Qualzuchten II

• Wenn der so aussagekräftig ist wie der hochbeworbene Test des Lundehundsyndroms, dann kann er ja die Hundezucht revolutionieren.

Bitte mal das ganze Kommentar lesen. Der Test ist noch nicht auf dem Markt und es werden zur Zeit noch Schäferhunde mit HD Untersuchung gesucht die Blutproben abgeben können. Die negative Einstellungen zu etwas was noch gar nicht bewertbar ist versteht ich nicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• aber wenn du nicht mal eine antwort oder reaktion erwartest, wenn du jemanden diesen satz sagst "ach, sie sind auch liebhaber einer qualzuchtrasse", warum sagst du ihm den satz dann?
      was erwartest du dann von dem fremden menschen, der diesen hund eben schon an der leine hat (egal woher er stammt)

Im Grunde genommen nur, dass er weiss, dass dieses Thema von der Gesellschaft aufgegriffen worden ist. Was er damit anfängt, das obliegt dem Gefragten selbst (sind alles erwachsene Menschen, Kinder würde ich derartiges nicht fragen). Ist er interessiert, kann er (und heutzutage wird er) selbst noch einmal recherchieren, warum ausgerechnet sein Hund solche Fragen hervorruft. Ist es jemand, der sich einfach über die Informationen hinweg setzt, wird es nicht ein einziges freundliches und aufklärendes Wort geben, mit dem ich ihn noch überzeugen könnte. Deswegen kann ich mir das gleich sparen.

D.h., mir gegenüber erwarte ich nichts.

• Im Grunde genommen nur, dass er weiss, dass dieses Thema von der Gesellschaft aufgegriffen worden ist. Was er damit anfängt, das obliegt dem Gefragten selbst (sind alles erwachsene Menschen, Kinder würde ich derartiges nicht fragen). Ist er interessiert, kann er (und heutzutage wird er) selbst noch einmal recherchieren, warum ausgerechnet sein Hund solche Fragen hervorruft. Ist es jemand, der sich einfach über die Informationen hinweg setzt, wird es nicht ein einziges freundliches und aufklärendes Wort geben, mit dem ich ihn noch überzeugen könnte. Deswegen kann ich mir das gleich sparen.

Joa, ich habe zwar aktuell keinen Hund, den man einer QZ zuordnen würde... Trotzdem weiß ich gut, was @pez80 sagen will. Diese oberlehrerhafte Art anderer Hundehalter, einem ihre ungefragte Meinung aufzuzwängen, auch wenn die rein gar nichts über Vorgeschichte etc wissen - ermüdend.

• Bitte mal das ganze Kommentar lesen. Der Test ist noch nicht auf dem Markt und es werden zur Zeit noch Schäferhunde mit HD Untersuchung gesucht die Blutproben abgeben können. Die negative Einstellungen zu etwas was noch gar nicht bewertbar ist versteht ich nicht.

Ist zwar völlig OT:
      Aber alleine die Aussicht auf solch einen Test finde ich z.B. Klasse. Gehe davon aus, dass man etwas Konkretes gefunden hat.

• Joa, ich habe zwar aktuell keinen Hund, den man einer QZ zuordnen würde... Trotzdem weiß ich gut, was @pez80 sagen will. Diese oberlehrerhafte Art anderer Hundehalter, einem ihre ungefragte Meinung aufzuzwängen, auch wenn die rein gar nichts über Vorgeschichte etc wissen - ermüdend.

Sicherlich, keine Frage. Doch ermüdender ist immer noch die heutige Situation der Hunde. Vll. schafft man es, mehr an diese Hunde zu denken. @pez80 selbst hat sich doch nichts vorzuwerfen, TS-Hunde stehen aussen vor. Den meisten, auch den sog. Oberlehrern dürfte eine solche Erwiderung völlig reichen. Reicht das nicht, braucht man das nicht ernst zu nehmen und dann ist es m.E. auch nicht wichtig.

PS: Beaucis werden häufig mit Rottweilern (Liste) verwechselt oder für Rottweilermischlinge gehalten. Insoweit sind mir negative Reaktionen wohl bekannt.

• Im Grunde genommen nur, dass er weiss, dass dieses Thema von der Gesellschaft aufgegriffen worden ist. Was er damit anfängt, das obliegt dem Gefragten selbst (sind alles erwachsene Menschen, Kinder würde ich derartiges nicht fragen). Ist er interessiert, kann er (und heutzutage wird er) selbst noch einmal recherchieren, warum ausgerechnet sein Hund solche Fragen hervorruft. Ist es jemand, der sich einfach über die Informationen hinweg setzt, wird es nicht ein einziges freundliches und aufklärendes Wort geben, mit dem ich ihn noch überzeugen könnte. Deswegen kann ich mir das gleich sparen.

und wie oft konntest du schon überzeugen mit dieser methode?
      bei mir und bestimmt anderen aus meinem bekanntenkreis, würdest du mit so einer art auf taube ohren und unverständnis stoßen. und das sicher nicht aus dem grund, dass es mir egal ist, oder aus beratungsressistenz, sondern weils einfacg eine unart ist.
      aber auch das wurde ja nun schon tausend mal erwähnt. ganz schön ermüdend.

ich denke, mit deiner art wirst du nicht weit kommen, ausser echten tierschützern (dazu zähl ich mich nicht, bin nicht AKTIV im tierschutz) den ruf versauen.

das wars jetzt von mir hier. wir drehen uns sowieso im kreis. jedem das seine

• rosi, eines noch:
      ich bin auf der strasse schon so oft doof oder böse angeguckt worden, bekam schon sprüche rein gedückt usw. denkst du, ich habe da noch lust, JEDEM zu erklären, woher mein hund ist?

meiner bekannten (2 bullies) gehts genauso. wir sagten letztens scherzhalber, dass wir uns ein schild umhänger: "das sind secondhand-hunde"

man empfindet es einfach mittlerweile eine frechheit, von wildfremden so angemacht zu werden. man bekommt das gefühl, sich für seinen hund schämen zu müssen (was ich sicher nich tue :D )
      verstehst du, worauf ich hinaus will?
      qualzuchthalter werden wie 2. klasse menschen behandelt. obwohl die leute nicht mal den hintergrund wissen.

• Ich glaube, diese Anquatscherei bei Hunden mit QZ-Merkmalen fühlt sich ähnlich an wie die doofen Ansagen und Nachfragen, wenn man mit einem behinderten Tier unterwegs ist. Auch da: wer so plötzlich alles weiß, dass das Tier, mit dem man lebt und dessen Handicap man versucht, zu beherrschen, eigentlich gnädig eingeschläfert gehört - ts ts ts.

• und wie oft konntest du schon überzeugen mit dieser methode?

Wie ich schon mehrfach sagte, ich gehe davon aus, Käufer von heute kann man nicht überzeugen, wenn alle zur Verfügung stehenen Informationen/Gutachten/Institutionen das nicht geschafft haben.

Brauche nicht weit zu kommen. Wozu und wohin? Bezweifle, dass es dem TS schadet, dazu ergibt sich nicht ein einziger logischer Fakt. Der Ruf des TS fällt oder steigt mit seinen Taten, nicht mit meiner Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!