Hund vom Freund schnappt nach meinem

• Na da würde ich die Beziehung gleich mit überdenken...

Nein, im Ernst. Das ganze wirkt nicht 'schlimm', aber da läuft viel ab.

Dass der Rotti so massiv begrenzt ist schlecht und man muss ggf. immer ein Auge drauf haben (selbst wenn man Regeln aufgestellt und durchgesetzt hat- wofür ich hier eher schwarz sehe).

Würde sie auch nicht zusammen alleine lassen.

• sorry, aber einen solcher freund wäre bei mir schneller vergangenheit als er bis drei zählen kann. meine sorgen und ängste nicht ernst nehmen, bei einem solchen größen- und kräfteverhältnis eurer hunde? no go!!! es ist deine pflicht deinen hund zu schützen - vor dem hund deines freundes und vor ihm.

• Ihr habt natürlich recht...mein Hund sollte IMMER Nr. 1 sein.

Mein Hund leckt sich auch die Pfoten sehr viel, seit dem ich mit meinem FReund zusammen bin. Ich war deswegen schon beim Tierarzt und die meinte es könnte eine Futtermittelallergie sein. Ich war mir da aber gar nicht so sicher und wenn ich das von euch lese, wir mir immer klarer, das es stressbedingt sein muss... :verzweifelt:

Ich werde morgen mit meinem Freund sprechen, mal sehen ob ich ihn "überzeugen" kann... :???:

• wenn ich das von euch lese, wir mir immer klarer, das es stressbedingt sein muss...

Ja, es ist Angst und Stress.
    Setze deinen Hund sofort nicht mehr diese Situationen aus.
    Ich hoffe, das du dir dieser Gefahr bewusst bist, in die du deinen Hund bringst.

Ich werde morgen mit meinem Freund sprechen, mal sehen ob ich ihn "überzeugen" kann...

Überzeugen ? Es gäbe von mir eine klare Ansage, für die er 5 Min. zum überlegen und entscheiden hätte.

Schütze deinen Hund, denn die Bombe tickt.

• Ich werde morgen mit meinem Freund sprechen, mal sehen ob ich ihn "überzeugen" kann...

Kleiner Tipp: lies Dich selbst ein und bring aktuellen sinnvollen Content zur Untermauerung mit. Wenn Du da mit "im Internet in nem Hundeforum haben aber ein paar gesagt...." ankommst, kann ich Dir seine Antworten jetzt schon vorab geben. ;)

Ansonsten: einfach alles was @Emanuela sagt.

• Ich werde morgen mit meinem Freund sprechen, mal sehen ob ich ihn "überzeugen" kann...

Besser ist das.

Mehrhundehaltung hat immer sehr viel mit Management zu tun und noch viel mehr mit dem Wissen um das Kommunikationsverhalten des Hundes.

Funktionieren kann das aber nur, wenn Ihr da beide an einem Strang zieht. Im Idealfall holt Euch gemeinsam einen Trainer ins Haus, der Euch all die kleinen Signale der Hunde zeigen und erklären kann und natürlich auch, wie man damit umgehen muss.

Dann erst kann man so richtig sehen, was sich da bei Euch grad tatsächlich für ein Drama abspielt.

Schütz Deine Hündin. Sie hat nicht die allerkleinste Chance, aus einer eskalierenden Situation heil herauszukommen, wenn das einfach so weiter läuft wie bisher. Und so, wie sich das entwickelt, wird es bis zum grossen Urknall nicht mehr lange dauern, wenn der Rotti nicht allmählich auf faire Art in seinem Verhalten eingeschränkt wird.

Der Rotti ist nicht "bös", der Rotti durfte nur bisher nicht lernen, tatsächlich mit einem anderen Hund friedlich und harmonisch zusammenzuleben. Zusammen leben ist immer noch eine andere Liga, als sich draussen unterwegs mit Hundekumpels zu treffen. Nicht jeder Hund, der draussen mit anderen Hunden gut klar kommt, will die auch in seinem ureigensten Bereich haben.

Mit jemandem, der das nicht aus tiefstem Herzen einsehen mag, würde ich so etwas nicht angehen wollen, denn man muss sich dabei hundertprozentig aufeinander verlassen können.

Mach Deiner Hündin zuliebe also nix halbseidenes.
    Setz sie dieser Situation nicht mehr aus, bis Ihr Euch kompetente Hilfe geholt habt. Und wenn Dein Freund da nicht mitziehen mag - such eine andere Lösung, die Deine Hündin nicht gefährdet.

LG, Chris

• Kleiner Tipp: lies Dich selbst ein und bring aktuellen sinnvollen Content zur Untermauerung mit. Wenn Du da mit "im Internet in nem Hundeforum haben aber ein paar gesagt...." ankommst, kann ich Dir seine Antworten jetzt schon vorab geben. ;)

...du scheinst meinen Freund zu kennen :ugly:

Gesagt hatte ich meinem Freund auch schon, das wenn was passiert mein Hund "matsch" ist...., nur leider hatte ich da gemerkt das er mein Hund eh nervig findet, bzw. mein Getue darum. Und wenn ich ihn darauf direkt anspreche stimmt das ja alles nicht.

Ich werd ihm morgen sagen das ich mich durchgelesen habe und wir seinem Hund mehr Grenzen setzen müssen, bzw. im Weg rumliegen gibt es nicht mehr und über dem Korb von meinem Hund stehen.

Ich hoffe ich finde morgen die richtigen Worte und kann ihn überzeugen...

Natürlich wäre ein Trainer auch gut, der alles "lesen" kann, nicht das an anderer Stelle was neues aufkommt oder wir was falsch machen...

Danke für eure Tipps und Hilfestellung :smile: , das hat mir nochmal die Augen geöffnet :gut:

• Wenn du das Gefühl hast,er nimmt den Schutz deines Hundes oder dich nicht ernst,dann würde ich ihm deutlich den Ernst der Lage zu verstehen geben.

Viel Erfolg,hoffentlich handelst du im Sinne deines Hundes

• Viel Erfolg,hoffentlich handelst du im Sinne deines Hundes

Ich betone hier noch mal das ganz Fett. Du würdest es dir niemals Verzeihen, wenn dein Hund stirbt, weil der Rotti eben doch mal einmal ordentlich zugebissen hat (und das sage ich nicht, weil ich der Rasse grundsätzliche Tötungsabsicht unterstelle), was du dir aber irgendwann verzeihen kannst, ist nen taktlosen Kerl für den Hund abserviert zu haben. Der weder auf seinen, noch auf deinen Hund und damit deinen Gefühlen rücksicht nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!