Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Möld,
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ressourcen und fehlende Frustrationstoleranz sind bei Chis häufig Thema, wenn sie so gehalten werden wie das bei dir der Fall ist. Die Rasse ist kernig, und das kann sich natürlich auch mal so äußern. Im Allgemeinen sind Hunde aber gut darin, Regeln zu unterscheiden die bei Betreuern gelten. Also verstehe ich das richtig, sie tickt jedesmal sofort aus wenn sie ihren Willen nicht bekommt- ohne zu drohen, gleich nach vorn?
-
Ja, genau...
Selbst beim aportieren rastet sie aus,wenn sie die Belohnung nicht zackig bekommt... wir versuchen es auszusetzen, die erst dann zu belohnen, wenn sie es mal schafft einige Sekunden zu warten...
Auch meinen Teilzeit Retriever kann ich nicht zu mir holen, wenn Jette da ist.
Wir haben es probiert,aber Jeanne fühlt sich sichtlich unwohl, wenn der Terrorzwerg da ist... die kleine Butter die große regelrecht unter...
Bin da echt am verzweifeln, und will die kleine schon gar nicht mehr aufnehmen...aber da kommt das helfersyndrom... die ältere Dame kommt super mit ihr zurecht, und hat einen Grund sich zu bewegen...
-
Ähm, ja. Chis können kleine Ärsche sein, wenn sie merken, dass sie damit durch kommen.
Das Problem ist oft, dass viele es ihnen aufgrund der Größe nachsehen und sich nicht durchsetzen.
Es wird deutlich besser, wenn man sie behandelt, als wären sie fünfmal so groß.
Also, keine Couch mehr, wenn das bei ihr den Größenwahn auslöst. Wenn sie beim Dummy austickt, sofort jede Interaktion mit ihr einstellen.
Also das Spielzeug wegnehmen, kein Wort sagen, Blick abwenden, Belohnung wegpacken.
Sie darf damit kein bisschen Erfolg haben!
Max hatte ähnliche Tendenzen als er zu uns kam. Er hat lautstark einfordern wollen, dass man dies und jenes tun soll, dann wann er es wollte.
Und er hat meine fast erwachsen Töchter als Blitzableiter benutzt, auch mit seinen durchaus scharfen Zähnchen, weil die sich haben beeindrucken lassen und zurück gewichen sind.
Es ging schlicht nicht ohne genaue Regeln.
Ich habe Max schlichtweg festgehalten, bis er sich wieder beruhigt hatte, wenn er ausgeflippt ist und Familienmitglieder angreifen wollte bzw angriff. Er hat also bei mir auf Granit gebissen und wir kamen sehr schnell sehr gut miteinander aus.
Aber es braucht schon Geduld und Durchsetzungswillen. Wenn dir bzw euch das zuviel ist, ist das auch okay!
Dann lasst es lieber sein, denn eine Nervenprobe ist das allemal...
-
Hier ist das mit dem Chi-Mischling auch immer wieder Thema, sie hat ein großes Kontrollbedürfnis und ist ressourcenverteidigend. Sie braucht da wirklich unumstößliche Regeln und Konsequenz. Und wenn sie merkt dass jemand nicht konsequent ist, dann nutzt sie das gnadenlos aus und wird zur Terroristin. Es gibt Hunde, mit denen man das immer wieder ausdiskutieren muss. Hier fragt Öri nach ein paar Wochen dann erneut nach, ob die Regeln immernoch gelten. Es ist (und wird sein) ein stetiges Daumen-drauf-haben.
Mir hilft es immer wenn ich mir in solchen Situationen vorstelle, sie würde 40kg wiegen. Es wäre gemeingefährlich.
-
-
Ja, Chis sind kernig. Ich nenne meinen auch manchmal liebevoll "Arschi"
Wobei bei ihm alles im Rahmen ist, so ein extremes Verhalten kenne ich von ihm nur, wenn er ein sehr hochwertiges Kauteil hat und meint, dieses verteidigen zu müssen. Da ist er mal zu einem Berserker geworden, über den man ein Handtuch werfen musste, um ihn überhaupt irgendwie zu packen kriegen zu können
Außerdem geht er draußen gerne eigene Wege und ist sehr eigenständig
Aber von "Terrorzwerg" weit entfernt, sondern ein im Alltag sehr lieber, anpassungsfähiger, Menschen gegenüber äußerst freundlicher und zutraulicher Wicht, der eigentlich immer nur gestreichelt werden möchte
Bei Jette klingt das Verhalten sehr extrem und festgefahren, aber wenn sie im Alltag bei ihrer Besitzerin damit immer wieder Erfolg hat, ist es ja irgendwie auch kein Wunder. Würde mir da auch überlegen, ob man selbst diesen Erziehungsaufwand leisten möchte. Und dann fände ich es in erster Linie wichtig, sie so zu führen, dass sie "Ausflipper" möglichst wenig überhaupt zeigt, damit sich das nicht noch mehr festigt. Wenn's sein muss, Maulkorb und Hausleine dran - da wäre ich kompromisslos in so einem Fall.
-
Mir hilft es immer wenn ich mir in solchen Situationen vorstelle, sie würde 40kg wiegen. Es wäre gemeingefährlich
So ist es!
Wir sind uns völlig klar, dass Max dahingehend extrem Glück hatte, so klein zu sein und damit viel besser kontrollierbar und viel weniger Schaden anrichten kann.
Als großer/größerer Hund mit diesen Ambitionen wäre das wohl ganz anders ausgegangen...
-
Danke für eure Antworten.
Eigentlich behandeln wir sie wie einen "großen " Hund... ich hab nur immer das Gefühl, umso mehr ich von ihr klare Grenzen einfordere, schneller geht sie in die Luft.
Ich komm mir bei ihr aber auch ehrlich wie ein Anfänger vor,so ein massives Verhalten hab ich bei all den Hunden, die ich bisher als eigene oder Pflegis hatte tatsächlich noch nie.
Ich mein, auf der haben Seite steht eine Menge an Dingen, die wir erreicht haben...
-Leinenführigkeit
-Rückruf(an Schleppleine)
-ruhiges passieren anderer Hunde
-Sie lässt sich auf ihren Platz schicken(selbst wenn sie uns gerade fressen möchte)
-apportieren
Die Besitzerin ist zudem sehr begeistert, das die Maus dort ruhiger geworden ist
...ehrlich, ich komm mir echt blöde vor
Aber vielleicht sollte ich sie tatsächlich in ihrer Welt lassen... für eine Hand voll Wochenenden im Jahr ist das wahrscheinlich ein auswegloser Kampf.
-
Danke für eure Antworten.
Eigentlich behandeln wir sie wie einen "großen " Hund... ich hab nur immer das Gefühl, umso mehr ich von ihr klare Grenzen einfordere, schneller geht sie in die Luft.
Ich komm mir bei ihr aber auch ehrlich wie ein Anfänger vor,so ein massives Verhalten hab ich bei all den Hunden, die ich bisher als eigene oder Pflegis hatte tatsächlich noch nie.
Ich mein, auf der haben Seite steht eine Menge an Dingen, die wir erreicht haben...
-Leinenführigkeit
-Rückruf(an Schleppleine)
-ruhiges passieren anderer Hunde
-Sie lässt sich auf ihren Platz schicken(selbst wenn sie uns gerade fressen möchte)
-apportieren
Die Besitzerin ist zudem sehr begeistert, das die Maus dort ruhiger geworden ist
...ehrlich, ich komm mir echt blöde vor
Aber vielleicht sollte ich sie tatsächlich in ihrer Welt lassen... für eine Hand voll Wochenenden im Jahr ist das wahrscheinlich ein auswegloser Kampf.
Es liest sich nun auch nicht so, dass ihr großartig was falsch machen würdet
und ihr habt ja einiges erreicht mit ihr!
Manchmal sind es Kleinigkeiten (gesundheitlich, Wohnung, Futter etc) manchmal braucht es noch mehr Geduld und Zeit und manchmal passt es einfach nicht.
Das darf und sollte man auch akzeptieren, ist zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.
-
Ich zitiere mal aus meinem Thread, damit hier auch mal wieder Fotos kommen und so
Ich habe mal ein paar von mir geknipste Lieblingsfotos von Rex rausgesucht <3 Allerdings nur welche, die ich mit der Sony gemacht habe, für früher entstandene Fotos müsste ich tiefer wühlen :b
Dezember 2020 in Baden... eines meiner All-Time-Favorites der beiden Zwergis!
"Shall I compare thee to a summer's day...thou art more lovely and more temperate..." - In Tattendorf an der Triesting im April 2021, war superschön!
Ebenfalls Frühling 2021, im Kurpark Oberlaa. Ich hoffe so sehr, wir können nächstes Frühjahr dort wieder so ein Blümchenshooting machen!
Dezember 2020, Weihnachtsstimmung verbreiten
Frühling 2021, Indoor-Shooting bei Regenwetter... er hat Posen echt drauf <3
Oktober 2020 im Kurpark Laxenburg... kleiner Schlosshund
Herbst 2020, bei uns in den Weinbergen... in dem Herbst waren wir echt endlos dort unterwegs.
Herbst 2020 in Ternitz (NK), das gesamte Bild spiegelt einfach so gut wieder, was Rex für ein kleiner Naturbursche ist.
September 2020 an der Pielach, Urlaub im Pielachtal ist halt immer wieder schöön!
Januar 2021, echte Katastrophen-Wanderung bei Schlöglmühl, aber immerhin entstand dieses Schnee-Foto, in das ich immer noch ganz verliebt bin!
Spätherbst 2020 an der Schwechat hier bei mir... mein kleiner Hübschfuchs!
Oktober 2020 in der Wachau... "Stay Wild. Stay Kind." Das Foto habe ich sogar an der Wand.
Oktober 2020, Retz im Weinviertel. Rex steht Herbst einfach genial, finde ich.
Bester kleiner Chichi <3
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!