Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Xolos gibt es auch mit Fell, wenn es der Charakter sein soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke bei Hunden ist das wirklich relativ nebensächlich. Den Nackies wird auch nicht kälter sein, als den Rassen ohne Unterwolle. Und für den Winter gibt es Mäntel.
Bei Katzen sehe ich das anders. Erstens sind sie eigentlich selbstständiger und werden oft raus gelassen. Normalerweise. Würde ich bei ner Nacktkatze niemals machen und andere wohl auch nicht. Schränkt also schon vermeintlich ein. Eine deutliche Einschränkung sind die fehlenden Tasthaare. Geht mal sogar nicht, wie ich finde. Auch wenn ich sie nicht unniedlich finde und das Wesen toll sein soll -
Xolos gibt es auch mit Fell, wenn es der Charakter sein soll
Ich finde die Nackis aber hübscher
Wobei ich die Vielfalt echt faszinierend finde!
-
Bei Katzen sehe ich das anders. Erstens sind sie eigentlich selbstständiger und werden oft raus gelassen. Normalerweise. Würde ich bei ner Nacktkatze niemals machen und andere wohl auch nicht. Schränkt also schon vermeintlich ein
Rassekatzen werden üblicherweise ohnehin nicht nach draußen gelassen. Wer lässt schon eine vierstellige Summe unbeaufsichtigt?
(Das ist nicht als Kritik an den Haltern gemeint. Ich denke auch, dass das Risiko hoch ist, dass jemand eine Katze mit hohem Marktwert stiehlt.)
-
Rassekatzen werden üblicherweise ohnehin nicht nach draußen gelassen. Wer lässt schon eine vierstellige Summe unbeaufsichtigt?
(Das ist nicht als Kritik an den Haltern gemeint. Ich denke auch, dass das Risiko hoch ist, dass jemand eine Katze mit hohem Marktwert stiehlt.)Ich lasse meine Siamkatze seit Jahren raus. Ja, sie ist schön. Soll ich ihr deshalb ein "Katzenleben" verweigern? Bei uns auf dem Dorf nicht nötig. Hier laufen auch die Coonies und Birmas rum. Zum Glück für die Tiere. Eine Sphynx hätte da rein anatomisch leider ganz schlechte Karten.
-
-
Ich kenne auch niemanden, der seine Rassekatze drinnen einsperrt.
Höchstens weil er Angst vor dem Verkehr hat, aber das betrifft auch gemeine Bauernkatzen. -
Qualzucht an sich..keine Ahnung...auch wenn die Tierre sicherlich nachteile haben da Fell eben eine Schutzfunktion hat...glaube ich nicht dass sie sich den Großteil ihres Lebens quälen
Das Tierschutzgesetz verbietet jedoch die Zucht von Tieren, denen Körperteile fehlen und denen dadurch Leid entsteht. Eine Katze ohne Vibrissen kann sich nicht in ihrer Umwelt orientieren wie ein Tier mit Vibrissen. Ihr wird ein Sinnesorgan genommen, dies ist vermeidbares Leid, entstanden durch das Wegzüchten eines Körperteils. Verboten nach Paragraph 11b Abs. 1 Nr. 1 Tierschutzgesetz.
Ich kenne auch niemanden, der seine Rassekatze drinnen einsperrt.
Meine Perser waren jahrelang Freigänger und das würde ich nie wieder machen. Erstens sind sie rassebedingt oft träger als andere Rassen, mein Kater wurde einmal angefahren und wir wohnten echt ruhig. Zweitens sind sie oft aufgeschlossen zu Fremden, je nach Wohnlage auch nicht gut. Drittens wegen dem Fell. Kommt eine Perserkatze in den Regen, kommt sie verfilzt nach Hause. Zusätzlich schleppt sie täglich Äste, Dreck, Tannennadeln, Federn und alle möglichen Pflanzenteile mit nach Hause, die sich in ihrem Fell verknoten und mühsam ausgekämmt werden müssen.
Ist eine Perserkatze draußen auf sich alleine gestellt, verfilzt sie, kriegt Ekzeme und Hautpilz unter ihren Filzplatten und kann sich irgendwann nicht mehr bewegen.
Meiner Meinung nach sind Perserkatzen im unkontrollierten Freilauf fehl am Platz. -
viele Nacktkatzen sind freigänger.
Hades verbringt auch viel Zeit auf der katzensicheren Terrasse. -
(Das ist nicht als Kritik an den Haltern gemeint. Ich denke auch, dass das Risiko hoch ist, dass jemand eine Katze mit hohem Marktwert stiehlt.)Bei uns hier im Dorf siehst du auch eine Menge an Rassekatzen herumspazieren und da kommt keiner auf die Idee die mal eben mitzunehmen.
-
viele Nacktkatzen sind freigänger.
Hades verbringt auch viel Zeit auf der katzensicheren Terrasse.Einen ausbruchgesicherten Garten onder Terrasse betrachte ich nicht jenen "Freilauf", der hier gerade Thema ist
. Auch wenn das (oder ein gesicherter Balkon) natürlich auch toll für eine Katze ist. Dort hätte ja auch eine Nacktkatze bei schönem Wetter kein Problem.
Ich finde es gut, wenn in einigen Dörfern auch Rassekatzen Freilauf haben können
. Hier, in einer Großstadt (bzw. in den Vororten, wo der Verkehr ruhig genug ist, damit das möglich ist), habe ich mein Leben lang nahezu ausschließlich gewöhnliche Katzen draußen gesehen, ganz selten vielleicht mal einen Perser, der dann aber so träge war, dass er sich ohnehin nicht weit von seinem Zuhause entfernte.
Z.B. habe ich noch nie eine Bengalkatze in echt gesehen, obwohl diese ja seit einiger Zeit in großer Zahl verkauft werden, weil ich niemanden selbst kenne, der eine hat, und diese eben auch nie draußen zu sehen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!