Schutzhundesport und FH Austausch

• Boettcher. Wieso? Ich mags einfach und ich hatte besonders bei Pan ist das die beste Loesung :nixweiss:

Darf ich noch eine Fährten-Anfängerfrage stellen? Ist beim Böttcher-Geschirr in der Anwendung irgendetwas besonders zu beachten? Ich habe gelesen, dass es auch am Halsband befestigt wird. Ich frage deshalb. Und habe es auch noch nicht im Einsatz live gesehen. ☺️

• Gibt es hier Leute, die Mantrailing praktizieren und parallel Fährten? Oder schließt sich das eher aus (aus eurer Erfahrung)?

Ich mache beides mit meinem Hund. Allerdings habe ich das Trailen als hard Surface / Id Tracking aufgebaut und fährte mit meinem Hund auch nicht auf Sportprüfungen. War auf ein paar sportlichen Fährtenseminaren, da gab es an der Arbeit des Hundes allerdings auch nicht viel auszusetzen.

• Ja genau, das wird an der Kette eingehaengt

Hab grad nur das Foto (allerdings ist das Pan zu gross. Das kleine (passende) kam erst spaeter)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Beachten musst du mAn nur das, was auch die PO sagt:

Zitat

Wird ein Böttgergeschirrs benutzt, ist darauf zu achten, dass der hintere Riemen nicht über den letzten

Rippenbogen hinaus geht und eventuell Weichteile des Hundes einschnür

(Quelle: FCI PO)

;)

• Welches Geschirr nutzt ihr zum Fährten? Und warum?

Welches: Gar keins

Warum? Ich mag kein unnötiges Zeug am Hund bei der Arbeit.

Ich habe gelesen, dass es auch am Halsband befestigt wird.

Ja, man darf sich das Böttcher auch nicht wie ein klassisches Geschirr vorstellen. Genau genommen ist es nur ein Riemen mit zwei Karabinern.

• Bin schreibfaul, daher zitiere ich mich selbst:

Und Filou ist als weisser Hund für eine BH eingesprungen, weil sich am Morgen eine Teilnehmerin krank gemeldet hat - das hat sie gut gemacht :bindafür:

• Herzlichen Glückwunsch!

Wir waren gestern auf dem Badischen Schutzdienstpokalkampf und meine gute Freundin und Vereinskollegin hat sich mal schön den zweiten Platz (vom immerhin 26 Teilnehmern) gesichert.

Das ist ihr erster richtiger Sport Hund, weshalb es ihr noch an Erfahrung in Prüfungen fehlt und sie leider 3 Punkte verschenkt hat, sonst wäre der erste Platz ihrer gewesen.

War eine sehr schöne Veranstaltung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!