Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Ich weiß dass der VDH der Dachverband ist
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.Meine Frage ist, ob die Klausel schon existierte, als die ZO vom Vfdsp neu aufgesetzt wurde, oder ob der Vfdsp diesen Absatz drin stehen hat, obwohl es - wie ich vermute - bereits länger vom VDH als unzulässig festgelegt wurde?
Sollte der VDH - entgegen meinen Erwartungen - die Inzestzucht erst nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der ZO vom Vfdsp als unzulässig festgelegt haben, wäre die ZO ja "nur" nicht auf aktuellem Stand und nicht gleich mit einem ungültigen Absatz aufgesetzt worden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
VDH-Zucht-Ordnung - Stand: 26.04.2015 – eingetragen beim AG Dortmund am 29.3.2016
Da ist "Dein" Verein halt nicht auf dem neuesten Stand......
Etwas peinlich.....
Umso mehr ein Grund für einen Antrag auf Änderung!
-
Weißt du zufällig auch, ob diese Klausel zum Inzest-Verbot schon in früheren Versionen war?
-
Da der VDH dieses verbietet, ist diese Regelung hinfällig...
Aus der ZO des VDH:
"3. Paarungen von Verwandten 1. Grades – Inzest (Eltern x Kinder/Vollgeschwister untereinander) sind verboten."
Ooops, da war war schneller
Dann verpaaren wir halt munter Halbgeschwister, Onkel mit Nichte, Tante mit Neffe Opa nochmal auf die Enkelin und der Wurf darf dann wieder mit Onkelchen zur Zucht antreten?!MMn bringt das jetzt nicht so viel. Kombiniert mit den heutigen kryobiologischen Möglichkeiten kann man auch so noch einen Stammbaum "zurechtbasteln", der weit degenerierender als der der spanischen Habsburger-Linie ist und dass auch wenn man mit Rücksicht auf (bekannte) Erbkrankheiten selektiert.
Soll nicht heißen, dass das so gemacht wird, aber mit Hinblick auf die eine Tatsache, dass die Geschwisterverpaarung bei den Spitzen erst seit 2015 erlaubt ist, und der anderen, dass die Reinfarbzucht bei dieser Rasse eine solch hohe Priorität genießt, lässt böses Ahnen.
Für mich ist Inzucht nicht unbedingt Qualzucht, aber der Vorwand des Rasseerhalts (Der für den VDH und die Zuchtvereine ja angeblich so wichtig ist) für die weitere Zucht von Rassen wie dem Mops ist schließt Selektion nach Kundenvorlieben aus, da Ahnenverlust keiner Rasse beim Erhalt hilft.
-
@BadeMazda Ich glaube - ohne dass ich das sicher sagen kann, ich kenne nur die "aktuelle" ZO - den Absatz im Vdfsp mit der Inzestzucht mit Genehmigung besteht vermutlich schon länger, also auch in den vorhergehenden Zuchtordnungen schon.
-
-
Es ist irrelevant, wie lange der Passus existiert.
Ich würde aber mal vermuten, dass der noch aus der aller ersten Fassung stammt und man sich nie die Mühe gemacht hat über eine Änderung abzustimmen, nachdem die VDH Zuchtordnung das Thema ganz klar regelt.Dann verpaaren wir halt munter Halbgeschwister, Onkel mit Nichte, Tante mit Neffe Opa nochmal auf die Enkelin und der Wurf darf dann wieder mit Onkelchen zur Zucht antreten?!
Und wieder nur Stammtischpolemik...Soll nicht heißen, dass das so gemacht wird, aber mit Hinblick auf die eine Tatsache, dass die Geschwisterverpaarung bei den Spitzen erst seit 2015 erlaubt ist
Woher weißt du, dass das erst seit 2015 gestattet ist? Liegt dir eine ältere Version ohne Punkt 4.5 vor? -
OK
Missverständnis...Aber auch das machts ja nicht besser...
Rassenerhalt ist für mich dadurch trotzdem kein Argument für das Unterstützen von Qualzucht im VDH.
-
Was hat Inzestzucht nun mit Rassenerhalt und Qualzucht zu tun?
Ich kann euren Gedankensprüngen langsam echt nicht mehr folgen.
-
Ich bin gerade darüber gestolpert - gibt es so (hoffentlich!) in D (noch?) nicht: Pocket Bully
Das ist doch tierschutzrelevant! Kein Hund kann mit diesem Körperbau gesund alt werden, oder? -
Doch gibt es hier auch.
Heißt bislang in D aber "Exotic Bully" .
Wobei es da eine ziemliche Bandbreite von "etwas kleiner breiter Bulltyp" bis "oh mein Gott was ist denn da schief gegangen" gibt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!