Schutzhundesport und FH Austausch

  • Das "Hopsen" geht ja darum, dass sie keinen Anlauf hat und ununterbrochen (am Ende 5-10 Mal hintereinander) lernt, sich auf unterschiedliche Höhen einzustellen (die immer wieder geändert werden). Darüber lernt sie, passend abzuspringen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Mal ein ganz anderes Thema, wie "pfleglich" geht ihr mit eurem Equipment um?


    Ich war da ja schon als Reiter eher der "nur was sein muss" Typ. Sprich wenn ich dran denke, wird einmal im Monat das Leder gefettet, aber das war es dann im großen und Ganzen schon.


    Jetzt treffe ich aber immer öfter Leute, die da ein regelrechtes Pflegeprogramm für ihr Zubehör fahren. da werden Geschirre und Leinen regelmäßig gewaschen, Ärmel, Kissen und Beißwürste nach (fast) jedem Einsatz desinfiziert...


    Die einzige Leine, die ich je gereinigt habe, war meine Biothane Fährtenleine und da auch nur, weil ich sie zum Bekleben entfetten musste.


    Wie handhabt ihr das mit der Equipmentpflege?

  • Ich bin da stinkefaul.
    Auch Arme, Kissen etc. werden nur geputzt, wenn die voll mit Matsch oder Blut sind (weil einer der Spacken sich mal wieder auf die Zunge gebissen hat...).

  • Ich bin da stinkefaul.
    Auch Arme, Kissen etc. werden nur geputzt, wenn die voll mit Matsch oder Blut sind (weil einer der Spacken sich mal wieder auf die Zunge gebissen hat...).

    Ach komm schon, gib zu dass die dauernd bluten weil man so auf sie einprügelt. Das machen doch die Schutzhundler so :p :p :p

  • Beim Reiten war ich relativ ordentlich, d.h. Schweiss und Schmutz an den Ledersachen (Sättel, Trensen, Stiefel) wurden direkt nach dem Versorgen des Pferdes entfernt.Gefettet hab ich höchstens 1x im Monat.


    Das Hundeequipment ist pflegeleichter, schmutzige Geschirre oder Leinen kommen in die Waschmaschine, Biothane wird mit feuchtem Tuch abgewischt. Lederleine nutze ich derzeit nur Dailys Gassileine - und die habe ich zu 95 % umhängen ;)

  • Ich werfe Leinen, Geschirre und Co halt mal in den Kurzwaschgang in die Waschmaschine, wenn der Dreck nicht von selber abfällt :pfeif: Ich besitze aber auch beim Arbeitszeug fast nichts aus Leder, sondern vorwiegend gummierte Gurtbandsachen, die eigentlich kaum Pflege brauchen... mir bricht jetzt aber auch kein Zacken aus der Krone wenn da mal irgendwo Schlammspritzer (sei es an Hund, Equipment oder mir) dran sind.



    Beim desinfizieren von Ärmeln, Kissen und Co bin ich gerade ehrlich gesagt etwas im Zwiespalt. :ka:
    Bei uns wird das eigentlich nicht gemacht und normalerweise halten gerade Bezüge jetzt auch nicht so ewig, dass man da einen offensichtlich riesigen Verschmutzungsgrad erreichen würde (bei normalem Training ausserhalb eines Moorloches). Normaler Matsch wird halt abgebürstet oder fällt ab.
    Allerdings gibt es bei uns eigentlich auch wenig wechselnde Hunde im SD, sondern es ist meistens das Selbe Grüppchen (ausser die Helfer gehen mit ihrem eigenen Zeug auf irgendwelche Veranstaltungen).
    Wenn das immer mal wieder wechselt, man die Leute nicht so gut kennt, ist die Infektionsgefahr natürlich auch nochmal deutlich höher.

  • Körung von Teammitglied eins und Teammitglied zwei startet in St. Pölten bei der WM Quali.
    Nebenbei noch die SV Bunder FCI live gucken....
    Volles Programm xD


    Körung erfolgreich, Rüde ist angekört, Katy hat mit 2x 94 auch nen ordentlichen Start hingelegt und die Verwandschaft auf der Bundes FCI macht auch gute arbeit.
    Mich nervt nur, dass es aus St. Pölten nirgends Zwischenergebnisse gibt. Würd mich interessieren, was die Konkurrenz so vorgelegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!