Wieviel Futter für 6 Monate alten Hund
-
-
Trockene Lunge bekommt er eh auch für zwischendurch (meist vor dem Schlafengehen, da er seit der OP einen empfindlichen Magen hat und kotzt, wenn er zu lange leeren Magen hat
Schweineohren hab ich schon gestrichen - zu fett hab ich mir sagen lassen
Und das mit dem Trockenfutter als Leckerlies das mach ich bereits schon. Aber hätt gern füs Gassi gehen zur Belohnung ein ganz tolles Superleckerlie :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob du auf ein Adultfutter wechseln kannst kommt auf das Futter an. Welpen haben einen andere Bedarf an Calcium und Phosphor, bzw dem Ca:P Verhältnis. Da gibt es auch bei den Adulttrofus Unterschiede. Bei einem 6 Monate alten kleinen Hund kann man IMO schon umstellen - besonders wenn er in dem jungen Alter schon Gewichtsprobleme hat.
-
ja genau, das Junior Alpine.
also meinst du, ich kann schon auf das Adult wechseln?
Dachte immer, dass die Hunde im Wachstum dann zu wenig calzium abbekommen, wenn man zu schnell wechseltOkay, die Werte liegen da absolut im Normalbereich. Ich würde an deiner Stelle auf ein Adulttrockenfutter umstellen, wo die Werte im unterem Normalbereich liegen.
Einige füttern sogar gar kein Welpenfutter, sondern von Anfang an bereits für Erwachsene. Ich übrigens auch beim ersten Welpen und hatte es auch jetzt beim zweiten vor. Hier stellte sich aber heraus, dass es für ihn einfach nicht das richtige war. Mit dem Calcium gibt es 1000 Meinungen und man muss für sichdas "Beste" da heraus suchen.
Ja, der Hund ist kein Wolf mehr. Aber Wolfswelpen, fressen auch bei den Großen mit und bekommen keine Extrawurst
Ich würde bei deinem Franzosen ohne Zweifel umstellen. Mit 6 Monaten ist das Höhenwachstum bei der Rasse ja auch nahezu durch und Übergewicht sollte vermieden werden. -
@Atrevido vielen lieben Dank!!!
Ich kenn mich leider so gar nicht aus was "Normalbereich" ist.
Ich würd gern Real Nature Country Selection oder dem Real Nature Wilderness Freshwater oder Pferd (Pferd soll ja auch sehr verträglich und nicht zu fett sein) wechseln.Was mich halt stutzig macht: Fütterungsempfehlung beim Junior ist bis zu 210g pro Tag. Beim Adult Wilderness ist es um die 300g
Da ich bis zu 1/3 weniger gebe, als empfohlen, soll ich das bei dem Adult such so machen? Oder ist es da wieder ein austesten, ob er wieder zunimmt?Danke nochmals für die Mühe! Ist mir eine große Hilfe!
-
Was ist dir denn bei einem Futter wichtig? Ist ja nicht zu übersehen, dass du gern bei Real Nature bleiben möchtest
Vom Freshwater und Pferd würde ich in deinem Fall absolut die Hände lassen. Das ist fett- und proteinreicher als das jetzige Futter
Von den aufgezählten und deiner Situation würde ich das Real Nature Country Selection Highland nehmen. Ist das energieärmste. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der kleine ja im Moment noch abnehmen richtig? Dann würde ich die Fütterungsempfehlung -20% nehmen. 1/3 ist schon ne sehr heftige Reduzierung.
Aber ICH würde das so machen. Andere vermutlich wieder anders
-
-
@Atrevido was mir wichtig ist beim Futter? Hm, kenne mich leider nicht so aus, es soll hochwertig sein. Ich hab bei meinem alten Hund viel falsch gemacht punkto Futter. Möcht aber trotzdem bei Trockenfutter bleiben und es soll halt bei Fressnapf erhältlich sein, da kein Auto und mit Onlinebestellungen hab ichs nicht so wirklich. Also regelmäßig bestellen möcht ich nicht :)
ups! Da hab ich ja schön daneben gegriffen mit dem Pferd
Danke nochmal! -
Hochwertig kommt auch wieder auf den Hund an
Aber bei den Kriterien würde ich wirklich das Real Nature Country Selection Highland nehmen und mt etwas weniger als der Empfehlung anfangen. Dann immer nach oben oder unten anpassen.
Eigentlich hast du recht mit Pferd. Normalerweise ist Pferd an sich recht fettarm. Aber dieses Trockenfutter eben gar nicht...
-
@Atrevido oh je, kommt wieder auf den Hund drauf an? Ich frag lieber nicht nach
Ich will deine Hilfsbereitschaft ja nicht ausnutzen, aber du scheinst dich ja wirklich auszukennen...
Hast du vielleicht noch Ideen, was man so an Leckerlies zum Üben geben kann, was eben auch sehr kalorienarm ist? (Ausser eben Karotten, Lungenstücken und Trockenfutter)lieben Dank nochmals! Dann werd ich ab dem nächsten Beutel das Highland geben :)
-
ps: vergessen zu antworten: ja, im Moment sollte der Zwerg noch ein bissl abnehmen. Oder zumindest nicht zunehmen :)
-
Wir haben unsere Welpen täglich gewogen und als Junghund einmal die Woche und die Futtermenge angepasst.
Das tun wir heute noch, dabei ist einer bereits vier Jahre und der andere schon fast erwachsen mit einem Jahr. Einmal im Monat kommen sie auf die Waage.
Die Fütterungsempfehlung auf Dosen und TroFus sind doch lediglich Richtwerte - die können gar nicht für jeden Hund, selbst einer Rasse, gelten. Dachte eigentlich, dass sich das rumgesprochen hat? Eigentlich ist es ja auch logisch, denn es hängt doch schließlich auch von der Aktivität eines Hundes ab, wieviel Futter er braucht, um sein Gewicht zu halten. Außerdem variiert die Futterverwerung - nicht jedes Lebewesen ist ident.
Als Leckerli könnte ich rohe oder gekochte Puten/Hühnerfleischstücke empfehlen, wenn Hund kein rohes Obst/Gemüse mögen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!