Qualzuchten II

  • Es gab einmal eine Zeit, da fand ich es auch süß und lustig. Über die Jahrzehnte hat aber durch die Medien sich etwas entwickelt, was meiner Meinung nach den Respekt gegenüber anderen (ob Mensch oder Tier) sehr geschadet hat. Andere werden zum eigenen Spaß benutzt. Klar ist es dem Hund wurscht, also manchen. Manchen nicht, wird nur gern übersehen. Zeigt sich in den Medienlandschaften. Bilder, Filme, wenigstens Mensch kann über andere lachen. Respekt fängt für mich mit den kleinen Dingen an.

    Davon ganz ab, dass es ja im speziellen um die Darstellung geht, dass sog. Qualzucht und dann noch mit Klamotten als so toll empfunden werden, dass damit Werbung für ein Hundeforum gemacht wird.

    Nicht was jeder privat zu Hause macht. Ist mir persönlich eher wurscht, kanns eh nicht ändern.

  • Na ja, ist zwar ganz witzig, in Form von Werbung und Verteilung in Medien, verfälscht es das Bild der Hundehaltung (damit meine ich jetzt nicht Spaniel in Tütü, der wohl eher draußen nicht so rum läuft). Was gerade Youtube und FB immer wieder zeigen ist das sich amüsieren (damit auch süß finden) indem man Hunde für seinen Spaß nutzt. Dann braucht sich nicht gewundert zu werden, wenn Hunde in Kostümen und Klamotten auftauchen, welche nicht lediglich dazu dienen den Hund gesundheitlich zu schützen. Fällt kaum einen Großhundebesitzer ein und somit endet es darin, dass gerade sog. Qualzüchtungen wie Mops und Co. dann ein Bild in der Öffentlichkeit erzeugen, was dann nämlich doch schadet. Ich könnte Ashkii alles anziehen, wäre ihm wurscht. Aber nur weil ich es kann muss ich es noch lange nicht machen, nur weil ich es lustig finde. Dazu sind meine Hunde eher nicht da, damit ich sie lustig finde.
    Alles hängt irgendwie zusammen. Und da nützt es nicht, dass es jeder für sich anders sieht. Hunde sind uns nun einmal ausgeliefert und sollten in allen Belangen mit Respekt behandelt werden.


    Ja die gibt es. Aber schau mal auf Instagram bei den beliebten Deutschsprachigen Hundeaccounts vorbei. Die zeigen täglich, wie sie den Hund auslasten, neue Sachen trainieren, sich mit Fütterung beschäftigen, wie die zur Physio gehen und und und. Da finde ich bald sogar zu viel gemacht :tropf: Aber es zeigt welche Arbeit man mit Hund hat, und dass es trotzdem Spaß macht.

  • Okay... also das DF verlassen zu wollen wegen den Bildern finde ich nun wirklich albern und übertrieben.
    Aber naja... reisende soll man ja nicht aufhalten :ka:

    Ich persönlich finde das Bild mit dem Hund im Pulli nun auch nicht so toll, aber es wäre für mich kein Grund zu gehen xD
    Das Bild auf dem mehrere Rassen drauf zu sehen sind finde ich sehr gut, denn mir persönlich drückt es aus: "Hier sind alle Willkommen, egal welche Rasse ihr habt" und nicht "Kauft euch Qualzuchten!" :roll:
    Oder sollen jetzt alle aus dem DF ausgeschlossen werden, die sich für eine Qualzucht entschieden haben? :fear:

  • Angezogene Hunde stören mich nicht, wenns nicht gerade rausschreit, dass man sich damit über den Hund lustig macht... Es gibt nunmal frierende Hunde oder alte oder orthopädisch erkrankte. Da kann ein Pullover oder Mantel sehr sinnvoll sein. Man sollte nie vorschnell urteilen.
    Die Bilder von den Hunden brachycephaler Rassen finde ich für ein Forum wie dieses, das doch inzwischen in seinen Threads viel Aufklärungsarbeit leistet, auch nicht gerade gelungen.
    Das Forum deshalb zu verlassen, scheint mir keine Lösung. Dann schon eher eine Petition, an der ich mich durchaus beteiligen würde.

  • Wird es dann auch eine Petition in Zukunft geben, dass ich meinen Boxern einen schwarzen Balken über das Foto legen muss? Immerhin könnte das Bild mit den spielenden Qualzüchtlingen jemanden dazu verleiten, sich auch einen Boxer zu kaufen.

    Vielleicht wäre es ja besser, User mit unerwünschten Rassen von vornherein aus dem Forum zu verbannen?

  • Ein "normaler" Boxer fällt für mich nicht unter Qualzucht. Die, die ich kenne (sind wenige, weil leider irgendwie hier nicht so in Mode gerade), atmen alle frei.
    Warum so empfindlich?

  • Natürlich muss es dann aber auch ein Verbot geben, positives über solche Hunde zu berichten. :klugscheisser:

  • Genau wie die Französische Bulldogge, Mops & co gehört der Boxer zu den Rassen die unter Brachycephalie "leiden" und damit zu den Qualzuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!