Hund versucht mich zu unterwerfen
-
-
Aber du solltest unbedingt gucken, dass der Verein nicht nach Methoden von Annudazumal trainiert.
Das finde ich sehr wichtig, darauf solltest du achten, aber dazu mußt du wissen wie man heute so mit Hunden umgeht und auch trainiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Um der häufig erwähnten unzureichenden Auslastung entgegenzuwirken denke ich wie bereits beschrieben darüber nach, seinen Zwinger aufzulösen und ihm die Möglichkeit zu geben mehr Bewegung zu haben während niemand zuhause ist.
dann dümpelt der Hund im Garten allene rum. Das ist keine Auslastung. Auslastung ist das was zusammen mit seinen Menschen passiert. Tägliche Spaziergänge und Training sind Pflichtprogramm und keine Kür
-
Das finde ich sehr wichtig, darauf solltest du achten, aber dazu mußt du wissen wie man heute so mit Hunden umgeht und auch trainiert.
Und wie soll er das erkennen, wenn er kaum wirklich Ahnung von Hunden hat ?

-
Erklär es ihm.

-
Wenn er zuvor, zum Beispiel im Garten während ich mit im gespielt habe kurz versucht hat zu schnappen hab ich immer versucht ihm deutlich zu zeigen, dass sein Verhalten nicht richtig war und diese Maßnahme schien immer sehr gut zu funktionieren.
Ich gehe schwer davon aus, dass dieses Verhalten Ursachen hat.
"Deckeln" der Symptome hilft in der Regel nur kurzfristig, die Ursache (zu lange alleine, zu wenig Sozialkontakte mit seinen Menschen, unausgelasteter Gebrauchshund, ihm wurde nicht gezeigt, welches Verhalten erwünscht ist etc.) muss bekämpft werden.
Der Rückruf wurde wahrscheinlich nicht richtig geübt, der Hund hat vielleicht keine Motivation auf Ruf zu reagieren.Zwingerhaltung hin und her, allein der freie Zugang zum Garten wird bei einem Schäferhund nicht viel an seinem Verhalten ändern.
Am besten, du holst dir Hilfe eines Hundetrainers, der gewaltfrei und nicht nach der Rudeltheorie arbeitet.LG Themis
-
-
Um der häufig erwähnten unzureichenden Auslastung entgegenzuwirken denke ich wie bereits beschrieben darüber nach, seinen Zwinger aufzulösen und ihm die Möglichkeit zu geben mehr Bewegung zu haben während niemand zuhause ist.
Mehr Platz hat nichts mit Auslastung zu tun.
Es ist die selbe Langeweile und unzureichende körperliche und geistige Anforderung nur auf größerem Raum. -
Zu den möglichen dahinter liegenden Problemen sind schon einige Worte geschrieben worden.
Ich möchte aber an dieser Stelle auch einmal sagen, dass ich es toll finde, dass du dir offenbar Gedanken machst, wie sich das Leben eures Hundes verbessern könnte und bereit bist, Verantwortung dafür zu übernehmen. Und dies in einer Situation, wo möglicherweise andere Familienmitglieder, mit denen du auch zusammenlebst, einen anderen Weg gehen wollen.
Aus der Ferne können die Erfahreneren hier wahrscheinlich nur Mutmaßungen anstellen. Vielleicht findet sich aber in den Regionalforen jemand in deiner Nähe, der helfen könnte. Auf jeden Fall solltest du einen kompetenten Hundetrainer aufsuchen, der euch beim Zusammenwachsen begleitet.
-
MAn ist es nicht als verwerflich zu sehen, einen Gebrauchshund im Zwinger zu halten WENN er genug Auslastung bekommt.
Unser Fall ist die reine Zwingerhaltung zwar nicht, allerdings halten wir unsere Hunde auch als Familienhund mit "Wachauftrag". Nachts und in unserer Abwesenheit ist sie immer draußen. Sind wir zuhause ist sie meistens bei uns im Haus. Gibt es draußen etwas interessanteres, mag sie dann aber mit raus. Spazieren gehen, kleine Unterordnungseinheiten, schwimmen, Rad fahren, Dummytraining, wandern etc., all das machen wir mit unserem Hund selbstverständlich auch.
Ich persönlich finde es immens wichtig, den Hund nicht nur nach draußen bzw. in den Zwinger "abzuschieben" weil es halt bequem ist oder früher immer so gemacht wurde, sondern er soll auch Teil der Familie sein. Davon profitieren sowohl Hund als auch Mensch enorm.
Wenn du in den Wald gehst und er (noch) nicht zuverlässig auf den Rückruf hört, warum machst du ihn nicht einfach in deiner Nähe mit einer Leine fest. So ist er dabei, kann sich aber nicht selbstständig entfernen.
Auch wäre ich sehr dafür, ihm den Hof zu umzäunen so dass er nachts frei laufen darf, bzw. sich seinen Schlafplatz selbst wählen kann.
Vielleicht kannst du deine Eltern ja überzeugen, ihn mit in dein Zimmer zu nehmen tagsüber wenn du dich dort aufhältst.
Den Zwinger positiv aufbauen wurde ja schon gesagt. Wir haben auch einen Zwinger. Zwar sind unsere Hunde dort nur seltenst drin, allerdings haben wir das positiv aufgebaut indem wir ihm eine Kuschelecke eingebaut haben indem wir uns mit ihm anfangs drauf gesetzt haben. Außerdem bekommt der Hund immer ein Kauteil wenn er im Zwinger warten muss.Zu dem Rudelgedöns und dem "Dominanzproblem" wurde ja schon genug geschrieben. Trainer der mal drauf schaut und dir Tipps gibt wäre sicher anzuraten. Erziehungstechnisch dürfte bei euch auch einiges nachzuholen sein.
Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst und auch das du Hilfe scheinbar annehmen willst. Das sollte immer positiv bewertet werden. Wäre toll wenn du berichtest wie es bei euch weiter geht! -
Da du kein Hund bist fällt die 'Rudelführer'-Theorie schon mal weg

Und da Hunde keine festen Rudel bilden und ihre Hierarchien eher situationsorientiert sind (Hunde kämpfen untereinander um konkrete knappe Ressourcen, zB knappes Essen, ein paarungsbereites Weibchen, einen besonders guten Schlafplatz, nicht um Ränge) ebenfalls.Es hat noch nie jeamals ein stärkerer Hund einem schwächeren befohlen an einen bestimmten Ort zu gehen, Sitz zu machen oÄ. Das einzige was der stärkere Hund will, ist dass der schwächere die umkämpfte Ressource aufgibt und sich trollt.
Und aus diesem Grund kannst du einen Hund nicht mit Unterwerfung dazu zwingen irgedwelche Befehle für dich auszuführen. Weil ein Hund erwartet in seinem angeborenen Verhaltensrepertoire, dass wenn du ihn piesakst, sobald er sich unterwirft er einfach nur in Ruhe gelassen wird. Alles weitere ist für ihn unverständliche Schikane. -
@Garfield69
Der TE hat nur beschrieben dass der Hund ihn unterwerfen wolle... nicht umgekehrt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!