Hundekrankenversicherung-Tierarzt weigert sich

  • Der ein oder andere steht hier grad beidbeinig bis zum Knie im Leben eines anderen.


    Hier geht es doch jetzt primär darum, dass der Welpe seine Impfung bekommt.


    Die Vorschläge, sich einen anderen TA suchen, der mit der KV direkt abrechnet oder direkt und offen angesprochen, eine Impfung jetzt durchführt und eine Zahlung dafür im August akzeptiert (bis dahin hat dann vllt. auch die KV schon gezahlt) halte ich für machbar.


    Und nochmal allgemein in die Runde - bleibt bitte sachlich und geht höflich miteinander um.


    LG, Chris

  • Ja, ich habe auch Wartezeit, Impfungen werden aber sofort getragen

    Dann würde ich einfach bei mehreren Tierärzten nachfragen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du gar nichts in der Praxis zahlst und der Tierarzt das abrechnet mit der Versicherung. Das ist doch deutlicher Mehraufwand für den Tierarzt als wenn du vorne am Tresen bezahlst. Ich wünsche dir aber natürlich dass du jemanden findest.

  • Dann würde ich einfach bei mehreren Tierärzten nachfragen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du gar nichts in der Praxis zahlst und der Tierarzt das abrechnet mit der Versicherung. Das ist doch deutlicher Mehraufwand für den Tierarzt als wenn du vorne am Tresen bezahlst. Ich wünsche dir aber natürlich dass du jemanden findest.

    Alternativ gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du eine Rechnung erhälst, welche du innerhalb einer Woche zahlen sollst. Diese reichst du dann bei der Versicherung ein und die Versicherung überweist das Geld an dich und du an den Tierarzt. So könnte es eigentlich auch klappen.

  • Du könntest vllt auch bei der KK anrufen, denen sagen um welche Impfung es geht und die bitten, Dir per E-Mail zu bestätigen, dass Dein Versicherungsschutz diese Impfkosten übernimmt - das könntest du dann ausdrucken und dem TA vorlegen, könnte vllt auch helfen.

  • @ Lorbas Es ist in diesem Fall keine Wiederholungsimpfung, die man problemlos nach hinten schieben kann. Hier handelt es sich um die Erstimpfung. Die ist JETZT wichtig.

    Soweit ich gelesen habe, hat der Hund die Erstimpfung schon beim Züchter erhalten. Diese zweite Impfung ist die, welche manche nach vier Wochen wiederholen, obwohl die Nötigkeit auch umstritten ist.
    Ich hätte kein Problem bis August zu warten.


    Manche HH lassen die Grundimmunisierung sowieso erst im Alter von drei Monaten machen.

  • Da hast du dich verlesen, der Welpe wurde noch nie geimpft.

  • Soweit ich gelesen habe, hat der Hund die Erstimpfung schon beim Züchter erhalten. Diese zweite Impfung ist die, welche manche nach vier Wochen wiederholen, obwohl die Nötigkeit auch umstritten ist.Ich hätte kein Problem bis August zu warten.


    Manche HH lassen die Grundimmunisierung sowieso erst im Alter von drei Monaten machen.

    Wie gesagt, der Hund wurde beim Züchter ausschließlich gegen Parvo geimpft!
    Hatten wir im Welpen Austausch schonmal

  • Hast du eine Tierklinik in der Nähe? Wenn ja, würde ich da mal nach fragen, denn die TK's haben normalerweise keine Probleme direkt mit den Versicherungen abzurechnen

  • Wie gesagt, der Hund wurde beim Züchter ausschließlich gegen Parvo geimpft!

    OK, der Welpe ist acht Wochen alt und wurde beim Züchter nur gegen Parvo geimpft, richtig?
    Wo bitteschön ist jetzt das Problem mit der Grundimmunisierung bis August zu warten??????
    Glaubt ihr, der Hund wird sich in den drei Wochen eine ernsthafte Erkrankung einfangen oder sonstirgendwie versterben, weil er nicht geimpft ist?
    Wir leben in Deutschland, so ziemlich alle ansteckenden Krankheiten für Hunde sind bei uns ausgerottet!
    Ich finde diese Panikmache und Schuldzuweisungen recht eigenartig. Bleibt mal auf dem Teppich und hört auf den TE fertig zu machen.
    Ich wär da absolut ruhig und würde bis August mit der Impfung warten.

  • OK, der Welpe ist acht Wochen alt und wurde beim Züchter nur gegen Parvo geimpft, richtig?Wo bitteschön ist jetzt das Problem mit der Grundimmunisierung bis August zu warten??????
    Glaubt ihr, der Hund wird sich in den drei Wochen eine ernsthafte Erkrankung einfangen oder sonstirgendwie versterben, weil er nicht geimpft ist?
    Wir leben in Deutschland, so ziemlich alle ansteckenden Krankheiten für Hunde sind bei uns ausgerottet!
    Ich finde diese Panikmache und Schuldzuweisungen recht eigenartig. Bleibt mal auf dem Teppich und hört auf den TE fertig zu machen.
    Ich wär da absolut ruhig und würde bis August mit der Impfung warten.

    WAREN ausgerottet...


    letztes Jahr mehrere TW-Fälle in Europa (allein in Frankreich deshalb 16 tote Haushunde und Katzen). An Staupe und Parvo versterben jährlich zig Welpen/junge.


    Der Mist wurde in den letzten Jahren durch illegal eingeführte, kranke Hunde aus anderen Ländern wieder eingeschleppt.





    Übrigens hätte ich Cici als Junghund auch fast an die Staupe verloren. Also so "ungefährlich" ist der Mist nicht! Cici war übrigens damals "nach vorgabe" durchgeimpft. Das hat ihr wahrscheinlich das Leben gerettet nachdem sie schon Blut spuckte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!