Diagnose Blutkrebs und cortison / Dosierung? ?

• Hallo!
    Heute ist einer der traurigsten tage bisher.
    Gestern haben wir zwei knubbel am Hals von unserer Hündin aisha getastet.
    Daraufhin waren wir heute morgen beim Arzt (mit dem Gedanken eine Entzündung oder ähnliches ) und dann der Schock, Diagnose blutkrebs/leukämie.
    Der Tag ist gelaufen.
    Sie ist quietschfidel und alles ist wie immer.
    Eine Biopsie und Blutuntersuchung wurden gemacht.
    Jetzt soll sie zum abschwellen der Lymphknoten cortison nehmen.
    2x täglich 60mg Prednisolon. Mir scheint nur die Dosis so extrem hoch. Habt ihr hier Erfahrungen ob das so in Ordnung ist???
    Leider ist unsere Tierärztin in urlaub und wir mussten in eine andere Klinik fahren. Daher ist es so eine vertrauensfrage.
    Jetzt komme ich beruflich aus der gesundheitsbranche und stelle mir diese Dosis für einen 28 kg hund vor. Natürlich ist jetzt auch noch Wochenende wo ich keinen anderen Arzt finde.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen ob ihr eine solch hohe Dosis kennt oder ob es bei euch anders war?

Als Prognose haben wir 6-8 Wochen noch bekommen mit unserem schatz.

• Der typische Therapieplan meiner Huendin:
    2mg/kg 2x tägl. 2 Tage
    2mg/kg 1x tägl. 14 Tage

2x 60 mg bei deiner Huendin sind etwas mehr als 2x tgl. 2mg pro KGW, aber nicht massiv mehr.
    Wie lange soll sie diese Dosis nehmen? Das waere mir an deiner Stelle wichtiger ;)

Sorry wegen der Schriftgroesse...bekomm ich nicht geaendert...

• Meine Hündin hat ca 19 kg und bekommt bei Bedarf (Rückenmarkszyste) Initial 100mg 3 Tage was dann langsam über 3 Wochen ausgeschlichen wird, mitunter machen wir das 2 - 3 mal hintereinander 1*/ Jahr.

Ganz ehrlich: bei der Diagnose und (realistischen) Prognose würde ich mir um Nebenwirkungen keine Gedanken machen, sondern das Leben so angenehm wie möglich machen, auch, wenn es durch die Verbesserung der Lebensqualität vielleicht ein wenig kürzer sein sollte!

• Hallo Murmelchen.
    Diese Dosis sollen wir bis Mittwoch nehmen.
    Abends müssen wir wieder hin zur Kontrolle ob die Lymphknoten kleiner geworden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!