Qualzuchten II

  • Der Boston Terrier hat mich auch mal sehr interessiert. Ich hatte mir damals einige rassen, die zu uns gepasst hätten, rausgesucht und bin dan nach Düsseldorf zur Hundeausstellung gefahren. Dort habe ich Vorort mit Züchtern der jeweiligen rassen gesprochen. Mir war u.A. Sportlichkeit wichtig. Da wurde mir beim Boston Terrier gesagt, dass diese Hund sich nicht für sportliche Aktivität üben wie Radfahrern oder Joggen eignen. Tja, war wohl ne Fehlinformation... :???:


    Die haben halt das Problem dass sie sich bei anstrengenden Aktivitäten nicht über die Schleimhaut in der Nase runterkühlen können. Weshalb auch Möpfse ständig die Zunge raushängen haben und hecheln.


    So eine Kurznase würde ich bei warmem Wetter niemals irgendeine anstrengende Aktivität machen lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab ja nun einige französische Bulldoggen kennengelernt, aber ehrlich, der Charakter?
      Ich habe sie wirklich immer als Distanzlose Hunde kennengelernt, die gerne alles über den Haufen rennen und andere Hunde zur Weissglut bringen.
      Keine Ahnung ab welchem Alter das aufhört, der Älteste davon war 5.

    • Es kommt doch bei allem gerade auch auf die Züchter und die Zucht an. Man kann jeden Hund sozusagen krank züchten. Klar gibt es extreme wie den Mops und Co, doch wenn man genauer hinschaut, sind doch bei weitem x Rassen betroffen. Hund muss schön sein, Hund muss entsprechenden Biss haben, Hund muss familientauglich sein...es wird doch immer mehr von der natürlichen Genetik weg gezüchtet oder mehr hinzu, damit die Menschen das haben was sie wollen.
      Letztendlich wird der Ursprung dabei hinten angestellt und damit doch auch u.a. die Gesundheit der Hunde.
      Die Zuchtverbände sind eigentlich gefragt...aber was ist deren Ziel ?
      Sind ja dabei nicht nur die Elterntiere relevant wie man weiss.
      Ich finde es als ein Desaster was in den Verbände so alles läuft, auch im VDH. Wohin sollen die Kriterien da noch hin führen ?
      ich bin dankbar für jeden Züchter der korrekt und gewissenhaft züchtet..und auch den Züchtern, die zum Wohl des Hundes aus der Zucht und dem VDH ausgestiegen sind.

    • Genauso wenig kann man das Gegenteil verallgemeinern.

      :roll: Es wurde in dem Thread hier nun schon reichlich diskutiert. Keine Frage, dass es für den einzelnen Hund super ist, wenn er problemfrei ist (wobei das meiner Erfahrung nach leider oft sogar Interpretationssache des Besitzers ist). Wenn der Großteil der Rasse aber einfach mal krank ist?! Dann finde ICH es völlig daneben, Werbung für diese Rasse zu machen.


      Ich selbst habe mir VDH und Dissidenz Züchter dieser Rasse angesehen, die neben ihren schnorchelnden Hunden standen und gesagt haben, dass diese nicht röcheln....


      Lies dir beispielsweise mal die Beiträge der Tierärzte hier in dem Thread durch. Glaubst du, die denken sich das aus, dass sie zahlreiche kranke Hunde bestimmter Rassen auf den Tisch kriegen? Da ist der Boston Terrier genauso dabei...


      Schade, dass in deinem Video die Musik so laut ist. So kann man schlicht und ergreifend keine Einschätzung zur Atmung vornehmen. Die Hunde rennen halt. Ja. Zumal ich die Anmerkung bezüglich der Hitzeregulation von @Garfield69 da sehr treffend finde.

    • Ich hab ja nun einige französische Bulldoggen kennengelernt, aber ehrlich, der Charakter?
      Ich habe sie wirklich immer als Distanzlose Hunde kennengelernt, die gerne alles über den Haufen rennen und andere Hunde zur Weissglut bringen.
      Keine Ahnung ab welchem Alter das aufhört, der Älteste davon war 5.

      Das ist auch meine Erfahrung.
      Erst letztens wurde Nala von so einem "Ballerkopp" über den Haufen gerannt.


      Hier gibt es einige FB, die meisten von denen veranstalten an der Leine ein riesiges Theater, sobald sie andere Hunde sehen. Die sind wirklich jenseits von gechillt...

    • Ich hab die meisten Frenchis in der Umgebung (sind aber zum Glück nicht viele) als unerträgliche Terroristen an der Leine kennen gelernt bei denen wir lieber ausweichen, weil Ari das unangenehm findet und ich nicht will, dass die vor Aufregung hyperventilieren.
      Einer, der die Straße runter wohnt (wohnte?) sah sogar richtig schlecht dabei aus. Vom Gangbild, der Atmung, den Augen etc her.


      Ich halte nun tendenziell Abstand von kleineren Hunden, da Ari doch schnell etwas stürmisch wird, aber auch außerhalb habe ich weit mehr unerträgliche Frenchis kennengelernt als anders herum...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!