Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich kann dir nur rassespezifisch raten den Welpen nicht zu überfordern. Als Welpen, speziell ohne Zweithund, sind sie schonmal etwas unsicher. Mach langsam mit den Reizen und gib ihr Schutz wenn sie sich überfordert fühlt (zum Beispiel bei großen Hunden). Dann klappt schon alles. Wir mussten hier das Ruhe halten lernen und Koali hat von ganz alleine gezeigt, wann er für welche Reize bereit war und wann noch nicht. War viel leichter als ich dachte, indem ich einfach Welpi beobachtet habe. Ich hatte mich auch davon gelöst ihm alles unbedingt zeigen zu müssen- meiner Erfahrung nach haben korrekt aufgezogene Welpen generell kein Problem mit neuem, auch, wenn sie es erst später kennen lernen. Beispiel: Wir sind nicht Bus und Bahn gefahren in der Sozialisierungsphase. Ich glaub ich bin vor ein paar Monaten dann einfach mal eingestiegen weil ich wohin musste. Es war so, als hätte er nie was anderes gemacht. Weil er einfach vom Wesen her stabil war und ohne Angst auf die Welt zugeht.
Aber in den ersten Wochen wollte er zum Beispiel keinen näheren Kontakt mit großen Hunden- er wollte die lieber aus einiger Entfernung ansehen. Ich hab ihn nicht gezwungen. Heute kein Problem mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke auch, vieles wird sich geben und zeigen...
Auf grosse Hunde sind sie durch die Tervueren sich optimal vorgeprägt. Und das ÖV fahren ist für uns sicher wichtig da wir mitten in der Grossstadt leben und dementsprechend viel mlt ÖV unterwegs sind.
Aber ja und danke für den Tipp alles ruhig angehen zu lassen und nicht zu übertreiben
-
Ihr macht das schon.
So schön, eine neue Schmetterlingsdame im Forum
-
Wie süß, die Gipsy!
Scheint auch ein eher großer Papillon zu werden?
Die Welpenzeit wird sicher aufregend und wunderschön. Mein kleiner Rüde war nie ängstlich, und zu Hause konnte er auch immer schlafen. Nur draußen drehte er teilweise ziemlich auf, besonders ab der Pubertät. Da erwachte auch der Jagdtrieb, und nicht zu wenig…
Aber jeder Welpe ist anders. Ich würde schauen, dass er regelmäßig Spiel Kontakte zu anderen kleinen Hundewelpen hat. Das war bei mir eigentlich nur über die Hundeschule möglich, zum Glück gab es da eine gute Welpenspielgruppe.
Kommt gut über die Wartezeit!
-
Danke vielmals. Wir werden eine Hundeschule besuchen die gross und klein trennt und ich habe auch eine Bekannte mit 2 Pappis die noch ziemlich jung sind.
Ich bin echt schon gespannt wie sich zeigen wird und welche Dinge sich als einfach, respektive schwoerig entpuppen
-
-
-
Öri deckt sich immernoch zu wenn sie eine Decke findet... so ein Brathähnchen
Ich glaube sie mag einfach das Gefühl des zugedeckt-seins. Dieser Hund gehört in die Wüste, ey.Was sie dieses Jahr zu Weihnachten bekommt für den thüringischen Winter weiß ich schon: Ein dickes, fettes Schaffell, so hoch wie sie. Fürs Sofa. Zum Reinrollen.
Gestern war es so heiß, das ich beschlossen habe, die Decke nicht neu zu beziehen, sondern nur mit dem Überzug zu schlafen.
Die Decke hab ich zusammengelegt (Hälfte und dann gedrittelt) und ans Fußende gelegt.
Wer hat unter 6!Schichten Decke geschlafen?! Richtig Fiora...
Die Fotos hab ich schon mal gezeigt.
Sind schon ein paar Jahre alt, aber auch im Sommer entstanden
Flo ist eine richtige Frostbeule, ich sag immer die gehört eigentlich nach Spanien oder so...
Ab 30 Grad ist sie erst richtig zufrieden und schläft ausgestreckt. Darunter immer unter Decken oder wie ein Häufchen Elend eingerollt.
-
Die Bilder sind ja geil... diese Füßchen die rausgucken
Ja, hier ist das auch so- alle sterben hier vor Hitze, inklusive Malin und Koali. Und Öri? Die hechelt nicht mal und streckt sich wohlig grunzend aus... -
Abbey ist genauso..
die war gestern Abend richtig beleidigt dass ich nur unter dem Deckenüberzug geschlafen habe (die Decke hab ich aufs Sofa gelegt, da wollte sie dann auch nicht allein schlafen). Und was macht ein unterkühlter, beleidigter Chihuahua?
Er klebt an Frauchen wie Pattex. Die ganze Nacht über...
Hatte nicht viel gefehlt und ICH wär aufs Sofa geflüchtet...
-
War Abbey eigentlich KH oder LH?
Also... ich muss sagen... die Chis sind schon richtig cool.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!