Qualzuchten II

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Doch, genau die sind schuld.... Züchter und Käufer, die das Leid einfach ignorieren und in Kauf nehmen.

Und Mischlinge bewusst zu züchten, ist genau so ein Scheiss.

Das zu generalisieren finde ich durch das Beispiel Eurasier inzwischen schwer - aber in der überwiegenden Mehrheit gebe ich dir recht

• Ich denke es geht um das bewusst Mischlinge züchten.

Wenn (!) das mit einem sinnvollen Ziel und Sachverstand geschieht finde ich es absolut legitim.

Sowohl 'Gebrauchskreuzungen' vom European Hound bis XHerder als auch Kreationen neuer Rassen im erweiterten Begleithunde Bereich (Elo, Eurasier, Silken Windsprite.. und auch wenn Labradoodle vernünftig durchgezüchtet wären und ein Verband das sinnvoll steuern würde..).

Es gibt einfach einen Wandel in dem Ansprüchen und für mich ist es eigentlich das Gegenteil von Qualzucht, wenn Hunde mit ihrem dem Einsatzgebiet entsprechen Anlagen gezüchtet werden.

• Das ist was ganz anderes und das meine ich nicht.

Ich meine den typischen Kleinanzeigen Mix, wo Fr. Müller und Fr. Meier sich überlegt haben wie süß die Welpen aus ihren Fifis wären.

Oder die "Mischlinge sind gesünder" Vermehrer.

Von der Doodelei bin ich allerdings auch kein Freund. Es ist willkürlich und nicht reproduzierbar.

• Ich finde Mischlingsvermehrung ethisch vertretbarer als Mops oder Frenchiezucht....

Also, ich kann verstehen, dass man gegen Vermehrung ist, es gibt schon genug Tiere.

Aber Mischlinge mit Hunden zu vergleichen, die bewusst so gezüchtet werden, dass sie nicht atmen können, finde ich irgendwie übertrieben.
      (von denen hier zwar immer wieder betont wird, dass die genauso krank sein können wie Rassehunde, was ich aber nie im realen Leben erkennen konnte )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!