Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
aber wieso muss es dann überhaupt ein Neuwagen sein?
Sicherlich kommen einige Marken bzw gebrauchte Autos in Frage die ins Budget passen eben nicht als Neuwagen.Und es ist nicht unerheblich was @Gina23 schreibt.
Wir hätten vor zwei Jahren einen unverschuldeten Autounfall mit dem neuen gebrauchten (4 Stunden altem) volvo.Der Schaden lag über 30% und es war ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Das kann bei einem günstigen Neuwagen schnell passieren und ist dann sehr ärgerlich weil man eben nur den wiederbeschaffungswert aus einer Liste erhält
Ob man dafür einen neuen bekommt sei dann dahin gestellt.
(Wir hätten Glück und mehr bekommen als wir bezahlt habe)
Dennoch hat es 6 Monate gedauert bis unser Anwalt überhaupt etwas erreicht haben und wir uns ein neues Auto kaufen konnten.Für mich ist aber noch ein ganz anderer Aspekt wichtig
Die Sicherheit!Es gibt nur zwei Marken die daher für uns in Frage kommen und das sind volvo und Mercedes.
Es gibt keine anderen Marken die sicherer sind meiner Meinung.Und unser Unfall wäre sicher ganz anderes mit einem Kleinwagen oder Dacia ausgegangen.
Da fragst du die falsche. Hier stehen nur alte Volvos. Der jüngste ca. 16 Jahre alt (müsste ich nachschauen, vielleicht ist er auch schon 18?!) und der älteste 30 Jahre alt.
Es ist übrigens beeindruckend wie sicher die alten Volvos gebaut wurden. Einfach mal beispielsweise in die Türen schauen. Von daher kann ich da ‚Neuwagen ist so viel sicherer‘ auch nicht ganz unterschreiben.
Aber es gibt halt Leute die Neuwagen wollen. Und die lassen sich meiner Meinung nach auch schwer bis gar nicht umstimmen. Da kann ich noch so oft von tollen, zuverlässigen Volvos erzählen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alte Autos sind nicht so sicher wie neuere Autos, das zeigt sich einfach an den designierten Crashzonen.
Alte Autos sind stabil, teilweise echter Stahl, leider haben sie dadurch meist keine Knautschzonen, keinen Fokus auf den Insassen. Ja, der Stahl/Blech ist schwerer, stabiler, wirkt sich abe rnicht so geschickt bei einem Crash aus, dass der Fahrer und die Insassen geschützt sind.
In den USA gab es da mal ein interessantes Video zu, wo ein alter Chevy mit einem vermeintlich "schlechteren", 2009er Chevy im seitlichen Frontalcrash gefilmt wurde. Man kann gut sehen, dass der Ältere Wagen komplett nachgibt, auch der Fahrer betroffen ist, der neuere aber so konstruiert ist, dass die Schnauze nachgibt und die Kabine größtmöglich intakt bleibt.
Ich habe da eine Seite gefunden mit dem Video:
Vehicle Crash Risk | Safety of Old vs. New Cars - Consumer Reports News -
Ja gut, das muss am Ende jeder selbst wissen ob er einen Neuwagen oder einen gebrauchten kaufen möchte. Ich habe es nie bereut, das ich mein Auto neu gekauft habe.
Und wieso sollte man sich umstimmen lassen?
Geschmäcker sind einfach verschieden. Aber sicher ist, dass man vor allem bei der Sicherheit mit Dacia Abstriche machen. Die Qualität innen und außen, ist einfach nicht mit den anderen Marken zu vergleichen.
Volvo ist mit Sicherheit von der Bauweise gut,- was Sicherheit betrifft, aber für mich optisch null ansprechend.
Für mich kam von Anfang an nur unser Q3 und Q5 in Frage. Was mir noch gefallen hätte, wäre der Mercedes Gle gewesen. Der steht auch ganz oben auf der Liste. Ein anderer wiederum kann damit gar nichts anfangen,- ist auch jedem das seine. Ich für mich muss in ein Auto steigen und mich 1000% sicher und gut aufgehoben fühlen. -
Noch ein Zitat aus dem Artikel:
It’s always reassuring when scientists prove the obvious, in this case that a brand-new car is safer than an old rust-bucket. But what’s not obvious at all, in this case, is how much more extra risk you take on with older-generation cars. It turns out that a driver of a car 18 or more years old is 71 percent more likely to die in a bad crash than the driver of a car three years old or newer. That’s pretty sobering—especially for parents looking to put their newly-minted teenage driver in an affordable used car.
"Es ist immer beruhigend wenn Wissenschaftler das Offensichtliche beweisen, in diesem Fall dass neue Autos sicherer als alte Rostmühlen sind. Aber was nicht offensichtlich ist, in diesem Fall, ist wie hoch das Extrarisiko mit Wagen der älteren Generationen ist. Es ist so, dass ein Fahrer eines Wagens, der 18 Jahre oder älter ist 71 % eher in einem schweren Verkehrsunfall stirbt als ein Fahrer mit einem Wagen, der dreijährig oder jünger ist. Das ist ziemlich ernüchternd, besonders für Eltern, die für ihren Nachwuchs nach einem leistbaren Gebrauchtwagen suchen."
-
Ich für mich muss in ein Auto steigen und mich 1000% sicher und gut aufgehoben fühlen.
Ich fahre hier so ziemlich alles und habe mich bis auf einen Smart neben LKW, noch in keinem Auto unsicher gefühlt
.
Da war der Fahrstil des jeweiligen Fahrers ausschlaggebender.
Wer 1000% Sicher gehen will, der darf kein Auto fahren.
-
-
Ne, bei mir gibts da schon auch so ein paar Punkte, die beeinflussen, dass ich mich sicher und gut im Auto fühle.
Ich fühle mich z.B. im Audi A5 von meinem Mann nicht 100% wohl.
Obwohl er wirklich SEHR massiv ist!
Nach meinem Unfall bin ich 2 Wochen mit seinem A5 unterwegs gewesen, da konnte ich das ausgiebig "erforschen".
Aber mir sind diese flachen Sportcoupés einfach zu ungemütlich, ich mag es nicht, wenn die Decke vom Auto so nah an meinem Kopf ist. Da war mein Verso ein Platzwunder.In meinem Verso hab ich mich total wohl und sicher gefühlt (war er auch, wie man letztenendes gesehen hat), in meinem C-HR jetzt auch. Wie er bei einem Unfall abschneidet, keine Ahnung.
Laut Crashtests sehr gut (5 von 5 Sternen). -
Ich fahre hier so ziemlich alles und habe mich bis auf einen Smart neben LKW, noch in keinem Auto unsicher gefühlt
.Da war der Fahrstil des jeweiligen Fahrers ausschlaggebender
.
Wer 1000% Sicher gehen will, der darf kein Auto fahren.
Ich schon. Gibt einige Autos in denen ich mich nicht sicher fühle. Vor allem nicht in Kleinwagen .. und wenn ich merke, dass das Auto älter ist und alles klappert und scheppert.
Aber für MEIN Empfinden gibt es Autos in denen ICH mich gut aufgehoben fühle. Ob das wer anders so empfindet, ist mir eigentlich relativ ..
-
Für mich kam von Anfang an nur unser Q3 und Q5 in Frage. Was mir noch gefallen hätte, wäre der Mercedes Gle gewesen. Der steht auch ganz oben auf der Liste. Ein anderer wiederum kann damit gar nichts anfangen,- ist auch jedem das seine. Ich für mich muss in ein Auto steigen und mich 1000% sicher und gut aufgehoben fühlen.Das ist echt so ein Trend, den ich Null verstehen kann. Jede Hausfrau muss den dicksten SUV fahren. Weil er ja so schön sicher ist, und man sitzt auch so schön hoch.
Die Autos selber sind durch ihre Bauweise aber ein riesen Problem. Es gab schon unzählige Unfälle, bei denen ein SUV in ein anderes Auto gefahren ist, Stauende auf der Autobahn oder was weiß ich. Und die Fahrer der anderen Autos haben einfach keine Chance.
Das ist einfach eine egoistische und vor allem privilegierte Sichtweise auf Autos.Für mich persönlich hat Sicherheit dann vielleicht auch eher was mit Assistenzsystemen zu tun. Und eine Notbremsfunktion gibt es zum Beispiel schon in einem kleinen Gölfchen.
-
Und dann komme ich, mit meinem Power-Steppenwolf
Externer Inhalt www.greensmilies.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.PS. Wir fahren immernoch den Passat aus 2013
-
Das ist echt so ein Trend, den ich Null verstehen kann. Jede Hausfrau muss den dicksten SUV fahren. Weil er ja so schön sicher ist, und man sitzt auch so schön hoch.Die Autos selber sind durch ihre Bauweise aber ein riesen Problem. Es gab schon unzählige Unfälle, bei denen ein SUV in ein anderes Auto gefahren ist, Stauende auf der Autobahn oder was weiß ich. Und die Fahrer der anderen Autos haben einfach keine Chance.
Das ist einfach eine egoistische und vor allem privilegierte Sichtweise auf Autos.Für mich persönlich hat Sicherheit dann vielleicht auch eher was mit Assistenzsystemen zu tun. Und eine Notbremsfunktion gibt es zum Beispiel schon in einem kleinen Gölfchen.
Und nun?
Nicht nur ein Sicherheitsaspekt, sondern auch weil ich die Autos sinnvoll nutze! Für Hunde und Pferd, Gelände und vielen anderen Dingen hier am Land. Und : weil sie mir gefallen!
Wieso sollte ich sie dann nicht fahren dürfen? Und ja, Sicherheit war einer der größten Aspekte. Und das darf ich nicht weil ich dann egoistisch bin? Sollen jetzt alle Leute einen Kleinwagen fahren, weil man eventuell einen Unfall verursacht und es für den anderen schlecht ausgeht?
Sicher nicht.
Ein Unfall kann auch mit einem Kleinwagen tödlich enden. Und die Leute wo nur mit dem Fahrrad fahren, slllten dann Autos auch verachten,- denn die sind ebenfalls größer und stärker .
Und: ne Hausfrau bin ich auch nicht ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!