Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Einfach süß, wie bei Gipsy jetzt die Fransen wachsen. Und so eine schöne, symmetrische Zeichnung.

Übrigens, in diesem Alter erwachte bei meinem Papillon der Jagdtrieb und alle Erziehung war vergessen. Schuld daran war eine berauschende Erfahrung mit einem Hasen. Sei also nur vorsichtig…

Vielen Dank. Ja, sie ist sehr hübsch und mega lieb...auch danke für Deine Warnung bezüglich Jagdtrieb! Meine früheren Hunde waren, besonders im Rudel, mit einem ziemlichen Jagdtrieb ausgestattet...das müsste ich echt nicht nochmal haben und ich geniesse es total mit Gipsy nicht über solche Dinge nachdenken zu müssen. Ich bemühe mich aber schon kleine Ansätze abzubrechen.

Bislang ist von Pubertät gar nichts zu spüren und sie ist gehorsam wie immer.

• Ein Hund der einem an den Fesen klebt sucht die Sicherheit des Menschen. Das hat Gründe. Aber das ist hier nicht das Thema, ich kann und will eh keine Hunde beurteilen, die ich nicht kenne.

Genau das tust du aber. Und wie du richtig sagst, ist das halt Unsinn. Jedes einzelne Verhalten kann tausend Gründe haben.

• Ein Hund der einem an den Fesen klebt sucht die Sicherheit des Menschen. Das hat Gründe. Aber das ist hier nicht das Thema, ich kann und will eh keine Hunde beurteilen, die ich nicht kenne.

Das ist für mich - sorry - riesengroßer Quatsch.

Ein Hund, der sich am liebsten in der Nähe seines Halters aufhält, hat es womöglich auch einfach so gelernt.

Amber war ein Bürohund bis mein Sohn auf die Welt kam, da war es für mich absolute Voraussetzung, dass sie bei mir bleibt.

Wenn ich ins Lager gehe, geht sie mit mir mit und bleibt auch bei mir.

Nicht jeder Hund muss direkt ein Problem deswegen haben.

Und es heißt doch auch nicht, dass sich so ein Hund niemals von seinem Besitzer weg entfernt...

Man muss doch auch nicht immer aus jeder Mücke einen Elefanten machen und Probleme her zaubern.

Ich persönlich kenne meinen Hund sehr sehr gut und weiß auch, dass sie zwar sensibel ist und sich gerne an mir orientiert, aber dennoch keinerlei „Baustellen“ deshalb hat.

In ihrer Welpenzeit habe ich ihr schon beigebracht: ich regle das für Dich!

Und so ist es auch- das weiß sie.

Sie hält sich halt gerne bei mir auf und ist auch gerne „Schoßhund“.

Also auf der Schoß schlafen ist sowieso das Highlight.

• Außerdem darf man auch die Macht der Genetik nicht außer acht lassen. Kleinsthunde sind meist Begleithunde und wurden darauf selektiert, sich eng an ihre Menschen zu binden. Nicht zuletzt ist es das Wesen der Mensch-Hund-Beziehung an sich, dass es da eben Beziehung gibt. Nicht nur Schutz oder so.

• Otis ist ständig in meinem Dunstkreis. Der geht selten mal mehr als 5m von mir weg.

Fiora ist sehr unsicher aber ist am liebsten so 15m vor mir. Wenn sie in meinen Dunstfeld gehen muss, ist das richtig anstrengend für sie und ich muss sie auch öfters daran erinnern.

Wird sie aber müde, oder ist ihr kalt, dann reiht sie sich hinter mir ein und klebt an meiner Ferse.

Ich denke, das es weniger an der Unsicherheit liegt, als vielleicht "am gefallen wollen"?

Otis will mir alles recht machen und hängt an meinen Lippen, für Fiora bin ich draußen eher ein Anhängsel (außer ihr ist kalt, ein Hund kommt, oder sie ist müde).

Jagdlich ist nur Enzo interessiert. Und eher nur am Rascheln im Windschutzgürtel. Im offenen Feld sind Rehe, Hasen usw kein Problem. Meist laufen die recht knapp vorbei und unsere Hunde schauen nicht mal auf.

Das ist nach einem sehr triebigen Cocker eine Wohltat und deswegen kommt für mich auch kein Jagdhund mehr in Frage, auch wenn das die Rassen sind, die mir am besten gefallen (Cocker, Setter, Pointer, Münsterländer,...) und ich auch charakterlich sehr schätze.

• Das kann auch sein.

Amber ist tatsächlich ein Hund, der immer gefallen möchte!

Deshalb geht bei ihr auch verbales Lob über alles.

Da freut sie sich tierisch!

• Ich brauche Otis nur ansehen und anlächeln! und er weicht für 10 Minuten nicht mehr von meiner Seite.

Loben ist auch doof.

Vorallem, als ich das "voran" geübt habe.

Ich sagte "voran" , scheuche Hund mit einer Bewegung vor mich, er trabt brav, ich lobe, Hund kommt neben mich. :ugly:

Also gibt es jetzt für voran kein Lob mehr, sondern er wird für richtiges Verhalten ignoriert. Doof irgendwie. :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!