Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte.

Dafür gibts Listen bei den Herstellern der Boxen, welche Modelle in welches Auto passen. Und die können oft ganz gut sagen, für welche Hundegröße die Boxen geeignet sind. Ich würde halt schauen, ob du was mit niedriger Ladekante findest, damit die Hunde bequem ein- und aussteigen können und du auch keine Spezialbox brauchst.

• Der Nissan NV200 ist auch recht schmal.

:klugscheisser: 170, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Ich muss rückwärts in die Garage, da das Garagentor an der einen Seite direkt bis zur Hauswand geht.

Seitenspiegel einklappen, dann hab ich auf jeder Seite 5cm Luft zum Einparken.

|)

Die Garage is groß genug, nur das Tor ist ein Witz. 1,84 mit eingeklappten Spiegeln ist das Maximum. Alles andere krieg ich da nicht rein.

:hust:

• Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte.

Dafür gibts Listen bei den Herstellern der Boxen, welche Modelle in welches Auto passen. Und die können oft ganz gut sagen, für welche Hundegröße die Boxen geeignet sind. Ich würde halt schauen, ob du was mit niedriger Ladekante findest, damit die Hunde bequem ein- und aussteigen können und du auch keine Spezialbox brauchst.

Die Hersteller haben Listen für Kleinwagen mit ausgebauter Rückbank? :thinking_face: wenn ich bei Kleinmetall schaue finde ich für den Fabia Schrägheck z.B. nur winzige Boxen die sicherlich für den Kofferraum gedacht sind.

• Danke für eure Antworten. Im Prinzip nehme ich sehr selten mehr als eine Person mit, ich trau mir allerdings nicht wirklich zu abzuschätzen ob und wie in welchen Kleinwagen 2 Boxen reingehen in die die Hunde passen. Das müssten ja Riesendinger sein damit die sich umdrehen können. Wir hatten bisher nie eine Box. Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte. Ohne Boxen nur mit Gitter bis zum Boden hinter den Vordersitzen schon eher, aber auch da, wer baut mir ein Gitter ein, das sicher solches Gewicht hält? :(

wir hatten lange einen VW Up und wenn ich hinten umgeklappt hatte .. hatte ich da vorne 120 cm Breite, hinten 100 cm Breite

Und Länge puh.. also genug Platz

Und das ist ein UP… Polo ähnlich hat man ja noch mehr Platz 😂

• Danke für eure Antworten. Im Prinzip nehme ich sehr selten mehr als eine Person mit, ich trau mir allerdings nicht wirklich zu abzuschätzen ob und wie in welchen Kleinwagen 2 Boxen reingehen in die die Hunde passen. Das müssten ja Riesendinger sein damit die sich umdrehen können. Wir hatten bisher nie eine Box. Seh es kommen dass ich am Ende mit dem Auto und zwei Boxen dastehe und es aus irgendeinem Grund doch nicht passt. Hab niemanden der mir bei einem solchen Umbau helfen könnte. Ohne Boxen nur mit Gitter bis zum Boden hinter den Vordersitzen schon eher, aber auch da, wer baut mir ein Gitter ein, das sicher solches Gewicht hält? :(

wir hatten lange einen VW Up und wenn ich hinten umgeklappt hatte .. hatte ich da vorne 120 cm Breite, hinten 100 cm Breite

Und Länge puh.. also genug Platz

Und das ist ein UP… Polo ähnlich hat man ja noch mehr Platz 😂

Danke dir. Ich schau mal bei welchen Kleinwagen sich die Rückbank eben umklappen lässt und wie groß so eine Doppelbox sein müsste. Ich glaube das wäre mir lieber als Rückbank entfernen und umtragen lassen.

• Dafür gibts Listen bei den Herstellern der Boxen, welche Modelle in welches Auto passen. Und die können oft ganz gut sagen, für welche Hundegröße die Boxen geeignet sind. Ich würde halt schauen, ob du was mit niedriger Ladekante findest, damit die Hunde bequem ein- und aussteigen können und du auch keine Spezialbox brauchst.

Die Hersteller haben Listen für Kleinwagen mit ausgebauter Rückbank? :thinking_face: wenn ich bei Kleinmetall schaue finde ich für den Fabia Schrägheck z.B. nur winzige Boxen die sicherlich für den Kofferraum gedacht sind.

VW Load Up, sowas?

Die neuen Polos sind riesig im Vergleich zu früher.

• Dafür gibts Listen bei den Herstellern der Boxen, welche Modelle in welches Auto passen. Und die können oft ganz gut sagen, für welche Hundegröße die Boxen geeignet sind. Ich würde halt schauen, ob du was mit niedriger Ladekante findest, damit die Hunde bequem ein- und aussteigen können und du auch keine Spezialbox brauchst.

Zumindest hatte ich 2020 ein paar Hersteller abgeklappert und die konnten mit immer sagen, was passt und was bei umgeklappter Rückband passen würde.

• Bin berufsbedingt viel in der Stadt unterwegs und brauche ein möglichst kurzes, möglichst schmales Auto, da Tiefgaragen sonst zum absoluten Horror werden. Ich musste mit erschrecken feststellen, dass man unter 1,80 m Breite und unter 4,50 m Länge kaum etwas hundetaugliches findet.

Kennst du diesen ADAC-Artikel? Da sind schmale Autos nach Fahrzeugklassen aufgelistet.

https://www.adac.de/rund-ums-f…le-autos-schmale-garagen/

Und noch eine Frage: Muss das Fahrzeug wirklich unter 1,80m Breite sein? Ein normaler Golf hat doch schon lange über zwei Meter und damit kommt man doch in Tiefgaragen eigentlich gut zurecht. Also, behaupte jetzt mal ich, als Sharan-Fahrerin, der in Stuttgart spontan keine öffentliche Tiefgarage/Parkhaus einfällt, wo der Sharan nicht passt. :ka:

Übrigens kann ich die Erfahrungen von Lalaland bestätigen. Ich hatte vor Jahren einen sehr netten Kontakt zur Fa. Schmidt-Hundeboxen und die konnten mir genau sagen, welche ihrer Boxen wie ins angefragte Auto passt.

• Mein "Problem" ist, dass wir bald umziehen müssen und zu 80% die besichtigten Wohnungen Uralt-Tiefgaragen haben bei denen der Golf schon problematisch ist. Wenn es nicht anders geht, geht's eben nicht, aber ich wollte erstmal schauen ob ich etwas schmales finde. Den Artikel hatte ich mal gesehen, da waren Kleinwagen aber noch kein Thema, das war ein guter Anreiz nochmal in eine andere Richtung zu schauen. Ich werd mich da mal umsehen und die Tage mal messen wieviel Platz die Hunde brauchen um sich zu drehen und zu liegen. Ein etwas größerer Kleinwagen wäre im Alltag am praktischsten. Momentan fahre ich einen Kleinstwagen (Panda), über 10 Jahre alt, in dem fühlt man sich nicht wirklich sicher. Muss mal schauen wie das Gefühl beim Probefahren in modernen, "größeren" Kleinwagen ist. Dadurch dass überall gefühlt nur Panzer unterwegs sind, ist das ja auch so eine Sache...

• Muss mal schauen wie das Gefühl beim Probefahren in modernen, "größeren" Kleinwagen ist.

Wir haben seit einem Jahr einen VW T-Cross für unsere Tochter. Von den Maßen her ein Autochen (4,11m lang und 1,76m breit), vom Fahrgefühl her ein richtiges Auto, da man eben auch höher sitzt. Ich finde den klasse :herzen1: und könnte ihn mir auch für mich vorstellen, wenn der „Truppentransporter“ mal nicht mehr notwendig ist. Allerdings hat er, SUV-typisch, einen sehr überschaubaren Kofferraum mit hoher Ladekante. Wir haben eine Box drin, in die ein Wheaten reinpasst. Die 4 Kilometer bis zum Hundeplatz gehen auch mal beide Terrier in diese Box. Für zwei große Hunde müsste man definitiv die Rückbank umklappen und bekäme vermutlich Probleme damit, eine große Doppelbox von der Höhe her durch die Heckklappe zu kriegen. Da wäre sicherlich eine Gitterlösung besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!