Aufdringliche Rüden

  • Hallo, hab mal eine Frage :
    Alle Rüden finden meine Finja toll, egal ob gerade die Läufigkeit ansteht oder sie weit davon entfernt ist.
    An was kann das liegen?
    Manche Rüden versuchen sie dauernd zu besteigen oder/und lecken sie von oben bis unten ab.
    Allerdings wehrt sie sich auch selten, meistens bleibt sie stehen. Sieht so aus als würde sie es gar nicht so stören.
    Heute war ich wieder mit einer Bekannten und ihrem Rüden unterwegs, der hat keine Minute von meiner Finja abgelassen,man könnte meinen, sie wäre mitten in den Stehtagen. Dabei ist die Läufigkeit ca 8 Wochen her. Musste sie gerade duschen, weil sie voller Sabber war.

  • Ich hab keine gut riechende Hündin, sondern einen aufdringlichen Rüden im besten Alter. Zumindest wäre er gerne aufdringlich, wenn ich es zulassen würde.
    Stehen bleiben kann durchaus bedeuten, dass es ihr unangenehm ist. Weil was passiert wenn sie losrennt? Dann rennt der Rüde hinterher und das ganze bekommt eine evtl. ungute Dynamik. Und manche Hündinnen wehren sich einfach nicht, weil sie zu nett sind. Hat Vorteile, aber eben auch Nachteile.

    Hier gibts auch eine Hündin in die Leo absolut verschossen ist. Die liebt er einfach unabhängig von Läufigkeit. Bei unserem letzten gemeinsamen Spaziergang war ich fast nur am regeln und einschränken von Leo, damit er seine Herzensdame in Ruhe lässt. Spielen ist ok, aber sobald er sie belecken will gibts von mir einen Abbruch. Die Hündin ist sehr froh drum, dass wir Menschen das in die Hand nehmen.
    Also mein Tipp an dich, hilf deiner Hündin und lass ein aufdringliches Belecken oder sogar Besteigen auf keinen Fall zu. Entweder die Besitzer regeln das für ihren Rüden (für den das ja auch enormer Stress ist) oder du musst das eben regeln.

  • Wir versuchen das schon immer sofort zu unterbinden. Mich hätte bloß interessiert, warum sie so toll für andere riecht.
    Kenne keine andere Hündin, bei der das so ist :ka:

  • oh, es gibt einfach Hündinnen die scheinbar besonders gut für die Herrenwelt riechen.
    Eine, mir bekannte Hündin, ist deswegen extra kastriert worden, weil sie die Rüden komplett verrückt gemacht hat. Hat leider nix gebracht, sie riecht immer noch ziemlich gut.

    Ich würde das Verhalten der Rüden unterbinden. Wenn das nicht reicht, müssen die halt an die Leine.
    So zumindest handhabe ich es mit meinem Hund. Wer nicht hören will muss Konsequenzen tragen.

  • Also erstmal findet ca. 8 Wochen nach den Stehtagen eine Hormonumstellung statt bzw. die Huendinnen wechseln in eine andere Phase (einfach mal in den Zyklus der Huendin einlesen ;) ). Deswegen ist auffaelliges Verhalten bzw. der Verdacht auf eine Pyo auch meist nach ca. 8 Wochen ein Thema.
    Auf diese Umstellung reagieren manche Rueden (tun meine auch, allerdings werden sie nicht aufdringlich).


    Und dann gibt es wohl einfach Huendinnen die irgendwie besser riechen und deswegen gerne belaestigt werden. Da bleibt mAn im Grunde nur die Rueden immer wieder zu korrigieren...

  • In einem anderen Thread wurde schon einmal darauf hingewiesen, dass hinter dem guten Duft der Hündin auch eine Entzündung stecken könnte.

    Leider weiß ich nicht mehr wo und von wem. Vllt erinnert sich ja noch jemand und kann Konkreteres dazu sagen.

  • Das wird vermutlich im Laeufigkeits-Thread gewesen sein.
    Und ja...darauf reagieren (einige, nicht alle) Rueden auch. Egal ob Blasenentzuendung, Vaginitis oder oder oder.

  • Holly riecht auch das ganze Jahr über unheimlich gut für Rüden und wird oft belästigt.
    Während der Läufigkeit (und gerade in dem Zeitraum 6-10 Wochen danach!) sogar noch einen Fitzel besser. Da drehen die Herren im Umkreis wirklich durch, selbst die eigentlich coolen.
    Woran es liegt weiß ich nicht, gesund ist sie soweit. Der Tierarzt erklärte es auch damit, dass es einfach Hündinnen gibt, die besonders gut duften. Da kann etwas hinter stecken, muss aber nicht. Abklären würde ich es vorsichtshalber mal.


    Ich habe Holly übrigens beigebracht sich sofort hinzusetzen, wenn sie bedrängt wird. So kann der Romeo nicht richtig an ihren Hintern und ich kann ihn bequem da weg holen.
    Sie würde das auch selbst klären, allerdings nicht im Sinne aller Beteiligten :hust:

  • @Sammy2016 Alles wichtige wurde ja schon geschrieben.
    Rein aus Neugier: Wie alt ist sie denn und wie viele Läufigkeiten habt ihr schon durch?

  • Sie wird im September 2.
    Sie hat jetzt 2 Läufigkeiten durch. Das Problem besteht aber die ganze Zeit durch. Angefangen hat es nach ihrer ersten Läufigkeit.
    War auch schon mal beim Tierarzt, der konnte aber nichts feststellen.
    Sie wird auch nicht nur hinten abgeleckt, sondern auch der Kopf, besonders die Ohren.
    Der Rüde heute wurde angeleint und meine war noch frei. Wir standen rum und haben uns unterhalten. Finja hat sich zu ihm gestellt und sich bezirzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!