Qualzuchten II

• Die meisten Nacktkatzen haben tatsächlich keine Vibrissen (viele Sphynx)
    sphynx-katze.jpg

Einige haben jedoch welche, und da sieht man auch leichte Anwandlungen von Fell an anderen Stellen des Körpers (siehe Rasse "Peterbald")
    Nacktkatzen-Peterbald.jpg

Ein Berliner Gericht hat zu Katzen ohne Vibrissen sogar ein Urteil gefällt und solche Tiere fallen unter den Begriff Qualzucht, sofern keine Vibrissen vorhanden sind:
    Nacktkatzen ohne Tasthaare sind Qualzucht (Nr. 33/2015) - Berlin.de

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Also bei Meerschweinchen: Skinnys müssen Fibrissen und leichte Körperbehaarung haben... das zumindest. Baldwins haben jedoch keinerlei Fibrissen...daher gelten diese offizielle als Qualzucht inkl Zuchtverbot innerhalb aller Vereine (so weit ich weiß)

• Das mit den Nacktkatzen war mir so nicht bewusst. Wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Abbrechen der Tasthaare spontan auf? Gibt es denn dort auch Züchtungen "mit" Tasthaaren oder ist das nicht möglich zu kontrollieren?

• es ist nicht möglich es zu kontrollieren.
      Sobald die Katze "Gummi" (also komplett ohne Haare) ist ist es Glücksspiel.
      Es fehlen dann übrigens auch die gleichgewichtshärchen im Ohr.

• Also bei Meerschweinchen: Skinnys müssen Fibrissen und leichte Körperbehaarung haben... das zumindest. Baldwins haben jedoch keinerlei Fibrissen...daher gelten diese offizielle als Qualzucht inkl Zuchtverbot innerhalb aller Vereine (so weit ich weiß)

Ja, so ist es. Skinny Pigs haben noch etwas Fell am Schnäuzchen, Bei manchen Exemplaren zieht es sich auch noch über den Kopf, einige haben auch am Körper noch ein bisschen.
      Sie werden so haarlos geboren, wie sie dann auch ihr Leben lang bleiben.

Baldwins dagegen (die es in D auch gar nicht zu kaufen gibt) kommen mit normalem Fell zur Welt, sie sehen dann aus wie gewöhnliche Kurzhaarmeerschweinchen, und verlieren es aufgrund eines Gendefekts dann nach einigen Monaten vollständig, inkl. der Tasthaare.

• Ich frage mich wirklich was Leute dazu bringen sich haarlose Tiere zu kaufen, egal welche Tierart. Ich glaube nicht dass ein großer Teil der Besitzer dieser Tiere so furchtbar allergisch sind dass es nicht anders geht.
      Wahrscheinlich eher das Besondere haben wollen.

• Bei der heutigen weiten Verbreitung von Allergien ist das schon ein Grund für Viele.

Nacktratten werden gezielt für bestimmte Tierversuche gezüchtet, in wieweit sie auch als Liebhabertiere gehalten werden, weiß ich nicht.

Dagmar & Cara

• warum holt man sich nen Pudel? Oder nen Schäferhund? Oder nen dalmatiner........

Weil diese Tiere ihren Charme und ganz eigenen Charakter haben.
      Ich würde jederzeit wieder eine Sphynx aus dem TS oder zweiter Hand nehmen. Es sind wirklich besondere Katzen.
      Ein nackthund dagegen wird vermutlich nicht mehr hier einziehen. Vielleicht. Nicht weil sie doof sind, sondern weil mich die anzieherei nervt xD

• Exakt das ist doch DER Vorwand bei Bully Mops und Co oder? Sie haben einen besonderen Charakter den man nirgendwo sonst findet :sleep:

Meine Theorie: Es ist "trendy"..es hat nicht jeder...würde jemand pinke Katzen züchten die im dunkeln leuchten wären die genauso begehrt.
      Sinnvoll ist die Zucht haarloser Tiere (außer eben für Tierversuche über deren Sinn man aber auch wieder streiten dürfte) meiner Meinung nach keinesfalls.
      Qualzucht an sich..keine Ahnung...auch wenn die Tierre sicherlich nachteile haben da Fell eben eine Schutzfunktion hat...glaube ich nicht dass sie sich den Großteil ihres Lebens quälen

• Ich frage mich wirklich was Leute dazu bringen sich haarlose Tiere zu kaufen, egal welche Tierart. Ich glaube nicht dass ein großer Teil der Besitzer dieser Tiere so furchtbar allergisch sind dass es nicht anders geht.
      Wahrscheinlich eher das Besondere haben wollen.

Nun, es gibt auch gesündere und robustere Hunde als ausgerechnet eine brachycephale Rasse wie Boxer...Warum holt man sich denn die? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!