Welche Hunderassen verbindet ihr mit diesen Eigenschaften?

• Ich glaub ich hätte die Schule gewechselt bei sowas. Zum Glück haben es meine Lehrer nicht so übertrieben. Ich finde das ganz furchtbar, allein dieser Gruppen/Teamarbeitsmist auf dem momentan wirklich ALLES basiert. Man wird gar nicht mehr als Individuum gesehen, sondern nur noch als Teil eines Teams. :verzweifelt:

• Ich gebe nur noch mal zu Bedenken, daß es hier nicht um die Einteilung für ein Projekt geht, sondern - so wie ich das verstanden habe - für das ganze Schuljahr. Und die einzelnen Gruppen quasi Punkte sammeln und miteinander in Konkurrenz stehen. Bei netten Schülern kann das witzig sein, ich kenne aber auch Spezis, bei denen das ganz tüchtig nach hinten losgehen würde.

Ansonsten - mir scheint Du weißt doch eh wie Du es machen willst, also los!

• Wo schrieb ich, dass die Gruppen/Teams in Konkurrenz zueinander stehen? :shocked:

Ich schrieb, sie können die Punkte in Privilegien eintauschen, die selbstverständlich der gesamten Klasse zugute kommen.

Und für den Klassenausflug am Ende des Schuljahres reicht es nur, wenn alle Teams nach den Pfingstferien zusammenlegen.

• Ich glaub ich hätte die Schule gewechselt bei sowas. Zum Glück haben es meine Lehrer nicht so übertrieben. Ich finde das ganz furchtbar, allein dieser Gruppen/Teamarbeitsmist auf dem momentan wirklich ALLES basiert. Man wird gar nicht mehr als Individuum gesehen, sondern nur noch als Teil eines Teams. :verzweifelt:

Tut dir keinen Zwang an. Abmeldeformulare gibt es auf dem Sekretariat und einer der 300 Schüler auf der Warteliste freut sich über einen Schulplatz. Wir zwingen keinem zu seinem Glück.

Schonmal was von individueller Förderung gehört, übrigens?

• Also man kann's ja nun auch übertreiben. Ob dieses ganze Konzept aus pädagogischer und psychologischer Sicht sinnvoll ist, sei mal dahingestellt - aber das war nicht die Frage der TE. Letztendlich soll es - so wie ich es verstanden habe - lediglich dazu dienen, auf etwas unkonventionelle Art und Weise solche banalen Dinge wie Tafel- oder Putzdienst zwischen den Schülern aufzuteilen. Und wenn sogar bereits positive Erfahrungen mit dieser Methode vorliegen, so what. Man könnte, um bspw. Mobbingverhalten vorzubeugen und die Stereotypisierung zu relativieren, auch einfach immer mal wieder wechseln bzw. neu zusammenwürfeln, so dass am Ende jeder mal in jeder Gruppe gewesen ist.

• Ich denke auch hier wird grade ordentlich übertrieben.
    Ich bin ja nicht immer mit Rafaela einer Meinung, aber liebe Leute. Hätte sie nicht geschrieben wofür sie das braucht hätte spätestens im dritten Beitrag die Frage gestanden warum und es geht gut einfach im ne Methode um festzulegen wer wann die Tafel putzt.
    Ich hätte sicher 20x die Uni wechseln müssen wenn ich jedes Mal bei ner unkonventionellen Methode Gruppen einzuteilen gegangen wäre.

• Jetzt lasst es doch mal gut sein.. Ich bin sicher nicht Rafiles größter Fan, aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, ist echt nicht mehr in Ordnung. Thread wurde bereits gemeldet - sonst wäre er's von mir geworden, weil's jetzt echt zu weit geht. Sie hat ne simple Frage zum Thema Hund gestellt und hat nie irgendwelche pädagogischen Meinungen von Fremden haben wollen - der Thread wäre aufgrund dessen doch sowieso fix zu gewesen, ich dachte, sowas ist nicht gestattet? Kann es auch irgendwie nachvollziehen, das ist echt sinnlos, hier über sowas zu diskutieren.. :lol:

Dir und deinen Schülern, @RafiLe1985 , viel Spaß dabei! Und wundere dich nicht, wenn der Thread bald dicht ist!

• Jetzt lasst es doch mal gut sein.. Ich bin sicher nicht Rafiles größter Fan, aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, ist echt nicht mehr in Ordnung. Thread wurde bereits gemeldet - sonst wäre er's von mir geworden, weil's jetzt echt zu weit geht. Sie hat ne simple Frage zum Thema Hund gestellt und hat nie irgendwelche pädagogischen Meinungen von Fremden haben wollen - der Thread wäre aufgrund dessen doch sowieso fix zu gewesen, ich dachte, sowas ist nicht gestattet? Kann es auch irgendwie nachvollziehen, das ist echt sinnlos, hier über sowas zu diskutieren.. :lol:

Dir und deinen Schülern, @RafiLe1985 , viel Spaß dabei! Und wundere dich nicht, wenn der Thread bald dicht ist!

Das würde ich aber eigentlich sehr schade finden, weil ich denen, die produktiv mitgeholfen haben, gerne über die Ergebnisse berichtet hätte.

• Ich finde das eine tolle Idee und hätte das mit 16 sicher toll gefunden.

Und für all die Kritiker, soll eine Berufsschule nicht aufs Leben vorbereiten ? In der heutigen Zeit ist es nun mal so das man in Teams arbeitet. Übrigens in meiner vorherigen Firma , Angestellte meist im mittleren Alter, gab es ähnliche Teameinteilungen und Namen. Und natürlich stehen die Teams in Kongruenz zueinander. Das mag man gut finden oder nicht, aber so ist das Leben.

Wobei der Hintergrund hier ja ein anderer ist. Vielleicht könnte man die Schüler am Anfang ja selbst 5 Rassen aussuchen lassen und dann per Test zuteilen. Dann haben sie zumindest das Gefühl beteiligt gewesen zu sein. Fände ich witzig als Schüler.

• Um mal von der Diskussion über Sinn und Unsinn des Ganzen wieder etwas wegzukommen: Falls der Pudel weiterhin für eine Gruppe genutzt werden soll und du noch Bilder brauchst, die den Pudel abseits des üblichen Klischees zeigen, damit kann ich auch dienen. Im Moment läuft das Sams sogar auch mal wieder rundum kurz geschoren umher, d.h. ich könnte im Zweifel auch noch was Passendes knipsen. Im Spoiler packe ich mal ältere Bilder.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!