-
-
Wie hättet ihr denn in der Situation reagiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich? Keine Ahnung. Deswegen frag ich ja.
Ich wurde mal von einem Herdenschutzhund gestellt. Da habe ich still gestanden und die Luft angehalten. jede Bewegung wäre gefährlich gewesen. Der Hudn hat auch mehrfach Leute gebissen.
Aber wenn ein Hund zu mir gerannt kommt und mich umkreist und schnappt?
-
Ich würde sagen, auch still stehen. Der Hund will in diesem Fall - würde ich ja interpretieren - dich an Ort und Stelle festtackern, bis jemand kommt, der die Lage checkt, oder dich einfach davon abhalten weiterzugehen. Von meinem Hüti kenn ich das Verhalten nur zu gut, und Weitergehen/Bewegen stachelt ihn nur an. Wenn du aber stehen bleibst, hat er ja erreicht, was er wollte, und kann dann ruhig auf "Verstärkung" warten.
Bei einem wirklich aggressiven Hund wird das eher nichts bringen, aber bei einem, der erstmal nur sagen will "Wer bist du und was willst du hier?" denke ich schon, dass es die Situation entschärft.
-
Wenn ein Hund über den Gartenzaun gesprungen kommt?
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das jemandem mit Kind so mitgeben würde, einfach still stehen.
Da ja hier viele meinen, man müsste der Mutter das "richtige" Verhalten erklären - und das Ansinnen finde ich auch toll - was IST denn richtig?
Ich weiß es nicht so genau. Klar Rennen und Schreien ist nicht gut - soviel steht fest.
-
Aber wenn ein Hund zu mir gerannt kommt und mich umkreist und schnappt?
Dann trete ich zu und zwar mit voller Wucht!
Ich hätte auch nicht anders gehandelt als diese Mutter mit Kind. Niemmand kann erwarten, daß ein Kind still stehenbleibt, wenn ein großer Hund knurrend über Zaun oder Hecke springt. Ich würde immer versuchen ein Kind zu schützen und es aus der "Schusslinie" zu nehmen.
-
-
Bei einem Hund der soviel Energie aufwendet um einen Gartenzaun zu überwinden, gehe ich erst mal NICHT davon aus, dass er mich nur stellen will..
Davon würde ich vielleicht ausgehen wenn ich auf seinem Grundstück wäre, sein Zuständigkeitsbereich endet aber mit dem Zaun. Wenn ein Hund über den Zaun springt und zu mir läuft, gehe ich davon aus, dass er mich beißen will.
Und wenn er dann um mich rum läuft und schnappt, bleibe ich bestimmt nicht still stehen und halte ihm noch den Arm hin -
Also würde die "Schulung" in Sachen richtigem Verhalten bedeuten, der Mutter zu raten: Fest zutreten?
-
Ich glaube, das richtige Verhalten wäre "ruhig stehen bleiben" oder "groß machen und verjagen". Was das realistische Verhalten ist, ist ja nochmal eine andere Sache.
-
Also würde die "Schulung" in Sachen richtigem Verhalten bedeuten, der Mutter zu raten: Fest zutreten?
Genau! Nichts anderes mache ich, wenn ich oder mein Hund angegriffen wird. Ich habe auch schon einmal eine Schäferhündin richtig verhauen, nachdem sie schon die Zähne im Rücken meiner Hündin hatte. Der HH stand 20 Meter entfernt und rührte sich nicht.
-
So wie ich das verstanden habe ist der Hund eben wegen dem im Kreis drehen und schreien um die beiden rum gelaufen und hat geschnappt. Ich will damit jetzt nicht sagen das Mutter und Kind schuld sind.
Ich will damit nur sagen, das wir nicht wissen wie der Hund reagiert hätte, wenn die Mutter und das Kind still stehen geblieben wären.
Von daher würde ich nicht sagen, klar wollte der Hund von anfang an um die rumlaufen und schnappen. Hätte auch sein können dass der Hund dann gar nichts gemacht hätte.
Auch das soll nicht heißen das die Mutter mit dem Kind schuld sind.LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!