Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • So, hier Mal ein kleines Zwischenergebnis. Oben drauf müssen dann noch 2 Holzbretter und seitlich jeweils dann noch was um die passende Höhe zu haben.



    Die Boxenhöhe ist dann bei 80cm. Da hat CJ genug Platz. Jetzt muss nur wieder zwischen Gitter und Rückbank der "Vorhang", damit der ganze Hundedreck nicht in die Sitze geht. Für den "Boden" werde ich überlegen ob ich 2 Ledermatte rein mach. Vorerst werden es wohl einfache Decken werden, hab ich genügend von da

  • @bordy: hast du Holzmärkte bei dir in der Umgebung?
    Nicht die üblichen Baumärkte, sondern welche die Tischlerplatten und Möbelholz als Meterware haben?


    Wichtig wäre, wie viel Gewicht insgesamt drauf kommt, damit die Tragfähigkeit passt.


    =)

  • @bordy: hast du Holzmärkte bei dir in der Umgebung?
    Nicht die üblichen Baumärkte, sondern welche die Tischlerplatten und Möbelholz als Meterware haben?


    Wichtig wäre, wie viel Gewicht insgesamt drauf kommt, damit die Tragfähigkeit passt.


    =)

    Hab ich sicher, müsste ich mal schauen welche... lohnt sich das Preislich? Bzw würden die auch Zuschnitte machen? Ich habe leider nicht die Möglichkeiten eine große Platte selbst zu zersägen.


    Ich denke an Gewicht ist ca. 75kg oben drauf.


    Ich war bis dato hier bei einem Baumarkt und da lag ich für 12mm Siebdruck bei 28Euro. |)

  • @bordy:
    Der Tischler (Frank) hier meint:
    Bitte mal das Konstrukt mailen, was du vor hast. ;)
    Prinzipiell meint er, dass du mit
    1 Balken Fichte (dann drei geteilt, links, mittig und rechts - die Balken dann als Befestigung für Führungsschienen) und Bauholz Fichte für Platte und Schublade oder OSB oder Sperrholz (je 12mm ) am günstigen rauskommen müsstest.


    Holz zusägen lassen, kannst du auch beim Toom oder anderen Baumärkten mit mitgebrachten Holz für nen bissl Kleingeld.
    =)


    Bauholz lohnt sich preislich auf jeden Fall.
    Siebdruck ist halt echt teuer. :/

  • Ich hab grad die Idee- da ich OSB etc auch nicht gesägt bekomm- auf den Rahmen einfach meine Laminatreste zu verbraten- festgeschraubt natürlich. :ugly: So bau ich immer Meerikäfige und dass hält. Hab ich schon drin gesessen und im aktuellen sogar mit Hunden drin gelegen (bei ner Etagengröße von 3x1m geht dass). Mit Schiene überleg ich auch, aber eher, um eine Ladeflächenverlängerung rauszuziehen, dass ich bequem liegen kann. Dazu dann Heckklappenzelt.. Schubladen ist mir zu aufwendig, da hab ich mir einfach Plastikboxen mit Deckel besorgt.

  • Stiftung Warentest hat Hundeboxen bzw. "Transportsicherungssysteme" xD für Hunde getestet, habe mir den Test besorgt, weil mich das interessiert hat.
    Es gab keine großen Überraschungen (für mich)...bissel was zu motzen hat man ja immer: Zwei Boxen, die gleich gebaut, aber unter anderen Namen vertrieben werden...da hätte man doch besser nen anderen Anbieter nehmen können :roll: ...aber insgesamt fand ich den Test und die Kriterien okay.
    Sicherheit für Mensch und Hund 50%, Eignung für den Hund und Handhabung je 20% und Konstruktion/Verarbeitung 10%...da hätte ich mir "gewünscht", dass darauf mehr Augenmerk gelegt wird.


    Da man den Test ja kaufen muss, keine Ahnung, inwiefern ich da öffentlich ins Detail gehen kann/darf? Weiß das jemand?


    Zur Diskussion ist son Test ja immer ne nette Grundlage. xD

  • Danke für den Tipp, @Nathy!


    Hab' mir die Testergebnisse auch gerade mal gekauft – stimmt, große Überraschungen sind nicht dabei (dass diese Drahtkäfige mit den dünnen Stäbchen einem Crash nicht standhalten, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen... xD ) und dass z.B. Heyermann nicht dabei ist, dafür aber die Schmidt- und Kleinmetall-Rücksitzboxen beide getestet wurden, obwohl auch der Test sagt, dass die baugleich sind, ist ein bisschen schade. (Ich glaub', das darf man 'verraten', steht zumindest auch in der Einleitung zum Test, die man noch nicht bezahlen muss.)

  • Ich habe mir das jetzt auch gekauft und finde besonders das Ergebnis über die VarioCage... erstaunend.

    Stimmt, das hat mich auch überrascht. Vor allem, weil die ja häufig als einer der ersten Vorschläge genannt wird, wenn man nach empfehlenswerten Boxen fragt. Dafür fand ich das, was z.B. unter "Testkommentare" steht, dann aber schon ziemlich bedenklich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!