Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Wenn sie schnell nichts sieht, dann würde ich sagen ist der zweite Link nichts. Ich hatte keine Probleme, aber kenne jemanden, dem das fast zu dunkel zum Rausschauen ist.

Das hatte ich schon fast vermutet...

Mmmhhh... wie gut lassen sich denn die beiden Systeme an- und abmontieren? Also wäre es gut möglich sie nur zu montieren wenn der Hund mitfährt? Oder ist das eher nervig?

Beim solarplexius kann ich das nicht empfehlen…..hat schon gedauert, bis wir die montiert hatten

• Wenn sie schnell nichts sieht, dann würde ich sagen ist der zweite Link nichts. Ich hatte keine Probleme, aber kenne jemanden, dem das fast zu dunkel zum Rausschauen ist.

Das hatte ich schon fast vermutet...

Mmmhhh... wie gut lassen sich denn die beiden Systeme an- und abmontieren? Also wäre es gut möglich sie nur zu montieren wenn der Hund mitfährt? Oder ist das eher nervig?

Huch zu schnell gedrückt.

Ich fand die carshades leicht zu montieren. Ging auch schnell. Ob sie geeignet sind für immer rein raus, puh ich weiß nicht. Ich meine da sind so Klammern zum festmachen (wie gesagt, das Auto ist verkauft, kann aber morgen schauen). Hätte wohl Bedenken, dass sie ausleiern mit der Zeit. Oder verloren gehen oder oder. Montiert und demontiert ist es an sich schnell finde ich.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Ford E-Transit Custom Trend?

Das ist quasi der selbe Ford der für kleinere Auslieferungen auch von der Post genutzt wird.

Ich liebäugel schon länger mit dem aber bisher war er nicht wirklich leistbar.

Jetzt hab ich ein zeitlich begrenztes Angebot für das Modell mit 320 km Reichweite bekommen und hardere wirklich mit mir ob ich das nicht vielleicht einfach machen soll.

Mein Auto das ist jetzt fahre ist ein Hyundai i30 von 2015. Kein Kombi und hat mittlerweile 150.000 km drauf. Ich hab den mit Heckgitter so ausgestattet, dass er zum Zweisitzer geworden ist, damit ich die Hunde transportieren kann.

Ich mag den Wagen sehr weil er wenig Probleme macht. Jetzt ist er nächstes Jahr wieder mit Tüv dran und die Bremsen müssen auch gemacht werden...

Eine Seite in mir sagt, dass ich das Angebot so nie wieder bekomme. Die andere Seite liebt meinen Wagen einfach sehr obwohl er ja schon so langsam in Richtung "abgängig" geht.

Der Gedanke der mich zusätzlich belastet, sind die Boxen. Bei den Preisen von aktuellen Boxen muss ich echt schlucken. Gibt es da auch günstigere Konstruktionen?

• Die 320km Reichweite kannst du absolut vergessen.

Was ist denn der realistische Wert der bleibt? Durchschnittliche Strecken sind so 80 km hin und 80 km zurück alle zwei Tage. Oder halt 2-3x im Jahr zum Camping in der Nähe mit einer Entfernung von ca. 400km. Wobei da nicht schlimm wäre, mal einen Zwischenhalt machen zu müssen.

Was ist denn der realistische Wert der bleibt? Durchschnittliche Strecken sind so 80 km hin und 80 km zurück alle zwei Tage. Oder halt 2-3x im Jahr zum Camping in der Nähe mit einer Entfernung von ca. 400km. Wobei da nicht schlimm wäre, mal einen Zwischenhalt machen zu müssen.

Das kommt extrem auf dein Fahrverhalten und die Aussentemperatur an. Wir hatten einen VW ID3 mit einer angegebenen Reichweite von 400km. Im Sommer wenn ich wirklich sparsam ohne Klimaanlage und nur Überland gefahren bin hat es mir gereicht nur am Wochenende zu laden, da bin ich dann 290km gefahren. Im Winter bin ich damit keine 200km weit gekommen. Momentan haben wir noch einen kleinen E-Smart mit einer angegebenen Reichweite von 135km und da komme ich im Sommer maximal bei sparsamer Fahrweise 100km weit, im Winter maximal 70km (OHNE Heizung).

Hier kannst du verschiedene Szenarien durchspielen und ich kann das so nachvollziehen. Auf der Autobahn traut man sich gar nicht mehr auf den Ladebalken zu schauen :see_no_evil_monkey:

Reichweitenrechner

Ich hab mir Anfang des Jahres einen E-SUV kaufen wollen. Und habe mich intensiv mit Akkus beschäftigt. Alle großen E-Autos werden nach 2-3 Jahren extremst günstig verscherbelt wegen der Reichweite.

160km kann unter schlechten Bedingungen durchaus nach 3 Jahren ein riesen Problem sein.

Wenn du keinen kleinen Stadtflitzer haben willst dann rate ich dir leider zu einem Benziner. Auch wenn ichs selber blöd finde. Die Technik ist noch nicht so weit

• Was ist denn der realistische Wert der bleibt? Durchschnittliche Strecken sind so 80 km hin und 80 km zurück alle zwei Tage. Oder halt 2-3x im Jahr zum Camping in der Nähe mit einer Entfernung von ca. 400km. Wobei da nicht schlimm wäre, mal einen Zwischenhalt machen zu müssen.

Das kommt extrem auf dein Fahrverhalten und die Aussentemperatur an. Wir hatten einen VW ID3 mit einer angegebenen Reichweite von 400km. Im Sommer wenn ich wirklich sparsam ohne Klimaanlage und nur Überland gefahren bin hat es mir gereicht nur am Wochenende zu laden, da bin ich dann 290km gefahren. Im Winter bin ich damit keine 200km weit gekommen. Momentan haben wir noch einen kleinen E-Smart mit einer angegebenen Reichweite von 135km und da komme ich im Sommer maximal bei sparsamer Fahrweise 100km weit, im Winter maximal 70km (OHNE Heizung).

Wir fahren einen VW ID.4 mit einer angegebenen realistischen Reichweite von ca. 450 km.

Im Sommer kommen wir je nach Fahrweise auf etwa 360–400 km, im Winter liegen wir bei ungefähr 300–340 km – und das inklusive Heizung, Sitzheizung und Standheizung.

Sehr wichtig finden wir die Wärmepumpe, die man bei einem Elektroauto unbedingt mit einplanen sollte, da sie sich deutlich positiv auf die Reichweite im Winter auswirkt.

Im Sommer läuft bei uns fast durchgehend die Standklimatisierung und im Winter entsprechend die Standheizung 😅 – vor allem wegen der Hunde. Trotz allem kommen wir mit der Reichweite sehr gut zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!