Die große kleine Leserunde: “Der scharlachrote Buchstabe“ von Nathaniel Hawthorne

  • Ich habe es übersprungen gehabt, nachdem ich hier gelesen hatte, dass es für die Handlung egal ist. Ich fand das nämlich auch verdammt zäh.


    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich weiterlese, ich war auf Seite 83 von 390 (inklusive der übersprungenen Einleitung :hust: ) und jetzt ist meine Ausleihdauer abgelaufen und blöderweise auch mein Bibliothekskonto nicht mehr aktiv. Da es mich bisher aber nicht so in den Bann gezogen hat, mag ich es eigentlich auch nicht kaufen. Mal schauen, ob ich irgendwie die Kindle-Version mit meinem Tolino an Gang bekomme.

  • Ich bin durch mit Kapitel 6. Seite 112 von 290. Davon 50 Seiten überflüssig :ugly: die letzten sechs Seiten des Vorworts hab ich dann auch überflogen und übersprungen. :lol:


    Zur Sprache

  • Beim Vorwort habe ich auch irgendwann angefangen, querzulesen und mir die Haare zu raufen.


    Aber diese umständliche Einleitung (Beamte!) war zumindest dafür gut, dass ich im Kopf hatte, dass diese Geschichte von jemandem in "alter Zeit" erzählt wird, der über eine noch ältere Zeit berichtet.


    Ich bin jetzt durch:


  • @Phantomaus,

  • Ich bin nun auch durch. Die letzten 100 Seiten (also ja fast die Hälfte xD ) habe ich jetzt tatsächlich noch in einem Rutsch durchgelesen!


  • Aber mir fällt auf, ich hab für die 100 Seiten jetzt gut 2 1/2-3h gebraucht :shocked: hab um 9 rum angefangen zu lesen und hab zwischendurch auch ein paar kurze Pausen gebraucht. :verzweifelt: Ich bin echt froh, wenn jetzt erstmal - hoffentlich! - ein paar leichtere Bücher kommen... Ich hatte ja davor noch Aufschrei gelesen. Auch eher kompliziert bzw anstrengend. Zwischendurch zwar noch was ultra Leichtes, aber das waren auch nur 300 Seiten :lol: im Vergleich zu 800-900 Seiten “schwererer“ Lesekost..
    Lese sowieso in letzter Zeit glaub total langsam :ugly: selbst für das ultra leichte Buch hab ich gefühlt ewig gebraucht, dabei war ich gut mal bei 80-100 Seiten pro Stunde :-/ aber ich schweife hier schon ins OT ab.
    Hat jemand denn aber was Ähnliches beim Lesen hier festgestellt oder ging das bei euch flüssig durch?

  • Ich habe auch verhältnismäßig wirklich lange gebraucht zum Lesen. Normal sind bei mir eigentlich etwa sechzig Seiten pro Stunde, bei diesem Buch waren es wesentlich weniger.


  • Das habe ich erstmal zur Seite gelegt.
    Bis zur Mitte habe ich duchgehalten, aber dann gemerkt, dass ich die Konzentration nicht aufbringen konnte.
    Durch den kranken Hund brauch ich momentan eher leichtere Ablenkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!