(VERHALTEN) Weimaraner-Welpe wirkt abgeschlagen, lustlos und einfach traurig und untypisch

  • Ich lass Dir gerne Deinen Glauben, aber Du liegst absolut falsch.
    Aber ich gebe gerne zu, dass der Wikipedia-Artikel dazu sich etwas unglücklich ausdrückt, man kann das so lesen, dass die Eier eine somatische Wanderung machen würden, an der Stelle wäre ein Absatz angebracht gewesen.


    Wenn´s jemanden interessiert, kann man es z.B. hier:
    toxocarose
    genauer nachlesen


    Welcher Wikipedia Artikel ?


    Ich habe 'frei' geschrieben und weiß das seit Ewigkeiten und von TÄ
    empfohlen, natürlich.


    Unterlass bitte Deine Spitzen, denn im Gegensatz zu Dir habe ich 'frei'
    geschrieben und glänze nicht mit SEO-Wissen, was per'se nichts schlechtes
    sein muss, aber letztlich muss ich mich zwangsläufig mit Deinem Link
    beschäftigen um evtl. Klarheit und Annäherung zum Thema zu finden.


    Und nun mal zu Deinem Link: der beschreibt in Punkt 4 bis 6c genau das,
    was ich schon beschrieb: Teilung der Larven, Einkapselung und Infektion
    von 'Innen heraus' bei abwehrschwachen Tieren/ bei Stress wie Krankheit
    oder über die Muttermilch bei Wurfhündinnen.


    In Pkt. 4 nimmt das Kind im Beispiel Eier auf. die Larve L3 entwickelt sich
    im Darm des Kindes,


    in Pkt. 5 bohren sie sich durch die Darmwand und nisten sich über Blut in
    Organe und Muskulatur ein


    in Pkt.6 heißt es "einige Larven* (also nicht alle) häuten und dann in Organe/
    Lunge/Leber


    in Pkt.6 a hast Du die Einkapselung und damit Teilung, die ich schon beschrieb


    6b und c beschreiben die Infektion aus dem Darm heraus unter Umgehung
    der Reifung wie sonst in der Umgebung.


    Folgerichtig wird dann der Weg über die laktierende Hündin zu den Welpen beschrieben.


    Was anderes habe ich auch nicht gemeint.


    Wir haben also die Teilung, die Einkapselung und die Infektion über die Muttermilch.
    Es gibt immer 2 Gefahren, 2 Wege der Infektion und dieser Kreislauf wiederholt
    sich ständig. Es werden nie alle Eier über den Kot ausgeschieden, wie von Dir behauptet
    und kein Hund ist wirklich wurmfrei und wenn es nur die inaktiven Würmer sind. Da sind sie immer. Eigentlich ganz einfach und wo ist Dein Problem jetzt ?
    Ich glaube, Du hast nur noch nicht die richtige Lesart gefunden.

  • Sie hat geschrieben, dass Antiparasitika idR verschreibungspflichtig sind. Darauf bezog ich mich.Die TÄ, die ich kenne, verkaufen Wurmkuren vorne an der Anmeldung tw. ohne den Hund gesehen zu haben.


    Wäre ja schön, wenn der Umgang so streng ist wie man Cattlefans Aussage entnehmen könnte.

    Es ist so, dass man Wurmmittel ohne weiteres über die Niederlande bekommt
    via Internet, da die Mittel per Gesetz frei verkäuflich sind.


    In D ist das ein wenig anders, da hat man das Gesetz/Verbot zum Freiverkauf um
    die Wurmmittel dann 'free' an der Theke des TA durch Assistenten, Helfer,
    (gern auch mal die Putzfrau wenn Not an Mann ist), auszureichen. Von Hund keine Spur.


    Und insofern wird eine Tablette die Züchter mitgeben, wahrscheinlich nicht, wenn über-
    haupt, oberstreng gesehen. Es gibt nun wahrlich schlimmere Dinge in unserem Land.

  • Wie Du so schön schreibst, die TÄ verkaufen bzw. in ihrem Auftrag geben die TA-Helferinnen das Medikament raus.
    Nicht die Züchterin einer beliebigen Hunderasse, die keine entsprechende Ausbildung hat ;)



    @ Lorbas, der Witz ist wirklich gut :lol:

    Das ist mal wieder typisch für dich; von nix ne Ahnung aber irgendwelchen Senf dazugeben.
    Ist mir bei dir schon öfter aufgefallen. Hättest du auch etwas sinnvolles beizutragen?

  • Also ein Hund der über Tische und Bänke geht wenn du ihn nicht adäquat beschäftigst und trainierst, den du ggf nicht von der Leine lassen kannst weil er sonst weg ist UND den du von jedlichen fremden Menschen fernhalten musst...

    Das kannst du nicht verallgemeinern.
    Eine Bekannte hatte einen Weimaraner und er wurde definitiv nicht adäquat beschäftigt.
    Sie ist weder Jägerin noch geht sie mit ihm zur Hundeschule und dort irgendwas Rassespezifisches zu machen. Der Hund war ein reiner Familienhund.
    Und sie hatte in täglich mit in ihrem Geschäft. Täglich Kundenkontakt und er lief dort frei herum. Er hat weder die Kunden bedrängt, noch verbellt, noch angeschlagen wenn wer (egal ob Mensch mit oder ohne Hund) an der Auslage (von oben bis unten Glas) vorbei gegangen ist.
    Im Gegenteil, er hat sich zu den Leuten gestellt und sich streicheln lassen.
    Er kam auch mit Kauknochen her und ließ sich kraulen und dann legte er sich hin und kaute weiter.
    Was er schon hatte war Jagdtrieb. Er hatte immer eine Schleppleine dran.


    Es gibt wie bei allen Rassen ruhige und aktive Vertreter.

  • Und was hat das jetzt mit Würmer und Medikamente zu tun ? :???:

  • Die Eier werden eben nicht alle mit dem Kot ausgeschieden, sondern ein Teil von
    ihnen bohrt sich wieder durch die Darmwand und verbleibt als Larve und in Zysten-
    form an Organen und Muskeln hängen. Dieser Prozess wiederholt sich ständig.

    "2. In der Umgebung entwickeln sich die Eier bei Temperaturen zwischen 10
    - 35° C. Nach einer Vielzahl an Zellteilungen entsteht die Larve <a class="plgbegriffeinfo" data-uk-tooltip="{pos:'left',cls:'plgbegriffeinfo'}" title="Larve
    lat.: Lar, pl.: Lares = römische Schutzgottheit
    Die Larve stellt in der Zoologie ein Zwischenstadium zwischen Ei und ausgewachsenem Tier dar.
    Die Bedeutung der Larve stammt ursprünglich aus dem Lateinischen Lar, welches die sinngemäße Bedeutung „Maske“ oder „Gespenst“ hat. Durch die Veränderung eines Arthropoden, z. B. Floh, Amphibie: z. B. Frosch oder Wurm, z. B. Fuchsbandwurm, trägt dieser während seiner Entwicklung eine Maske, unter deren Schutz die geisterhafte Entwicklung durchgeführt wird.
    ">

    Larve
    Durchsuchen Sie die Seiten von Tierklinik.de nach: Larve
    ">

    L1, die sich im Ei zur Larve L2 häutet....
    3. Nach 2 - 7 Wochen in der Umgebung ist das Ei infektiös und kann nun durch einen Fleischfresser, z. B. Hund, verschluckt werden. Auch sog. Fehlwirte wie Schwein, Schaf, Mensch können das Ei verschlucken..."
    Aus den Link toxocarose


    Mal davon abgesehen, das Eier inaktiv sind und sich nicht irgendwo durchbohren können. Das kann dann die L3 = Larvenstadium 3, das sich nach aufnahme des Eies im Darm "schlüpft" und dann seine Reise durch den Körper antritt und ein teil davon dann eben verkapselt und auf Trächtigkeit und Welpen wartet.


    @Lorbas ich fand den Witz auch gut.

  • aber letztlich muss ich mich zwangsläufig mit Deinem Link
    beschäftigen

    Du wolltest doch einen Link, habe extra für Dich einen gesucht, der wirklich leicht verständlich ist.

    Und nun mal zu Deinem Link: der beschreibt in Punkt 4 bis 6c genau das,
    was ich schon beschrieb:

    Und unter Punkt 1:
    "1. Im Darm des Wirtes findet die Begattung zwischen der männlichen und weiblichen Toxocara statt. Die Eier werden mit dem Kot, ohne dass eine Teilung stattgefunden hat, in die Umgebung abgesetzt."


    Weiter Punkt 2:
    "2. In der Umgebung entwickeln sich die Eier bei Temperaturen zwischen 10 - 35° C. Nach einer Vielzahl an Zellteilungen entsteht die Larve

    <a title='Larve
    Durchsuchen Sie die Seiten von Tierklinik.de nach: Larve' class="plgbegriffesuche" href="https://www.tierklinik.de/component/finder/search?q=Larve&f=1&Itemid=0" data-uk-tooltip="{pos:'right',cls:'plgbegriffesuche'}">

    L1, die sich im Ei zur Larve L2 häutet."


    (nebenbei bemerkt: NIRGENS im Körperinneren eines gesunden Warmblüters existieren Temperaturen von 10 - 35°C!)


    Dann Punkt 3:
    3. Nach 2 - 7 Wochen in der Umgebung ist das Ei infektiös und kann nun durch einen Fleischfresser, z. B. Hund, verschluckt werden. Auch sog. Fehlwirte wie Schwein, Schaf, Mensch können das Ei verschlucken.



    Ist echt leicht verständlich geschrieben





    Es werden nie alle Eier über den Kot ausgeschieden, wie von Dir behauptet

    Eier wandern nicht, auch nicht durch Darmwände.


    Und nun erkläre bitte mal wie ein Ei, welches weder Widerhaken noch sonstige Mittel hat, um sich an der Darmwand fest zu krallen, im Darm bleiben soll.

  • Mal davon abgesehen, das Eier inaktiv sind und sich nicht irgendwo durchbohren können. Das kann dann die L3 = Larvenstadium 3, das sich nach aufnahme des Eies im Darm "schlüpft" und dann seine Reise durch den Körper antritt und ein teil davon dann eben verkapselt und auf Trächtigkeit und Welpen wartet.

    Ja, gut, ist abhanden gekommen: 'ein Teil von ihnen werden zu Larven' und durchbohren......usw. ...danke für den Hinweis.
    Es ging nur darum, dass alle Eier ausgeschieden werden und das ist nicht der Fall,
    da ein Teil als Larve, inaktiv im Hund verbleibt und ja, die Infektion der Mutter ist
    zwar der häufigste Weg, aber nicht der einzige.


    Der Focus liegt auf einen kleinen Weimaraner-Welpen der seine Würmer los werden
    muss. Alles andere wird nur zufällig am Rande gestreift und sollte nicht als OT beim
    einzelnen Wurm landen, deshalb bin ich hier jetzt raus...dem kleinen Baby wünsche
    ich schnelle, gute Besserung und viel Spaß im Leben, künftig ohne aktiven Würmer.

  • :muede:
    Ich wüsste ja gerne, wie es dem Hund der TE geht, aber da wird wohl nichts mehr kommen.
    Wer hat schon Lust, sich hier durch seitenlange Wurm/Ei/wasweiß ich- Diskussionen zu wühlen.


    Nervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!