Qualzuchten II

• Die ist nur ungepflegt um die Augen. Als ich meine erste Katze übernahm sahen ihre Augen weitaus schlimmer aus und sie hatte "nur" tränende Augen, die Katze schmiert sich die (braunen) Tränen beim Putzen aber erstens überall hin und zweitens trocknen sie an und hinterlassen diese dunkelbraun-schwarzen Brösel. Geht man da einfach mit nem nassen Waschlappen drüber, ist die Sache gegessen.

Ich will weiß Gott nicht jede Katze schönreden, aber oft sehen Sachen für Außenstehende oder unerfahrene Leute dramatischer aus, als sie eigentlich sind.
    Ob eine Katze gesund ist, kann man ja vom Foto schlecht beurteilen. Und ob sie glücklich ist, hängt ja immer davon ab, wie sie gehalten wird, wie sich mit ihr beschäftigt wird, etc.

Ich war mit meiner Kätzin damals zum Tierarzt gegangen (sie war ein Fundtier, deren Besitzer ich erst später ausfindig machte) und ich weiß noch, dass ich dort stand und sagte "Da stimmt was mit den Augen nicht, sie ist da glaube ich verletzt.". War sie nicht, sie war nur ungepflegt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Aha... Da Katzen sehr reinliche Tiere sind und es durchaus selbst schaffen sollten sich zu pflegen, finde ich das jetzt etwas unlogisch. Zumal es dieses Problem eben vermehrt bei dieser Rasse zu geben scheint.

• Keine meiner Katzen mit tränenden Augen kam mit diesem Problem alleine klar. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Perser sich weniger putzen als z.B. die EKHs die ich schon in meinem Haushalt hatte. Ich habe dies immer damit erklärt, dass die Katze weiß, dass sie ihre Fellmassen nicht alleine pflegen kann und sich daher garnicht die Mühe macht.
      Meine Katzen putzen sich höchst selten und wenn dann auch nur kurz. Mein wilder Kater hat öfter mal Kot im Fell am Po, der hängt dann da auch Wochen. Oder wenn er Futter am Kinn hat, das hängt dort auch tagelang.

• Freunde von mir haben 5 Norweger. Alle können sich selbst grundsätzlich pflegen und tun das auch. Natürlich müssen sie zusätzlich gebürstet werden, aber das hält sie nicht davon ab, sich selbst zu pflegen :ka: Nachbarn haben zwei Coonies draußen, mit dem gleichen Prozedere. Da sind mal Stöckchen im Fell die sie selbst nicht rausbekommen, aber was geht wird selbst weggeputzt.

Ich habe im Tierheim gearbeitet. Mal abgesehen von Katzenschnupfen etc. und generell Verwahrlosung musste ich da keiner Katze die Augen wischen. Und ja, manche Augen können echt übel aussehen, bis hin zur Frage, ob überhaupt noch welche da sind. Aber das habe ich nie bei gesunden Tieren gesehen. Weder bei meinen eigenen, noch im Tierheim. Es gibt immer Gründe, warum sowas ist. Und wenn das Tier ansonsten gesund ist kann man sich schon die Frage stellen, ob da züchterisch /erblich was schief gelaufen ist.

• Nunja ... selbstverständlich haben auch Katzen mit Brachycephalie gewisse Einschränkungen und durchaus gesundheitliche Nachteile. Eine wirklich gesunde und physiologisch sinnvoll gebaute Katze hat weder Tränenstraßen, noch ständig schmodderige Augen.

Ich denke der Grund, warum Perserkatzen in der ganzen Diskussion noch gut davon kommen ist, dass sie nunmal selten auf der Straße rumlaufen und der Allgmeinheit wenig auffallen. Sie leben halt in ihren Liebhaberhaushalten und bewegen sich praktisch null, weshalb eine gewisse Leistungsinsuffiziens eben gar nicht "offensichtlich" wird. Aber es ist ja dennoch nicht "normal", wenn eine Katze aufgrund ihrer Deformierungen zum Sofaleben gezwungen wird.

Für mich ist das schon diskussionswürdig.

• Keine meiner Katzen mit tränenden Augen kam mit diesem Problem alleine klar. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Perser sich weniger putzen als z.B. die EKHs die ich schon in meinem Haushalt hatte. Ich habe dies immer damit erklärt, dass die Katze weiß, dass sie ihre Fellmassen nicht alleine pflegen kann und sich daher garnicht die Mühe macht.
      Meine Katzen putzen sich höchst selten und wenn dann auch nur kurz. Mein wilder Kater hat öfter mal Kot im Fell am Po, der hängt dann da auch Wochen. Oder wenn er Futter am Kinn hat, das hängt dort auch tagelang.

Also für mich ist das kein normales Verhalten für eine Katze?
      Und woher soll die Katze denn wissen, dass sie damit "nicht alleine klarkommt"?
      Das ist nicht logisch, finde ich.

• Zum Glück ja, gibt aber nicht wenige Züchter die einem keine Katze geben wenn sie das vorher wissen.

Ich dachte immer, dass die Rassekatzen gezielt für die Wohnungshaltung - teilweise aufgrund ihres anschmiegsamen Wesen und der Fellstruktur - gezüchtet werden. Anscheinend gibt es doch viele Rassekatzen die Freigang bekommen. :tropf:

• Das steht außer Frage. Tiere mit tränenden Augen sind dahingehend "krank", dass ihr Augen-Nasenkanal verlegt ist. Das ist eindeutig eine Auswirkung von mangelhafter Zucht. In guten Zuchten kommt so etwas nicht vor. Niemand sollte Zuchten unterstützen, wo Tiere mit tränenden Augen gezüchtet werden.

Dennoch behindert es die Tiere, die diese Einschränkung haben, im Alltag nicht, außer dass sie eben mehrmals täglich trockengelegt werden müssen (kurz mit einem Taschentuch die Tränen abwischen), da sonst die Haut durch die Tränen aufweicht. Dies könnte dann langfristig zu Entzündungen führen.

• Also für mich ist das kein normales Verhalten für eine Katze?
      Und woher soll die Katze denn wissen, dass sie damit "nicht alleine klarkommt"?
      Das ist nicht logisch, finde ich.

Wie gesagt, das ist immer meine Erklärung für meine Beobachtung gewesen. Es kann selbstverständlich andere Ursachen haben, z.B. dass die Putzneigung weggezüchtet wurde, keine Ahnung. Keine Perser, die ich kenne putzt sich auch nur annähernd soviel wie eine EKH z.B.
      Sie putzen sich ab und an mal das Gesicht, den Po oder die Brust, aber den kompletten Körper hat sich hier noch keine Katze gepflegt, das wäre auch nicht möglich, denke ich.

• Wenn wir schon bei Katzen sind...

Thema FORL:

Jede zweite (!) Katze über 5 Jahren bekommt FORL. Das ist eine sehr, sehr schmerzhafte Krankheit, bei der sich (vereinfacht gesagt) die Zahnwurzeln auflösen und die Zähne irgendwann abbrechen (und meist merkts der Besitzer erst dann). Bis es aber so weit ist, dass sie abbrechen und die armen Katzen behandelt werden, geht ein zT jahrelanger extrem schmerzhafter Prozess voraus, bei dem sich die Wurzeln wie gesagt auflösen.
      Deshalb wird vor jeder Zahnreinigung bei Katzen ein Dentalröntgen empfohlen, damit man frühzeitig und in der selben Narkose die Zähnchen ziehen kann, die betroffen sind; wird das nicht gemacht, ist das ein Kunstfehler und nicht mehr lege artis.

Gezogen werden müssen häufig fast alle Zähne, manchmal bleiben nur noch die Canini übrig.

Ich finde das sehr, sehr bedenklich und schlimm und ich bin wirklich langsam der Ansicht, dass die Hauskatze ansich aufgrund dessen eine "Qual-Tierart" ist. Bei 50% affected, Tendenz steigend.

Ein Grund für mich, keine Katze zu kaufen, so gerne ich irgendwann mal Ragdolls hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!