Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Du, das weiß ich leider gar nicht mehr genau^^ Wir waren einfach in einem kleinen Laden hier in Wien, der v.a. Hundebekleidung für Kleinhunde führt, und haben uns da durchprobiert xD Mir war es lieber, mit Jasmin in ein kleines Lädchen zu gehen, wo weniger los ist.

    Für Rex schau ich dann wohl einfach bei Megazoo und Fressnapf. Letztes Jahr hab ich im Schlussverkauf einen tollen grünen Wolters-Mantel für Rex gefunden.

  • Mein Kleiner wird bald 1 Jahr alt, die Baustellen sind so langsam erledigt und ich habe eine Hündin entdeckt, die mir gefällt. Ich schwanke hin und her, ob das was werden könnte. Schön wäre es schon, aber passt hier eine Hündin rein? Ich kann das so gar nicht abschätzen. Allgemein würde ich meinen Kleinen, zumindest draußen, eher als Einzelgänger beschreiben. Er schnuppert lieber als zu spielen, aber drinnen ist er total verspielt. Vielleicht ist er auch drinnen kein Einzelgänger? :???:

  • [...] und ich habe eine Hündin entdeckt, die mir gefällt

    Wo hast Du sie denn entdeckt?
    Noch ein Welpe oder ein bereits erwachsener Hund? :smile:

    Ich finde sowas schwer abzuschätzen.
    Wie verhält sich Dein Hund denn sonst mit anderen Hunden?
    FIndet er sie einfach unnötig? Dann heißt das aber dennoch nicht, dass er mit einem anderen Hund unglücklich werden würde.

  • Wo hast Du sie denn entdeckt?Noch ein Welpe oder ein bereits erwachsener Hund? :smile:

    Ich finde sowas schwer abzuschätzen.
    Wie verhält sich Dein Hund denn sonst mit anderen Hunden?
    FIndet er sie einfach unnötig? Dann heißt das aber dennoch nicht, dass er mit einem anderen Hund unglücklich werden würde.

    Sie ist noch ein Welpe. :herzen1:
    Ja, er findet andere Hunde eher unnötig. Er beschnuppert sie, aber geht dann lieber seinen Weg und schnuppert einfach. Rüden mag er mittlerweile nicht mehr, da lasse ich ihn auch nicht mehr hin.
    Er ist auch sehr menschenbezogen und will viel kuscheln. Ich bin mir da sehr unschlüssig.
    Gibt es irgendwelche Eigenschaften woran man erkennen kann, ob es was werden könnte? Ihn beim Besuch mitzunehmen macht wahrscheinlich wenig Sinn?

  • Ich denke nicht, dass es wenig Sinn machen würde, ihn beim Treffen mitzunehmen. Je besser sie sich kennen und je öfter sie sich sehen, desto besser finde ich das.
    Allerdings darfst Du nicht den Fehler machen, den Welpen einfach zu Euch nach Hause zu holen (ich nehme aber an, das hättest Du sowieso nicht gemacht). Ich finde ein Kennenlernen nicht im eigenen Zuhause (also auf neutralem Boden) nur von Vorteil!

    Und welche Rasse?
    Wie spannend! :herzen1:

  • Mir persönlich wäre Rexmit einem Jahr irgendwie noch zu jung und kindsköpfisch gewesen, um einen Zweithund dazuzuholen. So richtig charakterlich "fertig" ear er erst mit etwa 2,5-3 Jahren, hab ich das Gefühl.

    Das ist aber nur meine persönliche Ansicht, dass ich lieber noch ein Jahr warten würde :)

    Wie die Hunde miteinander klarkommen werden, lässt sich meist nicht genau vorhersagen. Begegnungen draußen sind einfach was anderes als Zweithund, finde ich. Meine leben in friedlicher Koexistenz nebeneinander her. Rex könnt gut ohne Jasmin, sie wiederum findet ihn toll^^

  • Ich denke nicht, dass es wenig Sinn machen würde, ihn beim Treffen mitzunehmen. Je besser sie sich kennen und je öfter sie sich sehen, desto besser finde ich das.
    Allerdings darfst Du nicht den Fehler machen, den Welpen einfach zu Euch nach Hause zu holen (ich nehme aber an, das hättest Du sowieso nicht gemacht). Ich finde ein Kennenlernen nicht im eigenen Zuhause (also auf neutralem Boden) nur von Vorteil!

    Und welche Rasse?
    Wie spannend! :herzen1:

    Ein kleines Biewer Yorkshire Mädchen. :cuinlove:
    Genau erstmal draußen kennenlernen und dann zusammen in die Wohnung. Ressourcen erstmal wegräumen hatte ich noch gelesen. Ich werde mir wohl noch ein Buch über Zweithundehaltung holen. Ich bin wirklich hin und hergerissen!

  • Ein kleines Biewer Yorkshire Mädchen. :cuinlove: Genau erstmal draußen kennenlernen und dann zusammen in die Wohnung. Ressourcen erstmal wegräumen hatte ich noch gelesen. Ich werde mir wohl noch ein Buch über Zweithundehaltung holen. Ich bin wirklich hin und hergerissen!

    Ab wann könnte das kleine Mädchen denn einziehen? :smile:
    Bzw. wie lange hast Du denn Bedenkzeit?

  • Ab wann könnte das kleine Mädchen denn einziehen? :smile:Bzw. wie lange hast Du denn Bedenkzeit?

    Ich habe nur ein paar Tage Bedenkzeit. Es gibt noch mehr Interessenten. Ich stelle mir das so spannend vor, 2 Hunde, die miteinander spielen, voneinander lernen und auch zusammen kuscheln, sofern meine kleine Schmusebacke das bei einem Zweithund wollen würde. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!