Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Wow, ich bin begeistert! So schön anzuschauen mit welcher Freude sie dabei ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin im Moment etwas hin und her gerissen .... ich bin nicht sicher ob ich mit der Kleinen (sie ist jetzt 7 Monate alt) Richtung IPO gehen soll.
Vl helfen mir eure Gedanken dazu ...
Mit mir spielt sie sehr gerne und auch ausdauernd und als laie würd ich sagen sie zeigt schöne Griffe. Nur ist sie Menschen gegenüber nicht sehr offen. Sie interessiert sich kaum für Menschen, und ist eher misstrauisch. Tagsüber taut sie recht schnell auf, aber im dunkeln sieht das ganz anders aus. Wir haben aber nur Abends training (jetzt noch pause bis im Januar) ... und die letzten dreimal hat sie sich sehr schwer getan. Beim ersten mal ging gar nix mit dem Helfer, mit mir hat sie dann gespielt. Beim dritten mal hat der Junghelfer alles gegeben und sie hat dann schlussendlich doch ein wenig mit ihm mit der Beisswurst gezergelt, aber man sah ihr an, eine falsche bewegung oder druck von ihm und sie würd wieder den Rückzug antreten.
Nun sind die einen der Meinung einfach mal so weitermachen und kucken wie sie sich entwickelt, ich hab aber bedenken, dass sie das anfänglich ungute Gefühl mit verbindet.
Oder aber einfach mal warten bis sie älter ist/es Abends hell ist und dann kucken wie sie es annimmt ...
Oder einen anderen Club suchen, wo auch am Wochenende tagsüber trainiert wird und man evtl auch zurückhaltenderen Hunden gegenüber offener ist ...
Oder es ganz sein lassen ...
Vor allem hat der Helfer wohl nicht so geduld für solche Hunde, der ist sich halt die harten extrovertierten Hunde gewohnt die gas geben ... der Junghelfer gibt sich alle Mühe, aber der ist auch nicht immer da ...
Hach ich weiss nicht. An der UO und Fährte hat die Kleine spass, ich denk ich könnt mit ihr auch richtung Obedience gehen. Ist dann nur die Frage, kann ich die Zeit aufbringen in zwei Clubs zu trainieren, oder hör ich dann mit Tarek mit dem IPO auch auf? Bei ihm ist eh fraglich ob er je ne Prüfung laufen wird, das ängt unter anderem auch davon ab wie sicher wir die Ablage hinbekommen. Ich geh kein Risiko ein dass er auf nen anderen Hund losgeht ... lieber mache ich keine Prüfung. Er hat spass am Training, für mich wars anfang echt schwer, er ist für mich nicht einfach zu führen, mittlerweile machts auch spass.
Ganz generell bin ich da nciht so eingefahren, wenn sie keinen Spass am IPO hat dann eben nicht, der aalltag ist mir immer noch am wichtigsten. Ist halt die Frage gäbe ich zu früh auf?
Sorry für den Langen text
-
Naja die Frage ist halt auch, was für ein Ergebnis erwartest du dir?
wir haben eine Terv Hündin im Verein, die ich in den Beschreibungen deiner kleinen Malinette 1:1 wiedererkenne.
Natürlich kann man viel probieren, kann den Helfer in allen Nuancen auf den Hund abstimmen, nur ist es eben fraglich ob es je für eine Prüfung im eigenen Verein mit dem eigenen Helfer ausreichen wird.
Und das ist eben dann schlicht der Punkt an dem viele Helfer dann (verständlicherweise) nein sagen.Du sagst die Hündin ist jetzt sieben Monate alt. Wäre es mein Hund, würde ich noch etwas warten, vermutlich bis zum Frühjahr und dann antesten, wie sie im Hellen auf das Ganze reagiert und ob man da mit etwas Routine mehr Sicherheit reinbekommt.
Bleibt es aber dabei, dass da auch bei regelmäßigem Training (ich sag mal zwei Monate) der Helfer jedes Mal Höchstleistung geben muss, um den Hund in die Beute zu betteln, würd ich das Thema abhaken. -
Wir fangen mit dem SD erst später an bei Rassen die eher Spätzünder sind (wie zum Beispiel meine Dobermänner) und haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mit 6 Monaten hätte Qessy wohl schon reagiert aber da war einfach noch zu viel bunte Knete im Kopf als das da was gutes bei raus gekommen wäre.
Sie hat zum ersten Mal SD mit 11 Monaten gemacht und ich fand den Zeitpunkt sehr gut. -
Daily und Dacco haben auch erstmals mit 11 Monaten SD gemacht, und ich kann nicht sagen, dass ihnen das geschadet hätte...
Ich finde daher den Vorschlag von @Helfstyna gut, erstmal mit dem SD zu warten bis zum Frühjahr und dann schauen, wie sie sich gibt;
inzwischen kannst Du ja weiter UO und Fährte trainieren und so auch mit Tarek weiter arbeiten. -
-
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal warten. Lass sie im SD stehen bis sie ein Jahr oder auch noch ein paar monate älter alt ist, bis beim Rest Routine drin ist. Maximal lass mal jemand anderen einfach ganz normal mit ihr spielen. Erst Menschen die sie kennt und mag, dann mal andere (die aber wissen, was sie tun, kann ja auch euer Junghelfer sein) - aber alles außerhalb vom Schutzdienst, einfach spielen, zergeln, Spaß haben.
Es gibt Hunde, die brauchen einfach Zeit und ich hab mit Hilde übrigens erst mit Schutzdienst angefangen, als sie 15 Monate alt war. Und geschadet hat ihr das keinesfalls, eher im Gegenteil und sie macht guten Schutzdienst.
Ich würde deine Hündin noch gar nicht abschreiben - im Gegenteil. Und Fährte und UO könnt ihr ja ganz normal weitermachen.
-
Ich danke euch für eure Gedanken
Ich denk dann werd ich die Kleine erst mal im Schutzdienst stehen lassen bis sie älter ist und dann kucken wir weiter. Wir haben ja alle Zeit der Welt.
-
Weil ich es gerade auf FB auf einer Shop-Seite gesehen habe:
Alles ausser langgliedrigen Ketten ist jetzt also verboten? Also auch Karabiner? Bisher war das ja immer so ne Sache, je nach LR. Diesmal soll es wohl eindeutig sein..
Mich stoert es nicht, auch wenn ich in A gerne die Ketten mit Karabiner genommen hab. -
Gut zu wissen ... wobei es in der schweiz hier ja fast an ein Wunder grenzt dass die Dinger noch erlaubt sind, wenn auch nur noch mit nem Stop drin
deswegen habe ich bisher die Ketten mit Karabiner ...
-
Ich habe nochmal nachgelesen, ich finde nichts zu den Karabinern.
Einzig die Kurzen Gliederketten fallen jetzt explizit raus. Den Rest den Donya auf ihrem Bildchen hatte durfte man auch bisher in der IPO nicht verwenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!