Qualzuchten II

• Gerade wenn der Hund in der (beheizten) Wohnung lebt, im Bett schläft usw. hat er doch durch das fehlende Fell keinerlei Nachteile. Im Winter muss man ihn vielleicht anziehen. Und?
    Ein Hund, der übermäßig viel Fell hat, ist doch viel mehr eingeschränkt. Klar kann man den scheren, nur macht das Fell dann halt beim Nachwachsen Probleme.
    Es hat ja auch seine Gründe, warum wir Menschen im Laufe der Jahrtausende immer weniger Behaarung entwickelt haben.
    Der Hund lebt so eng mit uns zusammen wie kein anderes Tier. Ich kann allein am fehlenden Fell nichts sehen, was einen Hund in Haus- oder Wohnungshaltung in seiner Lebensqualität beeinträchtigen würde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Fehlendes Fell geht bei Hunden immer mit fehlenden Zähnen einher.
      Wenn aber nur einige wenige fehlen sehe ich das ehrlich gesagt auch nicht als so schlimm an. Klar, wenn da jetzt fast kein Zahn mehr drinnen ist... Aber das kommt nun eher nicht vor soweit ich weiß.
      Abgesehen davon leben die Nackis teilweise schon seit Ewigkeiten in Mexiko als Straßenhunde und kommen da offensichtlich auch problemlos klar. Wenn sie so eingeschränkt wären könnte ich mit das nicht vorstellen.

• Es hat ja auch seine Gründe, warum wir Menschen im Laufe der Jahrtausende immer weniger Behaarung entwickelt haben.

Nur mit dem Unterschied, dass der Mensch andere Schutzmechanismen für die Haut und für seine Temperatur entwickelt hat. Das hat der Hund nicht. Von daher kann man das nun wirklich nicht vergleichen. :ka:

• Fehlendes Fell geht bei Hunden immer mit fehlenden Zähnen einher.

Die Aussage ist falsch. Nicht immer. American Hairless Terrier zum Beispiel haben ein anderes Gen welches die Nacktheit verursacht als Mexikaner, Chinesen und Peruaner und das ist nicht mit fehlenden Zähnen gekoppelt ;)

• Exakt das ist doch DER Vorwand bei Bully Mops und Co oder? Sie haben einen besonderen Charakter den man nirgendwo sonst findet :sleep:

Meine Theorie: Es ist "trendy"..es hat nicht jeder...würde jemand pinke Katzen züchten die im dunkeln leuchten wären die genauso begehrt.
      Sinnvoll ist die Zucht haarloser Tiere (außer eben für Tierversuche über deren Sinn man aber auch wieder streiten dürfte) meiner Meinung nach keinesfalls.
      Qualzucht an sich..keine Ahnung...auch wenn die Tierre sicherlich nachteile haben da Fell eben eine Schutzfunktion hat...glaube ich nicht dass sie sich den Großteil ihres Lebens quälen

Nackthunde und Nacktkatzen sind alles... Aber sicher nicht trendy.
      Die allermeisten finden sie immer noch hässlich und eklig.
      und ja, eine pinke Katze würde ich sofort kaufen solang sie dadurch nicht krank oder beeinträchtigt ist. xD

• Na Gott sei Dank finden viele die nackten Tiere hässlich..wer weiß welche Blüten das Ganze sonst getrieben hätte.
      Trendy ist evtl falsch ausgedrückt...es ist wohl eher der Drang was aufgefallenes zu haben. Wenn man will finde ich es aber nicht verwerflich einem Nackttier aus dem Tierheim ein zu Hause zu geben...kenne sogar einen Nackthund aus dem TH der ganze ohne Plüschmäntelchen auskommt es sei denn es ist wirklich wirklich kalt. Das ist okay. Aber die gezielte Zucht finde ich halt nicht sinnvoll

• Es ging aber doch jetzt um die Nackten. Da lässt sich Ausrede es sei wegem dem Charakter eben auch auf Bully und Co beziehen. Bei Bullys passt auch wieder eher trendy als ausgefallen. da geb ich dir recht. Bei den nackten ist es eben das Ausgefallene

• Naja, ich mag rein optisch große Hunde mit einem bestimmten Körperbau, aber auf keinen Fall zu pelzig.
      Nicht zu schwer, nicht zu massig, klar definierte Bemuskelung, keine Plattnasen, nicht zu schmal,...
      Sooo viel Auswahl gibt es da nicht.
      Und die Charaktereigenschaften der größeren Nackthunde klingen da schon sehr bestechend, ehrlich gesagt. Sie wären wahrscheinlich durch die Bank wesentlich alltagskompatibler als meine Hunde.
      Darum hab ich die schon ein bisschen im Hinterkopf, wenn (in hundert Jahren oder so) hier mal wieder ein neuer Hund einziehen sollte.
      Mit „ausgefallen“ hat das wenig zu tun, das wäre für mich eher ein Negativkriterium, weil es da wenig Züchter in erreichbarer Nähe gibt.

• Die Aussage ist falsch. Nicht immer. American Hairless Terrier zum Beispiel haben ein anderes Gen welches die Nacktheit verursacht als Mexikaner, Chinesen und Peruaner und das ist nicht mit fehlenden Zähnen gekoppelt ;)

Ah, gut zu wissen! Ich dachte es wäre bei allen so!

Ich kann ehrlich gesagt auch nichts Schlimmes an den Nackis sehen.
      Ich habe ja nun richtige Plüschis und stehe auch besonders auf plüschige Hunde trotzdem gefallen mir die Nackthunde irgendwie. Ich finde auch die Charaktere sehr ansprechend. Gerade den Xolo könnte ich mir auch charakaterlich sehr gut vorstellen.

Nur weil es einem nicht gefällt gegen die Zucht zu sein finde ich übertrieben.
      Ja um die Zähne bei den Chinesen kann man streiten, aber ansonsten haben die ja nun nicht so sehr die Beeinträchtigungen. Finde ich persönlich.
      Ich glaube @SpaceOdditys Nextic läuft sogar bei Schnee oft ohne Mantel rum (und ist übrigens der Grund warum ich mir einen Xolo echt vorstellen könnte ;) :herzen1: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!