Schutzhundesport und FH Austausch

  • Körperwahrnehmung mit u.A. Cavalettis und schon im Aufbau jemanden zur Hand haben der mir sagt ob mein Tempo stimmt für den Hund . Hat hier gut geklappt.

  • Hallo,

    ich hoffe ich darf hier mal mit einer Frage reingrätschen grinning-dog-face

    Wie wirkt sich IGP auf euren Alltag aus, sind die Hunde dadurch automatisch fokussierter auf euch? Haben sich irgendwelche Probleme von alleine gelößt?

    Wie oft steht ihr die Woche auf dem Platz?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege mit meiner jungen DSH Hündin in den Sport einzusteigen und mir davon u.A. auch erhoffe, dass sie dann auch im Alltag leichter zu führen ist. (Gehorsam, Impulskontrolle...)


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Also sagen wir mal so. Besserer "Gehorsam im Alltag" ist definitiv nicht vom IGP. Was aber dem Gehorsam im Alltag zuträglich ist, ist gemeinsame Qualitätszeit und die Tatsache, dass man sich selbst und den Hund durch diesen sehr vielschichtigen Sport noch besser kennen lernt, seine Eigenarten und sein individuelles Lernverhalten besser abschätzen kann - und, dass der Hund durch die gemeinsame anspruchsvolle Qualitätszeit sehr viel ausgeglichener ist. Normalerweise (wenn mir nicht gerade der Job einen Strich durch die Rechung macht), bin ich 2-3x die Woche auf dem HuPla und genauso oft im Schnitt im Gelände.

  • Naja, Gehorsam/IK im Sport und Alltag sind schon anders. Meine Hunde haben am Platz ne andere Erwartungshaltung , es ist ne andere Stimmung etc.

    Ich pers. kann nicht sagen das sich dadurch was positiv oder negativ verändert hätte, aber ich achte im Alltag auch sehr viel auf IK , Zuverlässigkeit etcpp.

    Vergiss beim IGP das Fährten nicht, das kommt zum Training am Platz ( ca 2-3x die Woche, 3x ist mAn besser weil effektiver) noch dazu.


    Nachtrag zu meinem Beitrag bezogen auf Hummel s Frage- ich üb das lngsame Fußlafen z.B auch erst gezielt mit dem Hund wenn der koordinativ und muskulär adäquat aufgestellt ist um sich quasi "Versammeln" zu können.

    Sprich ich arbeite dann über Trabschritte verlängern/verkürzen bei Cavalettis und auch gezielt übers reinclickern lassen.

    Aktuell haben wir nen Problem mit der Tempofindung beim angehen und dadurch gehen wir nochmal mehr an grundlegende Dinge und es gibt mehr Hilfestellung.

    Wenn das wieder 150%ig sitzt versuch ich da auch wieder mehr Aktion in der Vorhand zu gewinnen was er an sich bisher immer angeboten hat. Ist aber nur pers Vorliebe.

  • :applaus: Kalles Halbschwester hat gestern in Schwenningen 100 Punkte in A bekommen. Jetzt sind se laut Zeitplan mit B dran und um 10 Uhr rum mit C.



    Edit:

    Leider ein dis. fuer die 2 in C. Schade..

  • Da schreibfaul, hier nur mich selbst zitiert

  • So, Verbandsmeisterschaft ist rum. Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann scheint es, als habe Freddy wieder recht hart gerichtet (bester SD 94). Aber ich mag ihn als LR, weil er mEn echt fair richtet.

    Und B scheint auch hart gerichtet worden zu sein. Beste UO 92

    Nicht falsch verstehen, bitte. Das ist keine Wertung oder gar Gemaule ;)


    Ist es in anderen LV eigentlich auch so, dass mind. 240 Pkt (und jeweils mind. 80 in B und C) Voraussetzungen sind um zur dhv DM zu kommen? Ich dachte immer die mind. Gesamtpunktzahl sei hoeher :???:

  • Im SV brauchst Du mindestens 270 Punkte bei der LGA, um zur BSP zu kommen...



    Murmelchen

    Gibt es schon eine Ergebnisliste im Netz :ka:?

    Ich kann nix finden....weder beim SWHV noch auf der Veranstalterseite, da stehen noch die Zwischenergebnisse vom Samstag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!