Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Hallo ihr Lieben

Ich mal wieder.

Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe gestern eine super süsse, flauschige, liebe Zwergspitz Hündin, 4 Monate alt, kennen gelernt.

Sie ist wirklich bezaubernd niedlich (ok, welcher Welpe ist das schon nicht?).

Nun weiss ich so absolut gar nicht, wie ich mich entscheiden soll... Mein Bauchgefühl ist keine Hilfe, das spielt Ping Pong mit meinen Gefühlen :ka:

Kurze Beschreibung:

Die Kleine kam sofort an zum Hallo sagen und hat sich einen Keks gefreut über mich als Besuch. Nach ca. 2-3 Minuten hat sie sich wieder ihrem Spielzeug zugewendet und sich seelenruhig damit beschäftigt. Dies war der ganze Besuch über den Fall. Sie kam, wenn man sie rief oder lockte, watschelte dann aber immer wieder schnell zum Spielzeug und hat sich damit alleine beschäftigt und uns den Rücken zugekehrt. Das zeigt mir einerseits, dass sie bei der Familie sehr wohl zu fühlen schein und ich nicht extrem gruselig war für sie, andererseits habe ich etwas Angst, dass die sehr selbstständig und unabhängig ist. Und ich suche einen Hund, für den Frauchen wirklich das tollste ist (Klar, dass man sich das erst mal verdienen muss!!) und der sehr anhänglich ist.

Auch draussen zeigte sich dies. Wir waren ca. 20 Minuten draussen, es ging 1x (im Schneckentempo xD) kurz um den Block. Die Kleine war draussen an allem extrem interessiert, hat sich aber kaum für mich und ihr Frauchen interessiert, obwohl wir in einer für Sie recht vertrauten, nicht neuen Umgebung waren. Normal oder ein Zeichen von sehr selbstständig und eigene Entscheidungen treffend? Die Besitzerin hat auch gesagt, dass sie sie in den 4 Wochen, in denen sie bei ihnen ist, noch nie abgeleint hat, weil sie sonst weg sei...

Wie ist ein Zwergspitz allgemein so vom Wesen her?

Ich habe solche Angst, mich falsch zu entscheiden...

Was würdet ihr mir raten?

Sorry für die blöden Fragen :emoticons_look:

• Teetou war damals auch so. Spielzeug war interessant, gestreichelt werden fand er als Welpe schon überflüssig und Nähe war ihm schnell zu viel. Er lag und liegt auch heute noch viel lieber alleine für sich. Also mittlerweile genießt er mal ne Streicheleinheit, aber auch nur paar Minuten dann geht er weg. Er ist kein kuschelhund.

Das sie den Hund noch nie abgeleint haben ist schade. Ich kenne tatsächlich ne Hand voll zwergspitze die schon als Welpen aus Angst nie abgeleint wurden und im erwachsenenalter (darauf hin?) eine extremen erkunsunfsdrang entwickelt haben, wegen dem sie dann jetzt auch nicht abgeleint werden. Irgendwie ein Teufelskreis. Aber ich denke das sollte kein Thema sein wenn du dem Hund das "frei sein" in sicherer Umgebung bei bringst. Mit 4 Monate ist sie ja auch noch total jung.

Allerdings werde ich genau an der Stelle hellhörig "die Besitzer haben den Hund erst seit 4 Wochen" und würde nachfragen wieso der Hund nicht zum Züchter zurück kann und wieso man den überhaupt nach 4 Wochen schon wieder los werden will / muss. Wenn "allergie" oder "keine Zeit" der Grund ist würde ich da schonmal vom Kauf absehen. Dann kommt da noch der Preis hinzu. Einen 4 Monate alten Hund der nichts kennt und schon einen Besitzer vor mir hatte, da würde ich je nach Preis 10mal überlegen

• Danke für deine Antwort Mrs.Midnight!

Der Grund für die Abgabe ist, dass sich für die Mutter der Familie eine einmalige Jobchance aufgetan hat, und sie nach einer langen Kinderpause wieder anfängt zu arbeiten. Kann man davon halten, was man will.

Sie wirkten jedenfalls sehr nett und sehr gut vorbereitet und haben auch schon einiges an Hundeerfahrung. Der Welpe sollte in den 4 Wochen also keinen "Schaden" genommen haben, so wie ich das einschätzen konnte.

Aber mögen muss man den Abgabegrubd natürlich nicht.

• Danke für deine Antwort Mrs.Midnight!

Der Grund für die Abgabe ist, dass sich für die Mutter der Familie eine einmalige Jobchance aufgetan hat, und sie nach einer langen Kinderpause wieder anfängt zu arbeiten. Kann man davon halten, was man will.

Sie wirkten jedenfalls sehr nett und sehr gut vorbereitet und haben auch schon einiges an Hundeerfahrung. Der Welpe sollte in den 4 Wochen also keinen "Schaden" genommen haben, so wie ich das einschätzen konnte.

Aber mögen muss man den Abgabegrubd natürlich nicht.

Und der Hund ist von einem Züchter? Oder Vermehrer?

Und geben se ihn dann für einen Tierschutzpreis ab?

Sorry dass ich da so nachhake, aber nicht, dads man am Ende da noch irgendwas Dubioses unterstützt...

• Der Welpe kommt aus einer "Hobbyzucht" in Deutschland.

Pass und Impfbüchlein sehen sehr gut aus.

Sie wollten zuerst 2500 Franken für die Kleine, das konnte und wollte ich aber nicht bezahlen. Sie geben sie mir nun für 2000 Franken, Platz vor Preis, so sagen sie.

• Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessen Preis für einen Zwergspitz Welpen? Das ist hier in der Schweiz der absolute Durchschnittspreis für einen Chihuahua / Zwergspitz / Havaneser :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!