Schutzhundesport und FH Austausch

  • Dein Hund verkrampft sich beim Sprung, von daher denke ich das sich dieses Grundproblem nicht unbedingt mit Sprungreihen von alleine lösen wird. Die helfen natürlich dabei "bewusst" zu springen, aber ändern an sich nicht zwangsläufig etwas an der Technik.

    Ja da hast du Recht, das tut er.
    Weil er durch die Erfahrungen die er gemacht hat natürlich immer im Hinterkopf hat "das könnte wehtun". Ich habe auch das Gefühl, dass er oft gerade darum extra früh abspringt. So nach dem Motto "der bösen Hürde bloß nicht zu nahe kommen". Dass das die falsche Denkweise ist, versteht der arme Hund natürlich nicht, also liegt es nun an mir, ihm den richtigen Weg zu zeigen.

    Ich versuche es mit dem oben geschilderten Plan, wo ich eure Tipps berücksichtigen werde. :smile:

  • Also das Wichtigste zuerst: der Rücken wurde ca. 6 Wochen nach seinem ersten Sturz in der Uniklinik komplett geröngt, und ist völlig gesund.

    verspannungen und kleine Blockierungen sieht man auf keinem Röntgenbild. Für mich wäre da ein guter Physiotherapeut oder ein Osteopath die Anlaufstelle

  • Da hast du Recht, das könnte ich noch machen. Würde so oder so nicht schaden. :smile:

    Aber bringt das ein- oder zweimalig was?
    Da müsste man dann doch wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen immerwieder hin, oder?

  • je nachdem was ist kann es schon sein dass man mehrmals hin muss. Andiamo hat gerne mal Blockaden in der Lendenwirbelsäule, da reicht in der Regel ein einzelner Termin aus damit es ihm wieder richtig gut geht. Die Hündin einer Freundin hat altersbedingt Verspannungen und die geht regelmäßig um die Maus etwas locker zu halten. Leon, der Mali-DSH den ich mit führe ist ja auch schon Aktivrentner mit Arthrosen in den Gelenken. Wenn er da mal wieder Probleme hat hilft ihm auch ein besuch bei der Physiotherapie denn wenn die Arthosen weh tun verspannt er sich. Allgemein lass ich meine aber auch ohne das ich was sehe alle 3 Monate mal durchgnubbeln. Sind bzw waren Sportler und ich hab einfach ein besseres Gefühl wenn jemand ein Auge drauf hat.

  • Dein Hund verkrampft sich beim Sprung, von daher denke ich das sich dieses Grundproblem nicht unbedingt mit Sprungreihen von alleine lösen wird. Die helfen natürlich dabei "bewusst" zu springen, aber ändern an sich nicht zwangsläufig etwas an der Technik.

    Ja da hast du Recht, das tut er.
    Weil er durch die Erfahrungen die er gemacht hat natürlich immer im Hinterkopf hat "das könnte wehtun". Ich habe auch das Gefühl, dass er oft gerade darum extra früh abspringt. So nach dem Motto "der bösen Hürde bloß nicht zu nahe kommen". Dass das die falsche Denkweise ist, versteht der arme Hund natürlich nicht, also liegt es nun an mir, ihm den richtigen Weg zu zeigen.

    Ich versuche es mit dem oben geschilderten Plan, wo ich eure Tipps berücksichtigen werde. :smile:

    Wie gesagt, ich denke nicht das euer eigentliches Problem der Absprung ist. das frühe abspringen ist ein Symptom. Du behandelst es aber, als wär es das Hauptproblem.


    An deiner Stelle würde ich in möglichst entspannter Atmosphäre an der Sprungtechnik arbeiten(locker, gestreckt, hoch weit), anstatt zu versuchen ihm einen Absprungpunkt einzubläuen.

  • Ja da hast du Recht, das tut er.
    Weil er durch die Erfahrungen die er gemacht hat natürlich immer im Hinterkopf hat "das könnte wehtun". Ich habe auch das Gefühl, dass er oft gerade darum extra früh abspringt. So nach dem Motto "der bösen Hürde bloß nicht zu nahe kommen". Dass das die falsche Denkweise ist, versteht der arme Hund natürlich nicht, also liegt es nun an mir, ihm den richtigen Weg zu zeigen.

    Ich versuche es mit dem oben geschilderten Plan, wo ich eure Tipps berücksichtigen werde. :smile:

    Wie gesagt, ich denke nicht das euer eigentliches Problem der Absprung ist. das frühe abspringen ist ein Symptom. Du behandelst es aber, als wär es das Hauptproblem.


    An deiner Stelle würde ich in möglichst entspannter Atmosphäre an der Sprungtechnik arbeiten(locker, gestreckt, hoch weit), anstatt zu versuchen ihm einen Absprungpunkt einzubläuen.

    Ja, aber um das locker trainieren zu können ist ja Voraussetzung, dass der Hund nicht noch mehr schlechte Erfahrungen macht oder sich eventuell sogar verletzt... wo wir dann wieder beim Absprungpunkt wären. Also ein Stück weit muss ich schon schauen dass der halbwegs passt, damit der Rest auch entspannt trainiert werden kann.
    Ein bisschen ein Teufelskreis das ganze... Wir basteln uns jetzt mal Hürdenbretter aus dünnen Styroporplatten, das nimmt auf meiner Seite schonmal viel Anspannung raus.


  • Hey, ich schleich mal aus der Agiecke hier rein. Vielleicht hilft es ja ...


    Dadurch, dass er ja nur eine Hürde geradeaus springen muss, glaube ich schon, dass man da mit gezielten Absprungpunktübungen sicherlich wieder einiges richten kann. Das Buch ist zwar für Agilityhunde konzipiert, aber dort gibt es denke ich einige hilfreiche Übungen und Erklärungen zur Verbesserung des ASP:


    Ansonsten habe ich eine Welpenkäuferin, die schon seit Jahren sehr intensives und individuelles Sprungtraining anbietet (nachdem eine vernünftige Sprung-Analyse vorher durchgeführt wurde). Sie macht die Trainings-Betreuung auch online. Vielleicht kann sie dir helfen, das Problem fachmännisch zu analysieren und dir gute Trainingsideen geben. Falls du Interesse haben solltest, kann ich den Kontakt gerne herstellen. Schreib mir einfach eine PN.

  • An manchen Tagen verliert man und an manchen Tagen gewinnen die anderen...

    Heute haben wir klar verloren. :lol:


    Ich war gesundheitlich nicht mal annähernd auf dem Damm und hätte eigentlich ins Bett gehört. Weil ich es aber versprochen hatte und es eh nur ein Pokalturnier war und eh nur ne UO, dachte ich, geht schon irgendwie...

    Was dabei raus kommt, wenn ich nicht konzentriert bin, durfte ich heute in Reinkultur erleben. Der kleine XO flog mir irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn dezent um die Ohren.

    das Richterblatt las sich am Ende wie folgt:

    vorzüglich - mangelhaft - sehr gut - sehr gut - mangelhaft- vorzüglich - sehr gut - mangelhaft - mangelhaft :ugly:


    Was lernen wir daraus? Das Buppi kann was, aber wenn ich mich nicht die ganze UO durch konzentrieren kann, lassen wir das lieber und sparen uns den Start.

  • Hey, ich schleich mal aus der Agiecke hier rein. Vielleicht hilft es ja ...


    Dadurch, dass er ja nur eine Hürde geradeaus springen muss, glaube ich schon, dass man da mit gezielten Absprungpunktübungen sicherlich wieder einiges richten kann. Das Buch ist zwar für Agilityhunde konzipiert, aber dort gibt es denke ich einige hilfreiche Übungen und Erklärungen zur Verbesserung des ASP:


    Ansonsten habe ich eine Welpenkäuferin, die schon seit Jahren sehr intensives und individuelles Sprungtraining anbietet (nachdem eine vernünftige Sprung-Analyse vorher durchgeführt wurde). Sie macht die Trainings-Betreuung auch online. Vielleicht kann sie dir helfen, das Problem fachmännisch zu analysieren und dir gute Trainingsideen geben. Falls du Interesse haben solltest, kann ich den Kontakt gerne herstellen. Schreib mir einfach eine PN.

    Ja ich denk' mir immer, die Agility-Leute lachen sicher über uns... wir müssen nur einen geraden Sprung über eine Wand zeigen, und da dran scheitern wir schon. Aber so ist jeder auf seinem Gebiet eben Experte. :-)
    Ich versuch's jetzt mal mit den Tipps die ich hier bekommen habe, behalte dein Angebot mit dem Kontakt aber im Hinterkopf. :nicken:


    Helfstyna Wow, das liest sich aber abenteuerlich :ugly::lol:

  • Whoop Whoop Qessy und ich haben die IGP 2 bestanden.:hurra:


    Natürlich nicht ohne kreative Pinscher-Ideen, aber das ist ja bekannt dass denen immer irgendwas einfällt |)


    Der SD der Prüfung lief im Rahmen eines Pokalkampfs, es waren 24 Teilnehmer und wir wurden dort 6. Tschakka!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!