Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Hmmm, dieses Sonderfarbendingens ist nicht mehr so meins. Merle kommt ja im Chi eigentlich nicht vor, und dann auch noch lilacmerle und Co....
    Ich bin einmal auf einen Sonderfarbenzüchter reingefallen, nochmal brauch ich das nicht :tropf:

  • Ich finde trotzdem, dass sie für mich irgendwie nicht die typische Chihuahua-Ausstrahlung/- Aussehen haben |)


    Ist außerdem eine Hobbyzucht, soweit ich jetzt gesehen habe.

  • Nun... ich finde es gibt Rassen, bei denen der VDH nicht das non plus ultra ist. So zum Beispiel sehe ich beim VDH ständig nur Chiwelpen mit deformierten Köpfen, Glubschaugen die in unterschiedliche Richtungen schauen und Apfelköpfe die so extrem sind dass das Schnäuzelchen fast verschwindet.


    Ich finde die Chis aus dem Link wunderschön (endlich mal 'normal' gebaut)- und nach oberflächlichem Rumlesen erscheinen die Leute vernünftig. Sie legen Wert auf Untersuchungsergebnisse etc., ihre Hunde sind FCI Sieger- das würde mir reichen um mir die Zucht persönlich anzuschauen und sie aus der Nähe zu beurteilen, mir die Gesundheitsergebnisse zeigen zu lassen und das Wesen der Hunde zu beurteilen. So wie nicht alles golden glänzt wo VDH drauf steht ist auch nicht alles Mist, wo es nicht drauf steht. Also, ich würde da nicht zwangsläufig nein sagen, ich würde mir die Zucht persönlich ansehen und unter die Lupe nehmen.

  • Ich kenne mich mit Euren Vereinen in DE nicht aus, weiß also nicht, wie das bei Euch so aussieht. Die sagen mir alle nix.


    Ich würde aber in Österreich nur nach ÖKV Züchtern schauen.

  • meinst du jetzt mich? Ich hab nichts davon geschrieben das der VDH das nonplusultra ist.

  • Nun... ich finde es gibt Rassen, bei denen der VDH nicht das non plus ultra ist. So zum Beispiel sehe ich beim VDH ständig nur Chiwelpen mit deformierten Köpfen, Glubschaugen die in unterschiedliche Richtungen schauen und Apfelköpfe die so extrem sind dass das Schnäuzelchen fast verschwindet.

    Die deformierten Köpfe und kurzen Schnauzen fallen mir allerdings in letzter Zeit auch auf!


    Zu den Augen:
    Das kommt bei Chihuahuas mit wenigen Wochen gelegentlich vor, verwächst sich aber!
    Bedeutet also nicht, dass das Schielen bleibt.


    meinst du jetzt mich? Ich hab nichts davon geschrieben das der VDH das nonplusultra ist.

    Ich denke, sie meinte mich :smile:

  • Ich finde trotzdem, dass sie für mich irgendwie nicht die typische Chihuahua-Ausstrahlung/- Aussehen haben |)

    Siehst du, da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich finde die Hündinnen gerade dehalb so bezaubernd. Ich persönlich würde mir diese Richtung für alle zukünftigen Chis wünschen :p


    Ansonsten schrieb @Stachelschnecke mir aus der Seele :smile:

  • Alles gut, Geschmäcker sind halt verschieden :lol: für mich käme zum Beispiel auch nie ein LH-Chihuahua in Frage. Nur aus optischen Gründen. Ich kenne wiederum viele die sagen, niemals ein KH-Chihuahua :smile:

  • Ich meinte eigentlich gar niemanden speziell. =)
    Das Forum ist eben sehr pro- VDH, was bei vielen Rassen auch sinnvoll ist- aber ich persönlich finde, man findet auch seriöse Züchter ausserhalb dieses Verbandes. Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium bei der Auswahl- zumindest nicht, wenn man sich in punkto Zucht ein bissl auskennt, sprich weiß worauf man achten muss. Hier sind doch extrem informierte HalterInnen, die genau wissen welche Untersuchungen usw. wichtig sind.


    Einen Laien würde ich immer zum VDH schicken, selbstredend. Aber hier? Da traue ich den Leuten selbst zu, dass sie eine Zucht beurteilen können, egal in welchem Verband.


    Im VDH gibt's halt soviel was nicht optimal ist- gerade auch im Bezug auf Farbzucht. Und bei bestimmten Rassen (wie auch dem Spitz) sollte man unbedingt nach links und rechts schauen. Bei Chi auch, denke ich. Auch hier geht es immer mehr in Richtung Verzwergung, geringeres Gewicht, kleinere Chis... solange bis es Zahnprobleme etc. gibt. Ich finde es gar nicht so leicht, da anständige Hunde zu finden. Vielleicht ist es auch einfach meiner Vorliebe geschuldet- ich mag das einfach nicht mit diesen extremen Apfelköpfen. Für mich bleibt ein Chi trotzdem ein Chi, wenn er eine längere Schnüss oder eine andere Farbe hat- solange das Wesen typgerecht bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!