Überzogene (?) Erwartungen an Hunde aus dem Auslandstierschutz

  • Das wärs!
    Ehrlich, damit wäre so manchem Halter-Hund Gespann einiges erspart geblieben. Letztens wieder jemand mit tobendem Hund an der Leine gesehen, die Frau wirkte total verzweifelt. Ich hab meine Jungs also mal schnell um die Ecke angebunden und bin zu ihr, sie sah echt aus wie kurz vorm Heulen.
    "Ich versteh das nicht, es hieß doch er mag Hunde, nur manche nicht. Aber der flippt immer so aus wenn wir Rüden treffen. Jedesmal."
    Sie tat mir so leid, zum Glück ist der Hund nicht groß, sie kann ihn gut halten. Aber wassn Scheiß, für sie und den Hund.

    So erging es mir mit meinem 1. Hund aus dem Tierheim Schäferhundmix. Dachte kann mit anderen Hundehaltern Gassi gehen oder ähnliches.Freude mich schon auf eine tolle Zeit . DENKSTE . Kam ein anderer Hund bin ich wo anders lang der Bogen konnte nicht Groß genug sein. :( Mit 2 Jahren haben wir ihn bekommen und er wurde 16. Haben ihn trotzdem geliebt. Einsam aber glücklich. :D

  • So erging es mir mit meinem 1. Hund aus dem Tierheim Schäferhundmix. Dachte kann mit anderen Hundehaltern Gassi gehen oder ähnliches.Freude mich schon auf eine tolle Zeit . DENKSTE . Kam ein anderer Hund bin ich wo anders lang der Bogen konnte nicht Groß genug sein. :( Mit 2 Jahren haben wir ihn bekommen und er wurde 16. Haben ihn trotzdem geliebt. Einsam aber glücklich. :D

    Das Problem haben aber viele Hundehalter, nicht nur die mit Tierschutzhunden.

  • Hast Du ihr ne Hundeschule ans Herz gelegt? ;-)

    Die, die ich hier kenne würd ich keinem empfehlen. Leider.


    Ich denke, bei ner Hundeanschaffung sollte man generell immer auch in Betracht ziehen, dass es ganz anders sein kann... als 'normalerweise'.

    Das weiß man aber allzuoft erst hinterher.
    Und genau das sag ich ja, woher sollen die Leute denn wissen das es so sein kann? Wenn jemand vom Tierheim, der sich ja auskennen sollte, dir versichert das der Hund wirklich toll ist, eigentlich mit allem kann außer manchen, dann zweifelt man sowas nicht an.
    Denn: Die müssens ja wissen. Die kennen die Tiere. Zumindest glaubt man das. Der große Teil der Hundehalter treibt sich eben nicht in Foren herum.

  • Das wärs!

    Wäre mal ein sinnvolles Projekt!
    Vermittlungsbeschreibungen lesen und deuten ... und dann auf Nachfragen hinweisen.


    Hier im Forum eher randständig, aber bei FB sicher sehr hilfreich.
    (Auch was Konditionen in Vermittlungsverträgen angeht.)

  • @frolleinvomamt: Wollen wir uns selbstständig machen? :D
    "Beratung vorm Hundekauf - Wie lese ich die Anzeigen richtig!" als Webinar. Und Hilfe bei "Ich kann das nicht allein, ich kann mich nicht entscheiden", wir begleiten zum Tierheim.
    Wär doch was.

  • Hm, ich denke nach wie vor, das gilt nicht nur für Tierschutzhunde mit dem "Nicht Wissen".


    Ein Züchter wird ja vermutlich auch nicht ganz doll herausheben, dass es anders laufen kann und seine kleinen Hunde eben nicht unbedingt so sein müssen, wie die Elterntiere. X-D


    Aber vermutlich wird da eher davon ausgegangen, dass man sich 'besser informiert' hat... .

  • Hm, ich denke nach wie vor, das gilt nicht nur für Tierschutzhunde mit dem "Nicht Wissen".


    Ein Züchter wird ja vermutlich auch nicht ganz doll herausheben, dass es anders laufen kann und seine kleinen Hunde eben nicht unbedingt so sein müssen, wie die Elterntiere. X-D


    Aber vermutlich wird da eher davon ausgegangen, dass man sich 'besser informiert' hat... .

    Naja, wenn du dir einen Hund einer bestimmten Rasse aussuchst und du und der Züchter sich auch die Zeit nehmen, miteinander über die Rasse und deren Bedürfnisse und die Elterntiere zu reden UND einem als Welpeninteressent nicht grad der vor lauter süüüüüüß bevorstehende Milcheinschuss das Hirn vernebelt, stehen die Chancen mMn nicht schlecht, tatsächlich mit Infos versorgt zu werden.


    Bei einem TS-Hund ist das ja schlicht und ergreifend in dieser Form nicht möglich, weil idR die Rassen ebenso wenig bekannt ist wie darüber, wie der Hund wo gelebt hat.


    Natürlich will ich die Züchter-Sache nicht beschönigen, es gibt schwarze Schafe, die mit ungeeigneten Hunden züchten oder ihre Tiere an ungeeignete Leute vermitteln. Aber die Chance, zu kriegen, was man "bestellt", ist unterm Strich höher als beim Überraschungspaket TS-Hund.

  • Dafür geht man aber auch zum Züchter. Für eben das "Paket".


    Wie gesagt, in der wirklichen Welt da draußen habe ich echt nicht den Eindruck, dass die Leute sich da oft beschwert hätten/erwartet hätten, dass alles glatt läuft, oder 1:1 den "Labrador" im Labradormix erwartet hätten.
    Bzw. oftmals ist tatsächlich auch der Labrador im Charakter präsent, wenn es ein Mix ist.


    Es ist eben oft so, dass die Leute mit Mix eben auch tatsächlich NICHT die Erwartungen haben, dass der Hund jetzt so und so sein muss.
    Aber die fallen eben auch nicht so auf, wie die vielen Leute, die mit ihrem Zuchthund zufrieden sind.

  • Hm, ich denke nach wie vor, das gilt nicht nur für Tierschutzhunde mit dem "Nicht Wissen".


    Ein Züchter wird ja vermutlich auch nicht ganz doll herausheben, dass es anders laufen kann und seine kleinen Hunde eben nicht unbedingt so sein müssen, wie die Elterntiere. X-D


    Aber vermutlich wird da eher davon ausgegangen, dass man sich 'besser informiert' hat... .

    Beim Züchter holt man sich im Regelfall nen Welpen.
    Im Tierschutz eben viel häufiger junge und erwachsene Hunde, die mit einer Beschreibung der Persönlichkeit kommen.
    Und eben diese Beschreibung von Hund X ist zu oft geschönt bis sonstwohin.


    Das hat man so meines Wissens nach beim Züchter nicht, auch wenn man einen Rückläufer von dort holt.

  • Na gut, also... es kommt wieder auf die Orga an... .
    Bei einer riesigen mit 3000+ Hunden oder so, können sie natürlich ihre Hunde nicht kennen.


    Vermutlich ist die Suche nach einer guten Orga ähnlich aufwendig wie die nach einem guten Züchter. :D


    Und ja, frühestens kommen die Hunde aus dem Ausland mit ca. 4 Monaten(es sei denn mit Muttertier) her... aber auch das ist ja durchaus ein Unterschied zu 8 Wochen behütet aufwachsen in heimischen Gefilden.


    Wie gesagt - also naütrlich kann der Hund immer anders sein, auch wenn die Orga ihn sogar gut vor Ort eingeschätzt hat.


    Aber ich kenne wie gesagt niemanden, bei dem das jetzt eben so ein großes Problem wäre.


    Die Meisten freuen sich einfach über ihren Hund.


    Und obwohl wir z.B. unsere mit ca. 4 Monaten bekommen habe - kenne ich andere Auslandshunde, die wesentlich 'easier' in einigen Aspekten sind, obwohl z.T. später gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!