Schutzhundesport und FH Austausch

• Ich bin gerade wirklich entsetzt, wie viele Leute vollkommen unreflektiert auf FB die Stellungnahme der Bellons zum Finnland Video und der Reaktion des SV darauf teilen.

Ich frage mich gerade, ob da einfach nicht richtig gelesen wurde, was die Bellons da propagieren und einfach nur auf "wie kann sich der SV hinter die Tierschutzfanaten stellen" verstanden wurde oder ob die Leute mal wieder nicht zwischen negativer Verstärkung und positiver Strafe unterscheiden können. Oder haben die nur noch nie gesehen, was Ausbildung über negative Verstärkung in aller Konsequenz bedeutet?

Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Post so bejubelt wird bzw ich will es mir nicht vorstellen, dass die Leute das gut heißen.

• Helfstyna Die Kritik zur positiven Strafe/negativen Verstärkung verstehe ich nicht. Zumindest dieses Statement betreffend. Mit NePoPo wird ja Verhalten mittels negativer Verstärkung aufgebaut und mit uneingeschränktem Zugang zur negativen Verstärkung um Verhalten aufzubauen ist halt das E Collar gemeint? Was ist daran "falsch"?

• Was an dieser Ausbildungsmethode falsch ist?

Ist die Frage ernst gemeint? SIeh dir das weiter vorne verlinkte Scherkl Video an, wie diese Form der Ausbildung im Trainingsalltag aussieht und dann denke ich, erübrigt sich die Frage, wieso der breite Einsatz von negativer Verstärkung (nicht nur) für mich unter Tierquälerei fällt und abgelehnt werden sollte und wieso der SV dagegen vorgehen will.

• Das sind aber keine Brueder ;)

Ich find es...spannend. Jeder weiss, wie Bart ausbildet (und sie hat es mWn uebernommen). Ja er weiss was er tut und seine Arbeit mit dem Clicker find ich super. Ein Tack ist in DE verboten, Thema Ende. Wieso man da jetzt den Text der beiden so hochjubeln muss, versteh ich nicht.

Und was wird denn vom SV erwartet? Das man die Backen haelt?

Ja die Aufnahmen wurden heimlich gemacht (wieso wohl? :roll: ) und diese Gruppe kann gerne voellig militant sein. Aendert nix an dem, was gefilmt wurde.

Womit sie allerdings Recht haben ist die Frage, wieso da nicht sofort eingeschritten wurde.

• Mal ganz neutral:

auch wenn manche es nicht verstehen, man kann nach NePoPo ausbilden, ohne Starkzwang ausüben zu müssen. Ich habe es von einem Schweitzer HT gelehrt bekommen, mit einem breiten Band um den Hals des Hundes.

Man setzt eine Einwirkung, z.B. leichtes Ziehen am Band (=Ne), so dass der Hund aufmerksam wird und z.B. Blickkontakt nimmt, lässt das Band locker (= 1. Po), Hund hält die Position - Click und Bestätigung (= 2.Po)

So haben meine Hunde Grundstellung, Fusslaufen, Sitz, Platz und Steh gelernt; alles mit dem weichen Band, ohne je eine weitere Einwirkung, die Kette blieb da ebenfalls gänzlich aussen vor, sie dient nur zum Anstellen (durch Überstreifen) beim Beginn der UO.

Die erste Einwirkung wird, nachdem der Hund das Prinzip verstanden hat, nicht mehr für die Aufmerksamkeit, sondern zum Aktivieren genutzt quasi als Verstärker für das Kommando.

Dass man da auch anders einwirken kann, ist klar aber dafür braucht man kein NePoPo, das geht immer....

• Das ist aber nicht das, worum es diesen Herschaften geht, in ihrem Statement... wenn ich da durch die Timeline Scrolle und nen fast noch Welpen mit Chameleon und Stachel beim Apport Aufbau sehe, kommt mir das Frühstück hoch und damit hat so jemand für mich das Recht verwirkt, sich für sinnvolle Ausbildung auszusprechen.

• Bart arbeitet mit Strom und Strom ist Teil seiner Art und Weise des NoPoPo (was er sich auch hat schuetzen lassen). Wie andere das abaendern, weiss ich nicht. Aber seine Methode war/ist (im Original) niemals stromfrei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!