Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Hab damals für meine erste maßangefertige Box auch nur 600 € gezahlt. Die war damals riesig weil sie für den dreitürer Fiesta war, bei dem die Rücksitze rausgebaut wurden. Da ging die Box direkt bis hinter die Vordersitze. Heute würde genau diese Box auch schon 750 € aufwärts kosten. Aber was tut man nicht alles :tropf:

Falls jemand noch eine Idee hat wie ich den Platz auf der Box nutzen könnte - immer her damit. Dachte daran irgendwie eine (schwarze) Reling zu bauen . Aber ich wüsste nicht wie ich das befestigen könnte. Praktisch wärs aber schon.

• Mein erster Sommer (jaja, dauert noch eine Weile, aber ich bin gerne vorbereitet) mit Hund steht bevor und mich beschäftigt das Thema Hund im Auto lassen.

Nutzt jemand von euch ein Thermometer das mit einer App verbunden ist oder eine SMS schickt wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird? Wenn ja, welche Geräte sind empfehlenswert?

Wie sichert ihr eure Autos, wenn ihr Heckklappe und/oder Fenster offen habt? Mein Auto lässt sich auch bei offener Heckklappe und Fenstern abschließen, aber wäre es sinnvoll weitere Maßnahmen zu ergreifen? Ich überlege ein Lenkradschloss anzuschaffen.

Konkret geht es um 1,5 Stunden täglich, in denen ich Mailo im nächsten Semester nicht mit in die Uni nehmen kann und die er im Auto warten soll, solange es nicht zu heiß ist. Ich bin in der Zeit nicht in Sichtweite.
    Das Auto steht am Ende einer ruhigen Sackgasse unter Bäumen/an einer Hecke im Schatten und es kommen fast nur Leute von der Uni vorbei.
    Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit die Temperatur zu überwachen und die Sicherheit, dass Auto (und Hund) noch da sind wenn ich zurück komme.

• Wenn dafür gesorgt ist, dass der Hund in dem Auto auf keinen Fall überhitzen kann auf jedenfall einen oder besser mehrere Infozettel auf das Armaturenbrett, an die Fenster etc. dass es dem Hund gut geht und er vor Hitze geschützt ist. Sonst hattest du mal heile Fenster.
    Klar, eine Schüssel mit ausreichend Wasser anbieten. Gibt ja auch zur Not extra diese Näpfe mit überlauf-Schutz.

Kann leider keine Tipps geben welche Maßnahmen man sonst noch treffen kann, meiner sitzt nur im Auto wenn ich dabei bin im Sommer, zur Not kann ich das Auto abschließen und nur der Kofferraum ist offen. Die Box füllt den ganzen Kofferraum, kann nur sehr schwer rausgenommen werden & mit Hund drin fasst sowieso niemand rein. Wäre zumindest gesünder für die Person.

• Wie sichert ihr eure Autos, wenn ihr Heckklappe und/oder Fenster offen habt? Mein Auto lässt sich auch bei offener Heckklappe und Fenstern abschließen, aber wäre es sinnvoll weitere Maßnahmen zu ergreifen? Ich überlege ein Lenkradschloss anzuschaffen.

Wenn meine Hunde bei warmem Wetter kurz im Auto warten müssen, parke ich im Schatten, mache die Heckklappe auf und schließe das Auto dann ab. Ein Lenkradschloss o.ä. hab' ich nicht; bei mir füllt allerdings die Box auch den Kofferraum so gut aus, dass da niemand so einfach dran vorbei in den Rest des Autos kommt – das wäre bei einem kleineren Hund vermutlich anders.

Wenn ich in Sichtweite bin (z.B. nur kurz auf der anderen Straßenseite von einem Stand ein paar Erdbeeren kaufen oder so), reicht das völlig aus. Wenn ich außer Sichtweite gehe (z.B. bei einem Turnier schon mal Klappstuhl & Co vom Parkplatz zum Gelände tragen oder kurz bei der Meldestelle anstehen), schließe ich zusätzlich die Box ab, damit niemand auf die 'witzige' Idee kommt, die Tür aufzumachen.

Bei anderthalb Stunden außer Sicht mit teilweise offenem Auto hätte ich allerdings echt Bauchschmerzen, muss ich zugeben. :/ Besonders, dass das dann in der Öffentlichkeit stehen würde – auf einem schattigen, geschlossenen Mitarbeiterparkplatz, wo nicht jeder Depp einfach mal so dran vorbeilaufen, ins Auto gucken und schlimmstenfalls was Fressbares reinwerfen kann, ginge das sicher, aber selbst bei einer ruhigen Seitenstraße würde ich damit rechnen bzw. mich darauf einstellen, dass jemand anderes seinen Hund ans Auto lässt/jemand näher rangeht, um zu gucken, ob alles okay ist/Nachbarn, Passanten o.ä. gucken gehen, warum bei dem Auto Heckklappe oder Fenster offen sind/usw. – meine Hunde würden das furchtbar finden und ich hätte wirklich Sorge, dass da jemand auf dumme Ideen kommt.

• Da Fenster und Kofferraum eh offen sein werden damit es nicht zu warm wird, gibt es zum Glück nichts zum Einschlagen. :lol: Die Box ist abschließbar, da müssten sie schon die ganze Box mitnehmen um den armen Hund zu retten. Hm, vielleicht sollte ich noch über eine Befestigung mit Ketten nachdenken. :pfeif: Ob Mailo Theater machen würde weiß ich gar nicht, das müsste ich mal mit jemandem Testen, den er noch nicht kennt.
    Aber einen Zettel werde ich auf jeden Fall anbringen, gute Idee. Wasser und was zum Kauen bekommt er eh.

EDIT: Wie gesagt, da kommen eigentlich nur Leute von der Uni vorbei und es ist eine tiermedizinische Hochschule, da hoffe ich eigentlich auf etwas mehr Tierverstand als woanders. :hust:

• Das würde ich persönlich nicht tun. Ich hätte in den 1,5 Stunden keine Ruhe, was gerade mit meinem Auto und meinem Hund passieren könnte. Ne andere Lösung gibt es nicht?
    Auch wenn man vielleicht meint, dass an diesem Platz keiner vorbei kommt, gibt es sicher Leute die gezielt nach solchen Dingen auf der Suche sind. Durch Gitterstäbe bekommt man ja ganz schnell was gesteckt.

• Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit ‚besorgten‘ Menschen gemacht, weshalb das Auto nicht mehr unbeobachtet bleibt.
    Sehr ärgerlich, aber scheinbar notwendig.

Ich würde mir eine Alternative überlegen. Ich hätte weniger Angst, dass das Auto geklaut wird, als dass die Box aufgebrochen wird, Scheiben eingeschlagen werden, was in die Box gesteckt wird und und und.

Vor einem Jahr hätte ich gesagt ‚kein Problem‘. Ich wurde eines Besseren belehrt, auch wenn ich in meinem Fall reichtzeitig dazukam (Auto stand unter regelmäßiger Beobachtung) und die Hunde, die die ‚Aktion‘ auch nicht so toll fanden ‚angeschlagen’ (also laut gekläfft) haben.

Ich rate echt ab. In der heutigen Zeit echt schwierig. Übrigens auch hier im Forum zum Teil nachzulesen.

Edit: das Auto war übrigens rückwärts auf einem privaten Parkplatz abgestellt. Also nein, Sicherheit gibt es nie.

• Klar, andere Lösungen gibt es schon - ich könnte auf dem Unigelände parken (darf ich eigentlich nicht weil ich keinen Parkausweis habe) oder ihn vormittags 6 Stunden Zuhause lassen und ihn in der Mittagspause holen. Das wäre für ihn kein Problem, aber lieber wäre er natürlich dabei.

Es ist ja noch eine Weile hin, ich frage mal die anderen HH aus wie die das handhaben. Einige Autos mit Hunden habe ich die letzten Jahre immer gesehen und noch nichts negatives gehört, aber meinen Hund einem unnötigen Risiko aussetzen möchte ich natürlich nicht.

• Puh, ich finde das ehrlich immer noch "krass", wie sich die Preise bei Hundeboxen entwickelt haben.. |) Vor ein paar Jahren lag man mit den Standarddoppelboxen bei Schmidt und WT noch bei 500-600 Euro. Mittlerweile liegen die auch ähnlich wie Heyermann jetzt (so um die 900 Euro für ne Doppelbox...).

Nee, ich habe aktuell eine Preisliste bei Schmidt angefordert.
    Die größte Universaldoppelbox (100cm breit, 93cm tief, 68cm hoch) kostet montiert 444 Euro + 48 Euro Versand innerhalb Deutschlands. Als Selbstmontagebox kostet sie inklusive Versand 433 Euro.

Maßanfertigungen sind natürlich wesentlich teurer und Zubehör wie Fluchttüren oder Einlegematten sind ebenfalls extra zu bezahlen.

Die auf speziellen Kundenwunsch angefertigten farbigen Boxen von Heyermann sind aber sehr schick. :bindafür:

Herzliche Grüße
    Eni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!