Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Ich habe eine Weile - aber das war beim "Wiederaufbau" von Hilde, die extremst (und zu) gestresst war eine Weile nachsuchen lassen - aber nur kurz. Der Hintergrund war der, dass sie die Fährte wieder mit Entspannung und nem positiven Gefühl verknüpft. Hab ich aber auch nur so 8-10 Mal gemacht mit mir ihr, danach war wieder Schluss damit. Hier gibts sonst auch keine Nachsuche aus genannten Gründen.
Hilde hat es geholfen, kleine Depots zu haben, die so im Hacken (also 1-2 cm tief und mit etwas Krümelerde bedeckt) immer mal vorkamen (pro Schenkel einen oder auch mal zwei, auf langen Schenkeln). Ansonsten - ehrlich gesagt - nur strikte Disziplin - richtig und falsch, schwarz und weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine dürfen am Ende zurück suchen (ohne Kommando, ohne Leine) und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es ihnen irgendwie schadet. "Interessant" war das ganze bisher sowieso nur bei den sehr kurzen Futterfährten am Anfang, wo vielleicht mal ein Bröckchen liegen bleibt. Beim fertigen Hund wird meistens maximal noch der Abgang angeschaut.
Ich hatte bisher bei keinem Hund den Eindruck dass das irgendwie geschadet hätte - tendentiell war es eher eine weitere Hilfe zum Verständnis "nur Fährtengeruch lohnt sich" und hat das ganze eher entspannt.
Gibt ja auch genug Leute die die Fährterei erfolgreich mehr oder minder komplett so aufbauen, dass der Hund sich das einfach selbst erarbeitet ( Ivan Balabanov hat da auch ganz nette Videos zu online).
-
Hier ist es wie bei bordy
Wir sind auch fertig mit der Pruefungssaison. 6 Pruefungen, davon 4 IGP und alle mit top Ergebnissen (5x V, 1 SG - 1 Punkt vom V weg). Das reicht fuer 2019 voll und ganz
Oh und Glueckwunsch InaDobiFan
-
Mit Mailo mache ich ein Zwischending. Weil er noch sehr ehrgeizig ist und sofort IRGENDWAS tun will (und der Klugscheißer genau weiß, dass es prinzipiell darum geht, die versteckten Gegenstände zu finden und die Fährte selbst somit eher als Mittel zum Zweck sieht), dreht er mir im Tempo viel zu hoch, dadurch bleiben Brocken liegen, auch wenn er die Spur selbst sauber hält.
Ihm lege ich vor die eigentliche Fährte etwas abseits ein Quadrat oder eine wild gestreute Hand Futter, das er nach Belieben durchrüsseln darf wie eine Wildsau, dadurch ist der Kopf dann wieder bereit für die eigentliche Fährte, die er dann genau einmal abgehen darf. Was da liegen bleibt ist verloren. Blöde nur, wenn das sein Frühstück ist, denn mit leerem Bauch kann so ein Tag echt lang werden.Er bekommt zwischendrin aber auch Fährten ohne Gegenstände, auch mal ein Quadrat also back to the roots, damit er am Ball bleibt
-
Dankeschön für Eure Berichte. Das ist ja wirklich sehr spannend! Ich muss da mal experimentieren: die Futterdepots klingen ab und zu klingen gut, das könnte eine Lösung fürs manchmal hohe Tempo sein.
Besonders mein Kleiner hat auch begriffen, dass es vor allem um die Gegenstände geht. Er ist bei der Fährte oft nur so semi-genau und überläuft dann halt Winkel. Er findet sich zwar sehr schön zurück und arbeitet problemlos weiter, nur ist das weder energieschonend noch hinterlässt es bei den Richtern den gewollten Eindruck.
-
-
Die Motivation meiner Hunde zu fährten ist sehr hoch, das ist nicht das Problem. Ich muss eher an der Langsamkeit und Detailtreue arbeiten und finde es schwierig, da eine gute Methode zu finden, die den Hund zwar verlangsamt, aber nicht frustriert. Falls ihr dazu Tipps habt, bin ich auch da dankbare Abnehmerin.Meine Hündin war anfangs auch viel zu schnell und hektisch, Bremsversuche mit der Leine führten zu noch mehr "Gas".
Langsam bekommen habe ich sie dann mit Schlangenlinien, in den Boden gestecktes Futter (nicht im Laufschritt aufzunehmen) und vermehrten Gegenständen. End-Jackpot gab es bei diesem Hund keinen, der Weg war das Ziel.
-
3 Tages SD Workshop im Schwarzwald mit Teilnehmern aus DE, Ch und Austria, was (neben dem Sport) zu interessanten Gesprächen führt
Aber die Wettervorgersage für heute mit 100 % Regen ist echt bäh. Es hat schon die ganze Nacht durchgeregnet, die Pfützen auf den Wegen sind schon Seen, der Platz hat gestern schon gelitten.
Da müssen wir jetzt durch...
-
ich wünsche dir ganz viel Spaß und Regen wird manchmal schrecklich überbewertet.
-
3 Tages SD Workshop im Schwarzwald mit Teilnehmern aus DE, Ch und Austria, was (neben dem Sport) zu interessanten Gesprächen führt
Wart ihr zufällig beim Mieck im Schwarzwald?
-
Wart ihr zufällig beim Mieck im Schwarzwald?
Ja
(und haben Katy und Kalli kennengelernt
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!