Schutzhundesport und FH Austausch

• Eine kurze Frage zum Fährten:

Lasst ihr, nachdem ihr die Fährte beendet habt, den Hund noch 'nachsuchen'? Ich habe mich schon öfters gefragt, wie sinnvoll es ist, den Hund, nachdem die Fährte abgeschlossen wurde, frei zu lassen und ihn nochmals hin zu lassen. Tut ihr das? Und wenn ja, weshalb? Weshalb nicht?

• nein keine Nachsuche. Der Hund soll ja gleich beim ersten Mal alles finden und nicht durch Nachsuche lernen dass er nochmal darf um sich vergessene Leckereien zu holen. Für die Nachsuche hab ich nen Althund der alleine loszieht um den acker zu putzen

• nein keine Nachsuche. Der Hund soll ja gleich beim ersten Mal alles finden und nicht durch Nachsuche lernen dass er nochmal darf um sich vergessene Leckereien zu holen. Für die Nachsuche hab ich nen Althund der alleine loszieht um den acker zu putzen

Das sehe ich auch so. Hinzu kommen außerdem noch folgende Punkte:

- Der Hund die Fährte konzentriert und mit tiefer Nase Stapfen für Stapfen absuchen. Lässt man ihn hinterher nochmal ohne Leine da "nachsuchen", besteht die Gefahr, dass der Hund sich Stöbern angewöhnt und sich somit ein Suchverhalten angewöhnt, das nicht erwünscht ist.

- Manche steigern sogar die Motivation und das Begehren in der Fährte, indem sie den Hund am Ende ein Futterdepot legen und ihn raus ziehen, bevor es aufgefressen ist. Das Gegenteil also zu Deiner Idee der Nachsuche.

• Nein, was er auf der Fährte nicht beim Suchen findet, ist verloren und gehört den Krähen.

Es gibt keinen zweiten Versuch, wenn er beim ersten mal "geschlampt" hat. Er soll lernen, gleich vernünftig zu suchen.

• Danke Euch, das hilft mir wirklich sehr. Ihr bestätigt meine eigene Intuition. Genau diese Überlegung - dass der Hund bitte bereits beim ersten Mal ordentlich suchen soll und es keine 'zweite Chance' gibt - habe ich auch gemacht. Ich bin mit dieser Einstellung hier aber leider die Einzige und hab die Hunde deshalb bisher immer nochmals drauf gelassen. Und es ist jetzt nicht so, dass ich mit völligen Anfängern zu tun hätte. Ich trainiere mit Leuten, welche erfolgreich die FH2 abgelegt haben...

Das Hinlassen werde ich allerdings ab sofort ändern, weil ich eben auch den Eindruck hatte, dass das erste Mal dann mehr so nach dem Motto 'ach, nachher, wenn die Leine dann endlich ab ist, mach' ich das ganze nochmal langsam und gründlich' gesucht wurde.

Die Motivation meiner Hunde zu fährten ist sehr hoch, das ist nicht das Problem. Ich muss eher an der Langsamkeit und Detailtreue arbeiten und finde es schwierig, da eine gute Methode zu finden, die den Hund zwar verlangsamt, aber nicht frustriert. Falls ihr dazu Tipps habt, bin ich auch da dankbare Abnehmerin. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!