Hund ist völlig desinteressiert an allem

  • Hallo,


    ich habe seit Oktober eine kroatische Mischlingshündin (Anuki), 11 kg, wird jetzt ein Jahr, angeblich ein kroatischer Schäferhundmix, aus einer Tötungsstation. Am Anfang war sie sehr ängstlich, aber das hatte sich zuhause relativ schnell gelegt und sie war ein verspielter, aktiver, fröhlicher Hund. Ich musste oft schauen, wie ich sie beschäftigt kriege.


    Seit sie mit 9 Monaten das erste mal läufig war, scheint sie immer mehr das Interesse an allem zu verlieren: Sie spielt nicht mehr mit ihrem Spielzeug, auch nicht, wenn wir sie animieren wollen, sie will kaum noch trainieren und kaum sind wir zuhause liegt sie auf ihren Platz und steht nicht mehr auf. Nur beim Spazierengehen wacht sie richtig auf und fetzt rum. Seit sie am Sonntag abergegen einen Elektrozaun gelaufen ist, geht sie auch beim gassigehen nicht mehr aus sich raus. Sie trottet nur noch so rum und scheint an nichts mehr richtig Freude zu haben. Nur wenn wir andere Hunde treffen ist sie wieder fast die alte.


    Hat jemand eine Idee? Ich hatte erst den Verdacht, dass sie evtl. was mit dem Herz hat, aber das sei laut TA ok. Auch der Check auf Mittelmeerkrankheiten (vorca. 3 Wochen) war negativ.


    Was kann ich noch machen? Oder ist das normal? Gibt es Hunde, die einfach so sind? Ich bin schon ziemlich verzweifelt!


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    LG Schäfermudi

  • Die Läufigkeiten verändern Hündinnen oft. Manchmal sehr stark,manchmal nur ein wenig. Kann sein, dass sie nach der nächsten Läufigkeit wieder mehr Richtung "wie vorher" geht. Im Rahmen einer Läufigkeit wird nochmal auf frühe Erfahrungen zurückgegriffen, Altes wieder ins Hirn geholt und neu eruiert. Der Hund entwickelt sich. Neu hinzukommende beängstigende/schmerzhafte Erfahrungen, die der Hund jetzt macht, können bei der nächsten Läufigkeit erneut oder sogar stärker das Verhalten beeinflussen. Wenn medizinisch alles okay ist würde ich trotzdem versuchen ihr hin und wieder gemeinsame Aktivitäten anzubieten. Ist ja auch alles tagesformabhängig,

  • Nein, das heißt es sicherlich nicht!


    Dafür muss man das Verhalten Deines Hundes erst einmal erkennen. Anhand Deiner kurzen Angaben erkenne ich nichts - kann nur vermuten!

  • Wenn sie mit 9 Monaten das erste Mal läufig war, war sie ca. 10 Monate bei Ende der Läufigkeit. Nach ca. 4-9 Wochen wird eine Hündin idR scheinschwanger, d.h. der Körper und der HOrmonhaushalt stellen sich auf Welpen ein, obwohl sie nicht trächtig ist. Hat in der Natur durchaus seinen Sinn, ist auch völlig normal, manche HÜndinnen haben sogar Milcheinschuss. Das Verhalten kann sich ebenso stark ändern. Meine Hündin ist auch lustloser, anhänglicher, versteckt sich unterm Bett und wirkt stellenweise leicht depressiv....einfach mal "scheinwanger Hund" googeln...


    Mit Ablenkung und Beschäftigung bekommt man das ganz gut in den Griff, ihr solltet sie trotzdem beobachten, damit ggfs. eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen werden kann.


    Das Verhalten einer Hündin ändert sich häufig im Zyklus. Ist bei uns zumindest so und kein Grund zur Besorgnis. Wäre es nur dann, wenn sie absolut teilnahmslos und schlapp wäre.

  • Sie spielt nicht mehr mit ihrem Spielzeug, auch nicht, wenn wir sie animieren wollen, sie will kaum noch trainieren und kaum sind wir zuhause liegt sie auf ihren Platz und steht nicht mehr auf. Nur beim Spazierengehen wacht sie richtig auf und fetzt rum.

    Das könnte noch mit der Läufigkeit zusammenhängen, wobei sich das dann schon arg in die Länge ziehen würde.


    Wenn es mein Hund wäre und sich dieses Verhalten in den nächsten 4 Wochen nicht wieder ändert, würde ich persönlich mal das Blut untersuchen lassen um zu sehen, ob mit dem Hund alles i.O. ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!