Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Juhuuu, wenn alles gut geht, dann darf mein kleiner Pitti-Bär bei der Juni Quali den Probeschutzdienst machen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schutzhundesport und FH Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat einer von euch nen Helferlehrgang gemacht ?
Bei uns aufm Platz fehlen welche, aber ich bin mir wirklich unsicher ob ich das körperlich schaffen würde. Die Riesen gehen ja noch, aber wir haben einige Schäfis (Hölländische) die dann doch relativ schnell Tempo aufnehmen und wenn die in mich reinbrettern
Vielleicht macht das auch mein LG und ich führe dann Nero, wobei Nero halt bei mir auch nicht so unter gehorsam steht wie bei ihm und ich ja auch Suki für die UO habe

-
Hat einer von euch nen Helferlehrgang gemacht ?
Bei uns aufm Platz fehlen welche, aber ich bin mir wirklich unsicher ob ich das körperlich schaffen würde. Die Riesen gehen ja noch, aber wir haben einige Schäfis (Hölländische) die dann doch relativ schnell Tempo aufnehmen und wenn die in mich reinbrettern
Vielleicht macht das auch mein LG und ich führe dann Nero, wobei Nero halt bei mir auch nicht so unter gehorsam steht wie bei ihm und ich ja auch Suki für die UO habe

In der Regel sind Helferlehrgänge ja schon für den Helferschein und nicht dafür, dass man die Basics lernt. Wenn da Interesse besteht, würde ich erstmal einfach im Verein mit älteren Hunden anfangen und einfache Sachen machen. Ein Anbiss an der Leine, PO mäßiges Stellen und Verbellen, eine kurze Flucht, dass geht ja alles.
Im Prinzip geht es bei vielen Dingen ja auch einfach darum, dass man den Hund lesen kann und entsprechend auf seine Reaktionen eingeht. Ich kenne auch viele (inklusive mir), die sich auch ohne "echten" Helfer gegenseitig die Hunde aufbauen und bei vielen Dingen geht das auch sehr gut.. allerdings sind das dann eher die Sachen, bei denen der Hund nicht seine komplette Kraft einsetzt. Das ist schon für Männer, Technik hin oder her, körperlich stark belastend und als Frau sind die entsprechenden Muskelgruppen auch schwächer ausgeprägt.
-
Danke dir @bordy
Wahrscheinlich hast du recht.Davon abgesehen hat sich mein Freund bereit erklärt den Helferschein zu machen und ich bleibe lieber Hundeführer. Sollte es dann doch einen Engpass an Helfern geben werde ich das dann mit meinem Freund üben und kann bis dahin genug zuschauen und die Hunde lesen lernen. Bei Gelegenheit kann man ja dann mal schauen ob es passt und ich es körperlich überhaupt schaffen würde. Aber dann ist auf jeden Fall erstmal paar Jahre Luft

-
Zwar a bisserl ein anderer Sport, aber bei uns stehen auch Frauen im Anzug. Man kann vielleicht jetzt nicht alles so easy als Frau wie als Mann, aber technische Übungen gehen auf jeden Fall. Da verfolgen wir einfach die Idee, dass jeder Hundeführer auch mal vor einem Hund stehen sollte um besser zu lernen und zu verstehen, was der Helfer so tut. Nach unserer Erfahrung erleichtert das das Training.
-
-
Waren heute wieder Fährten - ich bin sehr zufrieden
530 Schritte, 4 Winkel, 4 Gegenstände, ziemlich windig, Liegezeit gute 45 Minuten, Leine auf volle 10 Meter -
und beide haben toll gesucht"Unser" Acker heute:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Relativ trocken, aber Tritte noch sichtbar, ziemlich hügelig schon dadurch nicht grade einfach
-
Ich muss mich einfach mal freuen...
Hab heute Mut gefasst, bin zum Landwirt um die Ecke und hab nach Gelände gefragt... Nun habe ich zwei riesige Wiesen und freu mir nen Wolf...
Ach und weil ich das von QueenyQ lese wie zählt ihr eigentlich die Schritte oder habt ihr ne App dafür? Ich verzähle mich permanent weil ich mich so aufs legen konzentriere....

-
Ich zähle immer bis 100 und nehme die Finger, um den Überblick zu behalten.
-
Ich zähle Schritt für Schritt für Schritt...
Ich hab's mal mit Tracking Dog probiert. Aber die finde ich erst ab FH sinnvoll -
Ich zähle auch Schritt für Schritt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!