Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Wir müssen umbauen.
Lucifer passt nicht mehr in den halben Kofferraum des Volvo XC 60. Der Zwonkel ist jetzt 64cm hoch und 67cm lang und steht geduckt und mit Katzenbuckel da drin. Fiete auf der anderen Seite muss sich auch etwas zusammenfalten, aber das geht grad noch. Emil (und wenn wir in den Urlaub fahren auch Chica) ist auf der Rückbank.
Das Auto ist erst ein Jahr alt, wir haben uns mal ausrechnen lassen, was uns ein derzeitiger Verkauf kostet und festgestellt, dass das keine Option ist. Der Verlust wäre gigantisch.
Jetzt planen wir mit umgelegter Rückbank das Längsgitter zu verlängern, damit die Hunde nach vorn bis an die Vordersitze Platz haben. Emil bekommt eine Box, die dann auf Fietes Seite steht, damit gewinnt der dennoch 20cm etwa an Platz. Ich möchte den Umbau aber so, dass man das halbwegs praktikabel wieder entfernen kann. Im Alltag reicht der Platz im reinen Kofferraum ja aus, so ne halbe Std maximal mit Katzenbuckel, kann der Zwonkel schon ertragen, ich suche nach einer Lösung für Urlaubsfahrten.
So steht er da jetzt drin, weiß nicht, ob man das erkennen kann
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Legt er sich nicht hin?
Wie trennst du dann zum Fahrerraum ab, so zwecks Unfallgefahr?
Zu viel Platz ist ja auch wieder gefährlich bei Vollbremsung und Co.
-
Legt er sich nicht hin?
Wie trennst du dann zum Fahrerraum ab, so zwecks Unfallgefahr?
Zu viel Platz ist ja auch wieder gefährlich bei Vollbremsung und Co.
Es gibt ja ein Quergitter was jetzt hinter der Rückbank an der Decke befestigt ist. Wir gucken mal, ob man das hinter Fahrer- und Beifahrersitz installieren kann. Befestigungen gibt es auch dort. Kann aber sein, dass die Breite nicht stimmt. Ein Netz kann man auf jeden Fall anbringen. Das haben wir auch.
Wenn er liegt muss er sich jetzt eben sehr zusammenfalten. Länger als ne halbe Std will ich ihn nicht so einpferchen. Er legt sich schon. Und dann höre ich Fiete brummen und weiß, dass der Zwonkel ein Bein zu ihm rein gestreckt hat. Wäre nicht sicher, dass Fiete da nicht mal herzhaft reinbeißt. Der Geduldigste isser ja nicht.
-
Wäre für die Maßanfertigungen evtl auch Selbstbau mittels Alusteck eine Alternative?
Mein Auto ist ja ausgebaut, und da der Hund oft im Auto warten muss und Boxen nicht passen, habe ich selbst Hand angelegt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das war noch in der Bauphase, rechts ist jetzt auch ein Schrank. Sowohl das vordere als auch das hintere Gitter lassen sich nach oben klappen wenn ich den Platz brauche. Die Steckverbinder sind mit Stahlkern, Scharniere und Riegel sind jetzt ebenfalls mit Edelstahl ausgetauscht worden, im "Hundemodus" sind die Gitter mit Splintbolzen an den seitlichen Schränken fixiert.
Da wackelt nix, der Hund hat luxuriöse 90x60 cm Grundfläche, und die Gitter halten einiges aus (auch nen randalierenden Drahthaar). Wenn ich zwei Hunde drin habe kann ich noch ein Zwischengitter reinklemmen, funktioniert auch gut.
Man kann mit den Alusteck-Sachen wirklich einiges an Boxen und Gitter bauen, man muss nur gut ausmessen. Eine Maßanfertigung für die Gitter hätte mich etwa das 6-fache gekostet.
-
@BurisHand wo bekommt man denn solche Steckgeschichten?
-
-
Der Hersteller heißt Alusteck, wenn man danach sucht findet man die sofort.
Bauhaus hat da auch einen Ableger (Kantoflex glaube ich), aber da sind die Maße sehr komisch und die Fertigung nicht sauber.
Bei Alusteck kannst du halt alles mm-genau zuschneiden lassen und musst es zu Hause nurnoch zusammenbauen.
-
Der Hersteller heißt Alusteck, wenn man danach sucht findet man die sofort.
Bauhaus hat da auch einen Ableger (Kantoflex glaube ich), aber da sind die Maße sehr komisch und die Fertigung nicht sauber.
Bei Alusteck kannst du halt alles mm-genau zuschneiden lassen und musst es zu Hause nurnoch zusammenbauen.
Toll, danke für den Tip.
-
Aluprofile ist das Stichwort welches dazu viele Ergebnisse bei Google ausspuckt :)
-
Hab heute eine Probefahrt gemacht, mit dem neuen Caddy Maxi als 7 Sitzer. CJ durfte kurz Probe Sitzen.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Was für eine Schulterhöhe hat CJ?
Bei mir sind zwei Hunde im Kofferraum des Caddy und irgendwie wirkt mein Kofferraum nicht so winzig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!