Roter Fleck NEBEN Zeckenbiss

  • Ich habe meinen Hund / Welpen damals sogar impfen lassen gegen Borreliose mit vorheriger Blutuntersuchung.


    Aber vor über 10 Jahren war der Klimawechsel auch nicht so stark und die Zeckenplage nicht so groß.


    Ich habe das noch nie so erlebt wie dieses Jahr und ich gehöre zu der Rentnergeneration. ^^


    Wie auch immer, zumindest bei meinem Hund und ich spüre das nicht nur, sondern sehe auch das Verhalten. Es geht es ihm besser ohne Spoton.

    Natürlich ist es nicht schön für ihn wenn ich die eine oder andere Zecke ziehe aber mit dem Zeckenhaken (verschiedene Größen) klappt das wunderbar.


    Aber wie auch immer, ist wohl auch wie bei uns Menschen. Der eine verträgst der andere nicht.


    Hauptsache ist doch der Hund ist gesund und als Halter sollte man erkennen was am Besten ist.

  • Und hier sehe ich das Risiko, dass du falsche Schlüsse ziehst (Risiko - nicht Garantie).

    Dein Welpe war bereits in der Tierklinik. Dort wurde ihm das Medikament verabreicht.

    Hast du die absolute, zweifelsfreie Gewissheit, dass die Verschlechterung nicht damit zusammen ging, warum er überhaupt in die Klinik kam und das Permethrin wenn überhaupt dann nur zusätzlich den ohnehin schon geschwächten Hund ohne voll intaktes Immunsystem flachgelegt hat?


    Eine Bekannte von mir hat ihrer Hündin immer Bravecto gegeben, bis sie erlebt hat, dass einer Nachbarin der Hund nach Gabe in den Armen weggestorben ist. Jetzt hat sie Angst davor.

    Dass dieser Hund aber alt und krank war, im Leben niemals ein Parasitenmittel bekommen hat weil er ohnehin nur selten und kurz hinaus kam, nicht mal vernünftig entwurmt wurde, das konnte sie nicht verstehen. Es war für diesen Hund die zugegeben tragische erstmalige Gabe des Mittels und die Halterin hat zu lange mit dem TA Besuch gewartet, als der Hund bereits Anzeichen hatte.


    Ist deswegen Bravecto jetzt pauschal schlecht?

    Mein Hund bekommt es seit er ein Jahr alt ist und hat niemals auch nur die winzigste Reaktion darauf gezeigt. Bis auf die fehlenden Zecken natürlich.


    Und natürlich gibt es einen Unterschied, ob ich ein Mittel fröhlich in der Land- und Forstwirtschaft einsetze, wo auch Nutzinsekten wie Bienen oder Schmetterlinge betroffen sind oder ob ich es direkt an den Wirt anbringe, um gezielt Parasiten zu erwischen

  • Die Tierärztin sagte mir damals bevor sie ein Spoton verabreicht, möchte sie das Blut untersuchen ob schon Borreliose vorliegt.

    Da war mein Hund rund 3 Monate alt. Wie auch immer, Blutuntersucheung alles gut und dann das Spoton. Erst danach ging es los wie oben beschrieben.

    P.S.: Mein Hund, als Privatpatient (-; , ist regelmäßig beim TA und wird vorbildlich gepflegt. Er geht nun auch auf die 13 zu und so wie er rumtollt und agil ist werden es auch nach ein paar Jahre, hoffentlich.

  • Es dauert bekanntlich seine Zeit, bis die Zecken a) andocken und b) über ihren Speichel die Krankheitserreger übertragen.

    Das gilt leider nur für die normalen Zecken.

    Die Zeckennymphen z.B. können, wenn sie infiziert sind, Borrelien schon nach 30 Minuten übertragen.

    Darum sollte man sie, wenn man sie entdeckt, sofort ziehen. Nur findet man sie oft nicht sofort, weil sie an den seltsamsten Stellen andocken, vorwiegend an den Schleimhäuten.

  • Und warum war der Welpe mit 3 Monaten in der Klinik? Geht mich nichts an, aber mach dir mal Gedanken darüber, ob der Grund nicht ganz unerheblich gewesen sein könnte


    Jeder kann beinahe tun und lassen was er will mit seinem Tier, das muss nicht immer zum Vorteil des Tieres sein

  • auf die 13 zu und so wie er rumtollt und agil ist werden es auch nach ein paar Jahre,

    Wenn er nicht vorher Borreliose erwischt, von einer, der 82 Zecken. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!