Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Und wie klappt es mit den anderen Rudelmitglieder?

Super! :D

Abbie will toben und wird fleißig ignoriert. :hust:

Donald tut zu 90% so, als wäre er schon immer da gewesen (nur manchmal muss er dann doch schnuppern). :ugly:

Und Vicky findet ihn toll, aber wenn er zu neugierig wird , spielt sie noch die Prinzessin (man sieht aber schon das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sie nachgibt). xD

• Wir waren am Wasser ..

.. und faulenzen seitdem auch. Also Pauli ist faul, ich bin halbfaul xD

Edit: sieht man den Text jetzt?

Neigen Pudel auch zu Problemen mit den Tränenkanälen, oder hat deiner "nur" gerade eine Krankheit?

Weil von "meiner" Rasse kenne ich das und beim Chihuahua gibt's das ja bei so gut wie jedem Exemplar ab Geburt dazu, aber beim Pudel ist es mir bis jetzt nie so aufgefallen.

• Neigen Pudel auch zu Problemen mit den Tränenkanälen, oder hat deiner "nur" gerade eine Krankheit?

Pauli hat keine Krankheit und zur Zeit auch keine Probleme mit den Tränenkanälen. Als Junghund schon, aber jetzt nimmer. Die Haare um die Augen sind von Haus aus dünkler als der Rest.

Hab mal Fotos von den Augen gemacht, vielleicht siehst du sie da genauer.

Also bisschen Augensekret hat er schon, aber das finde ich nicht ungewöhnlich. Das haben wir Menschen ja auch.

• Vicky (Russkiy Toy) hat zum Beispiel ganz selten mal tränende Augen. Also wirklich nur alle paar Monate mal und dann ist es meist nach 10 Minuten wieder gut. Seit wir das richtige Futter für sie gefunden haben, ist es noch seltener geworden.

Also bisschen Augensekret hat er schon, aber das finde ich nicht ungewöhnlich. Das haben wir Menschen ja auch.

Hat mein Patterdale zum Beispiel auch. Finde ich auch vollkommen normal. :smile:

• spannend, sieht auf den Fotos aus wie die typische Verfärbung (Tränenflecken) die sonst durch Tränenfluss entsteht.

aber auch witzig, wenn's seine normale Fellfärbung ist. Hat so ein bisschen "Kizz" style :D .

• Ich habe die vergangenen 2 Tage ja auf die Papillonhündin einer Freundin aufgepasst. Phoebe ist 8 Jahre alt, also im gleichen Alter wie meine Zwerge. Das arme Ding war leider fast die ganze Zeit über total unentspannt. Stand viel bei der Wohnungstüre rum, war generell auch drinnen oft am Stresshecheln, zwar schlief sie auch auf der Seite, wirkte aber auch da nicht wirklich entspannt. Gefressen hat sie auch schlecht, aber immerhin nach einem Tag kehrte der Appetit etwas zurück.

Draußen war's leider auch nicht besser. Viele Hunde "vergessen" da ja dann doch ein wenig ihren Kummer und schnüffeln, nehmen Anteil an der Umwelt etc. Sie war aber die meiste Zeit nur am Zerren und Japsen, weil sie wohl überall das Frauchen vermutete.

Leider hat sie sich draußen auch nur wenig gelöst, vor allem groß nicht. Das ging in der ersten Nacht immerhin aufs Welpenklo. In der zweiten leider verteilet sie das große Geschäft schön in meinem Zimmer :headbash:

In ein paar Wochen passe ich wieder ein paar Tage lang auf sie auf. Ich hoffe, es wird dann etwas besser.

Ein Problem ist leider auch, dass sie recht übergewichtig ist. Dadurch scheint ihr die Hitze besonders zu schaffen zu machen. Unternehmungen wie an den Fluss etc. müsste ich daher gut planen. Ich war am Wochenende wirklich nur Minirunden, um sie nicht zu überlasten. So 10 Minuten maximal, hier im Ort bloß.

Ich werde ihr Frauchen bitten, mir das nächste Mal eine Tragetasche oder so mitzugeben bzw. mein Rad organisieren (hatte es nicht bei mir diesmal), damit wir eben ans Wasser können. Vielleicht ist ein wenig moderate Ablenkung auch gut für sie. Der Fluss ist schließlich dann eine völlig neue Umgbung und meine Hunde möchten bei der Hitze auch gerne etwas am kühlen Nass sein.

• Wenn der/die Hund/e sehr aufs Frauchen/Herrchen fixiert ist/sind, dann gibt es anfänglich oftmals Probleme wenn der/die Hund/e anderweitig untergebracht werden...

Wenn sie die Person aber länger kennen, oder öfters dort sind, sollte sich das mit der Zeit geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!