Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes

• Ich empfinde das nicht als "Schutz"

Herdenschutzhunde arbeiten auch oft "indirekt", indem sie die komplette Herde von Gefahrstellen weghalten oder gar aktiv wegdrücken oder einzelne Jungtiere sacht vor Dummheiten bewahren.
    Grad, wenn fremde Menschen im Spiel sind, kommt das ebenfalls zum Tragen - denn da befindet sich der HSH im inneren Zwiespalt, weil die gute Sozialisation auf den Menschen im Allgemeinen verhindert, dass er sich diesen zu vehement als Herdenschützer entgegenstellt. Da brauchts als Herdenschutzkonzept dann das Wegdrücken der Herde von finsteren 2-beinigen Gestalten.

Die Gratwanderung ist schmal - da bin ich ganz bei Dir. Aber im Zweifel gehe ich bei so speziellen Szenen davon aus, dass der Hund da einen guten Grund für hat. Leichter wird das Beurteilen, wenn man den Hund dann nochmal in anderen Interaktionen mit dem Kind sehen könnte. Ist er da entspannt und schränkt nicht ein, ists tatsächlich Schutzverhalten gewesen, verhält er sich da auch als Kontrolletti, wäre es wieder was anderes.

LG, Chris

• dieses Video finde ich super spannend:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich kenn mich im IPO Bereich nicht wirklich aus, kann mir vlt. jemand helfen wie es zu den unterschiedlichen Noten kommt bzw. kurz anreißen was hat der Dober jetzt schlechter gemacht als die anderen aber der Bouvier besser als der Dobi usw.? 'Wahnsinnig interessant zu sehen auch die unterschiedliche Distanz der Hunde zum Beißarm beim Davorsitzen, der Dobi sitzt ja relativ weit weg finde ich, Mali u Bouvier sind extrem nahe, der DSH gemäßigt finde ich. Was wäre da denn gewollt?

• @Chris2406 ich stimme dir von daher absolut zu, das es zu wenig ist, um den Hund wirklich zu beurteilen und das der Grad sehr schmal ist.
    Ich gehe in dem Fall halt davon aus, das für das Kind eine sorgeberechtigte Person anwesend ist. Dann wiederum fände ich die Aktion des Schnauzers "überflüssig". ;)
    Quasi, wie wenn du bei den Rindern bist, wenn "gefährliche Zweibeiner" vorbeilaufen. Ich denke, da reagieren die MCs vermutlich auch anders und lassen dich regeln.

Aber ich finde seine Geduld und die Art schon auch toll.

• Ich denke, da reagieren die MCs vermutlich auch anders und lassen dich regeln.

Ja und nein.
    Die Mc`s können Menschen besser lesen als ich, als Mensch hab ich ja immer den Konflikt zwischen gesprochenen Worten und Körpersprache, den haben die Hunde nicht - im Zweifel hör ich auf meine Hunde und übrigens auch auf meine Rinder. Tiere haben oft einfach die besseren Instinkte für "unauffällig brisante" Situationen. Vllt. war bei der Meer-Szene gleich hinter dem nächsten Wellen-Saum ein tiefer Priel?? Da könnten dann 10 Erwachsene drum rum stehen, wenn sie es nicht merken, übernimmt halt der Hund die Rolle des Aufpassers.

Die Hunde lassen sich aber in meiner Anwesenheit und auch in Sichtweite per Pfeife durch mich runterregulieren.
    Bei den stock-besoffenen Bauarbeitern, die nebenan in den Ferienwohnungen untergebracht waren und die durch den E-Zaun die Mc`s auf den Kopf küssen wollten, z. B...... |)
    Wenn ich den Auslöser nicht sehen kann, weil Hunde und Rinder ausser Sicht sind, reguliere ich nichts, da verlasse ich mich auf die Hunde.

LG, Chris

• Warum sollte ein Hund nicht helfend eingreifen wenn er es kann. Also souverän ist? Mir gefällt das sehr gut in dem Video und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies mit den Besitzern so "abgesprochen" ist (mehr als vermuten ist ja nicht möglich und vielleicht wurde er dann bald abgerufen). Barry durfte auch Dinge, die ich Ashkii nie und nimmer überlassen würde. Nia wiederum andere. Immer angepasst an den jeweiligen Hund und vor allen Dingen in der Anwesenheit des Menschen. Mein Jimmy fand meine Kinder uninteressant, hat sie als gegeben hingenommen. Hätte er angemessen mit auf die Kinder aufgepasst, hätte ich keinen Grund gesehen dies nicht zu erlauben.

• Ich werfe hier mal meinen eigenen Rüden ein, keiner der angesprochenen Rassen aber ich bin trotzdem mal so frei! |) Die Mauer ist an dieser Stelle ungefähr 1,40m hoch und das Video ist jetzt ca 4 Jahre alt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!