Schutzhundesport und FH Austausch

• Probiers einfach. Wenn du wen findest der Ahnung und Bock hat.

Ich kenn genug Gebrauchshunde die irgendwann auf einem HuPla aufschlagen und anfangs kein Bock auf Beute haben (nein, die bekommt man auch nicht anders) und einige die nicht bellen koennen weils Hirn dicht ist.. Das allein waer hier in der Gegens jetzt kein grundsaetzliches aus fuer Training.

• Warum möchtest Du SD machen ?

Ich wollte das schon immer ausprobiert haben. Mir gefällt dieser Hundesport sehr gut. Vor allem die UO, das Revieren und die Arbeit am Beißarm. Also eigentlich wäre das mehr für mich, als für Archie.

Naja, Privat bitte nicht, sondern vernünftig unter Anleitung im Verein

Das war doof ausgedrückt von mir. Privat natürlich nicht. Privat versuche ich aktuell nur, ihm das Zerren und das Bellen beizubringen. Klappt aber bisher nicht.

ist da überhaupt Beutetrieb

Den hat er, aber nur bei seinem Ball und auch nur, wenn er gerade wirklich Bock hat.

Was verstehst du unter ein "bisschen" Schutzdienst und zu welchem Zweck?

Erstmal wollte ich da mal reinschnuppern und schauen, ob das was für uns ist. Ich bin mir sicher, dass ich da Spaß dran hätte. Mir gefällt diese Art Hundesport sehr.

Probiers einfach. Wenn du wen findest der Ahnung und Bock hat.

Wir haben hier in der Nähe einen Verein. Den würde ich mir dann mal ansehen.

• Und gestern fand bei uns in der Landesgruppe ein TSB Training mit den Schutzdiensthelfern der Bundessiegerzuchtschau statt.

Ich war als Helfer für Aufbau, Essen und Trinken vor Ort

Gemeldet waren über 70 Hunde, zum Teil auch aus dem Ausland, knappe 60 waren da.

Nun, für mich hat das mal wieder verdeutlicht, warum ich LZ DSH habe und keine HZ.

Abgesehen von der Optik, die nicht meins ist, war es teilweise zwar ganz nett anzusehen, aber mehr halt auch nicht - mir fehlte da wirklich bei allen Hunden, die ich gesehen habe, das ernsthafte Wollen, auch die Anbisse bei der Flucht waren eher hm, zurückhaltend.

Vorteil dieser Hunde, es gab keinen Zoff in Richtung anderer Hunde, auch wenn man dicht aneinander vorbei lief. Da waren alle sehr entspannt.

• Naja alleine die Tatsache das ein solches Training vorher stattfinden muss ist mAn jetzt nicht so positiv zu bewerten.

Das ist aber auch in der Leistung üblich vor großen Veranstaltungen. Selbst vor LGA und Pokalkampf wird auf den entsprechenden Plätzen mit - wenn möglich - den Helfern geübt. Jedenfalls in meiner LG.

• Naja alleine die Tatsache das ein solches Training vorher stattfinden muss ist mAn jetzt nicht so positiv zu bewerten.

Das ist aber auch in der Leistung üblich vor großen Veranstaltungen. Selbst vor LGA und Pokalkampf wird auf den entsprechenden Plätzen mit - wenn möglich - den Helfern geübt. Jedenfalls in meiner LG.

Ja nun. Nur weil vieles in vielen Bereichen üblich ist muss man das nicht erstrebenswert oder gut finden . Manchmal lohnt es sich mEn mal zu hinterfragen warum Dinge so gehandhabt werden und was das im Endeffekt heißt und ob man da mitziehen will.

Wenn ich absehen kann/ Sorge habe( warum auch immer...) mein Hund verletzt sich aufgrund der Arbeit von Helfer X dann starte ich nicht. Simpel.

Und wenn ich denke der Hund braucht es weil er ist nicht so weit dann starte ich erst Recht nicht.

Prüfung ist letztlich auch einfach mal ne Überprüfung von Training und Co.

Das gerät halt immer mehr in den Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!