Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Naja, die allermeisten frenchys, mopse und co. sind auch vom Hinterhofvermehrer. Das wurde hier auch schon mehrfach aufgeführt.
Trotzdem sind diese Teil des Bildes, welches zum Qualzucht Stempel führt. idR sind - soweit ich das hier verfolgt habe - auch die besagten Hunderassen vom seriösen Züchter immer noch gesünder, es gibt nur dummerweise viel mehr wühltisch mopse und co.
Klar auch Züchtertiere sind nicht immer gleich frei von diesen Problemen, das sind die perser aus echter Zucht aber offensichtlich auch nichtAlso habe ich im Endeffekt nur mit gleichem Maß gemessen.
Für mich liest es sich nunmal nicht anders, als die Halter von den genannten Hunderassen, wenn sie versichern, dass ihr röchelnder Hund freiatmend ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die ist nur ungepflegt um die Augen. Als ich meine erste Katze übernahm sahen ihre Augen weitaus schlimmer aus und sie hatte "nur" tränende Augen, die Katze schmiert sich die (braunen) Tränen beim Putzen aber erstens überall hin und zweitens trocknen sie an und hinterlassen diese dunkelbraun-schwarzen Brösel. Geht man da einfach mit nem nassen Waschlappen drüber, ist die Sache gegessen.
Ich will weiß Gott nicht jede Katze schönreden, aber oft sehen Sachen für Außenstehende oder unerfahrene Leute dramatischer aus, als sie eigentlich sind.
Ob eine Katze gesund ist, kann man ja vom Foto schlecht beurteilen. Und ob sie glücklich ist, hängt ja immer davon ab, wie sie gehalten wird, wie sich mit ihr beschäftigt wird, etc.Ich war mit meiner Kätzin damals zum Tierarzt gegangen (sie war ein Fundtier, deren Besitzer ich erst später ausfindig machte) und ich weiß noch, dass ich dort stand und sagte "Da stimmt was mit den Augen nicht, sie ist da glaube ich verletzt.". War sie nicht, sie war nur ungepflegt.
Hier klingt es so, als sei die Augennummer nur Ungepflegtheit. Auch alles andere in Bezug auf die nahestehende Rasseproblematik klingt wie "Perser sind halt so" (generell "fauler", bequemer was die Fellpflege angeht etc. ). Dass irgendwo selektiert wird, ist mir nicht bewusst.
-
Ich kriege es mit meinem Smartphone leider nicht hin, alles haarklein zu zitieren was ich betonen möchte
An den Rechner komme ich leider gerade nicht.
-
Für mich musst du nichts zitieren, außer du möchtest weiter unterstreichen, dass wir verschiedener Meinungen sind
Du kannst gerne der Meinung sein, dass ich Qualzucht unterstütze, Dinge schönrede, oder was auch immer du sagen möchtest. Wenn dich das glücklich macht -
Das Ding ist, keiner hat gesagt, dass du Qualzucht unterstützt
Auch wenn man hier unterschiedlicher Meinung über die Definition "Qualzucht" ist, keiner hat dich persönlich angegriffen. Du hast doch Tiere aus dem Tierschutz/ zweiter Hand.
-
-
-
Naja, ob man es gezielt forciert und zahnlose Katzen züchtet, oder ob es ein blöder Nebeneffekt ist, ist der Katze ja egal. Sie leidet definitiv unter der Krankheit und dem Zustand und bestoffen sind mindestens 50% aller Katzen.
Das wäre im übertragenen Sinne so, als züchte man Französische/Englische Bulldoggen und sagt "Naja, die Rute fehlt halt bei allen und sie haben dadurch Keilwirbel und häufiger Rückenprobleme/Bandscheibenvorfälle, aber ich habe nicht darauf selektiert".
Naja gut, aber da sind wir doch wieder bei der Definition von Qualzucht.FORL ist eine Erkrankung. Die will niemand und es wird auch nicht gezielt auf ein Merkmal selektiert (wo wird denn bitte auf Zahnlosigkeit bei der Katze selektiert?) oder daraufhin gezüchtet, das FORL begünstigt, es ist also eben nicht BEWUSST ein Ziel der Rasse und von daher strenggenommen kein Qualzuchtmerkmal im eigentlichen Sinn.
Genau wie DCM beim Dobermann zwar ein riesen Problem ist, aber gewissermaßen auch kein Qualzuchtmerkmal darstellt, weil niemand bewusst auf ein optisches Merkmal selektiert was DCM fördert. Gleiches wie MDR1 beim Collie, KCS beim Schäferhund oder Epilepsie beim Labrador.
Wenn wir uns über Ektropium/Entropium, Brachycephalie, Ridge, Merlefaktor etc. unterhalten, dann hat dies in meinen Augen was mit Qualzuchtmerkmalen zutun, weil wir die Hunde nach optischen Vorstellungen formen, die ihnen gesundheitliche Nachteile bringen können.
Ich sehe daher keinen direkten Zusammenhang zwischen FORL und Qualzucht ... ?
-
Ich hab den Text gerade geschickt bekommen und wüsste gern eure Meinung dazu.... besonders @Bonadea und @Marula, aber auch gern allen anderen, die etwas damit anfangen können.
Häufig gibt es vier „Tatvorwürfe“:
Als letzten Punkt erlauben Sie mir, kurz diese Tatvorwürfe zusammenzufassen:
5. Resümee.1. Ausführungen zum Tatvorwurf „Tiere bekämen stets Sonnenbrand und/oder würden ständig frieren“:
2. Ausführungen zum Tatvorwurf „Tiere hätten keine Wimpern“:
3. Ausführungen zum Tatvorwurf „Tiere hätten keine Vibrissen“:
4. Ausführungen zum Tatvorwurf „Tiere könnten in freier Natur nicht überleben“:
-
Das schaffe ich heute Abend nicht mehr
Aber die Tage les ich es gern! -
Wenn wir schon bei Katzen sind...
Thema FORL:
Jede zweite (!) Katze über 5 Jahren bekommt FORL. Das ist eine sehr, sehr schmerzhafte Krankheit, bei der sich (vereinfacht gesagt) die Zahnwurzeln auflösen und die Zähne irgendwann abbrechen (und meist merkts der Besitzer erst dann). Bis es aber so weit ist, dass sie abbrechen und die armen Katzen behandelt werden, geht ein zT jahrelanger extrem schmerzhafter Prozess voraus, bei dem sich die Wurzeln wie gesagt auflösen.
Deshalb wird vor jeder Zahnreinigung bei Katzen ein Dentalröntgen empfohlen, damit man frühzeitig und in der selben Narkose die Zähnchen ziehen kann, die betroffen sind; wird das nicht gemacht, ist das ein Kunstfehler und nicht mehr lege artis.Gezogen werden müssen häufig fast alle Zähne, manchmal bleiben nur noch die Canini übrig.
Ich finde das sehr, sehr bedenklich und schlimm und ich bin wirklich langsam der Ansicht, dass die Hauskatze ansich aufgrund dessen eine "Qual-Tierart" ist. Bei 50% affected, Tendenz steigend.
Ein Grund für mich, keine Katze zu kaufen, so gerne ich irgendwann mal Ragdolls hätte.
Mein Tierarzt ist spezialisiert auf Zähne, als wir meiner Katze neulich einige ziehen mussten wegen FORL sagte er dass man sogar schon bei den ägyptischen Mumien Katzen gefunden hat dass sie Zahnprobleme hatten.
Hat also nichts mit den Auswüchsen der Zucht zu tun. Meine Britisch Kurzhaar hat übrigens einen chronisch verlegten Nasengang, sobald die eine Erkältung kriegt vereitert ein Auge. Ich würde nie wieder so eine kurznasige Katze nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!