BGH Prüfungen
-
-
Hier bei uns wird auch immer angezeigt - nix mit selbstständig durcharbeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Selbtstaendig das Platzkommando geben, gibts hier auch nicht (IPO). Das machen hier nur Leute, deren Hunde ab Punkt X kein Platz mehr machen. Die geben es vor diesem Punkt und das war bisher immer (lange) bevor eine RA kam. Und es gab jedes Mal nen richtigen Rueffel vom LR und mWn auch Punktabzug.
-
In Ö darf man mit der OB1 Bgh3 starten
Mit Mind SG in Bgh2 gleich OB1 -
Dann könntest du evtl versuchen, ne Futterjagd zu machen - also Stück Wurst oder so? Was ist denn ihr "Heiligtum"? Wofür arbeitet sie sonst gern?
Die Futterjagd wäre dann wie du es oben beschrieben hast, nur eben mit Futter?
Normal arbeitet sie für Fleischwurst/Fährtenwurst und co. "Super Leckerli" ist Katzennassfutter.
Ich bin gestern mal "Back to the roots" gegangen und habe sie so geschickt wie ich es anfänglich gemacht habe. Sprich Futter direkt an den Zaun und auf min 30 Meter schicken. Das war bedeutend besser, sie hatte vernünftigen Zug und die Geschwindigkeit war für ihre Verhältnisse echt recht hoch. -
Die Futterjagd wäre dann wie du es oben beschrieben hast, nur eben mit Futter? Normal arbeitet sie für Fleischwurst/Fährtenwurst und co. "Super Leckerli" ist Katzennassfutter.
Ich bin gestern mal "Back to the roots" gegangen und habe sie so geschickt wie ich es anfänglich gemacht habe. Sprich Futter direkt an den Zaun und auf min 30 Meter schicken. Das war bedeutend besser, sie hatte vernünftigen Zug und die Geschwindigkeit war für ihre Verhältnisse echt recht hoch.Ja genau. Aber wenn das Triebziel Futter ausreicht, dann mach das doch damit wie beschrieben. Ich würde es nur nicht direkt ans Ende, sondern auf immer den gleichen Punkt etwa nen Meter vorher legen und so, dass es auf Distanz später nicht sichtbar ist - aber dass sie nen Zug auf genau den Punkt bekommt.
-
-
Bei den OG Prüfungen sagt hier kaum ein Richter etwas.
Wenn der Weg zu kurz war, gibts Punktabzug, aber in der Regel kommt das Kommando selbstständig. Ich kenne es bei den OG Prüfungen nur bei sehr langen Plätzen, dass die Richter sagen, wann genug ist. -
Bei uns nehmen sie die PO da sehr genau. Egal ob OG-Pruefung oder nicht
-
Bei den Prüfungen hier wurde das Platz immer angesagt, selbstständiges Arbeiten ohne Kmd. vom Richter bemängelt.
Ja genau. Aber wenn das Triebziel Futter ausreicht, dann mach das doch damit wie beschrieben. Ich würde es nur nicht direkt ans Ende, sondern auf immer den gleichen Punkt etwa nen Meter vorher legen und so, dass es auf Distanz später nicht sichtbar ist - aber dass sie nen Zug auf genau den Punkt bekommt.
Ja, manchmal muss man nur nochmal mit einer anderen Person drüber sprechen um dann auf die Lösung zu kommen.
Einen Meter vor den Zaun hab ich anfänglich probiert, da fängt sie dann an zu suchen. Sichtbar ist es jetzt auch nicht, selbst ich sehe die kleinen Dipschälchen in die ich das Futter fülle manchmal nicht und muss dann erstmal noch mal suchen gehen wo ich die jetzt genau hingestellt habe -
Bei den Prüfungen hier wurde das Platz immer angesagt, selbstständiges Arbeiten ohne Kmd. vom Richter bemängelt.
Ja, manchmal muss man nur nochmal mit einer anderen Person drüber sprechen um dann auf die Lösung zu kommen. Einen Meter vor den Zaun hab ich anfänglich probiert, da fängt sie dann an zu suchen. Sichtbar ist es jetzt auch nicht, selbst ich sehe die kleinen Dipschälchen in die ich das Futter fülle manchmal nicht und muss dann erstmal noch mal suchen gehen wo ich die jetzt genau hingestellt habe
Aber wenn es immer exakt derselbe Punkt ist, wird sie lernen, nicht mehr zu suchen. Das ist nur am Anfang so - musst du auf kurze Distanz aufbauen natürlich. Wenn es immer ganz am Ende ist, kann es hingegen sein, dass du ein Problem mit dem Gehorsam für das "Platz" bekommst. Wenn du das Platz einbaust würde ich das dann nämlich an genau dem Punkt machen, an dem sonst IMMER das Futter steht. Dann weiß sie aber auch, dass es nicht da ist. Verstehst du, was ich meine?
Wenn sie aber ohnehin kein Problem mit dem Platz hat, trotz hohen Zug aufs Triebziel, dann kannst du es natürlich auch so machen.
-
Aber wenn es immer exakt derselbe Punkt ist, wird sie lernen, nicht mehr zu suchen. Das ist nur am Anfang so - musst du auf kurze Distanz aufbauen natürlich. Wenn es immer ganz am Ende ist, kann es hingegen sein, dass du ein Problem mit dem Gehorsam für das "Platz" bekommst. Wenn du das Platz einbaust würde ich das dann nämlich an genau dem Punkt machen, an dem sonst IMMER das Futter steht. Dann weiß sie aber auch, dass es nicht da ist. Verstehst du, was ich meine?
Wenn sie aber ohnehin kein Problem mit dem Platz hat, trotz hohen Zug aufs Triebziel, dann kannst du es natürlich auch so machen.Ah okay, ja ich weiß worauf du hinaus willst. Ding an der Sache ist halt das ich es ja nicht nur für die BGH brauche, sondern auch fürs Obi. Da habe ich nach 10m schon ein Steh und das schicken an sich erfolgt halt auch in allen Richtungen. Also nicht nur die Längsseite runter sondern auch mal Quer übern Platz.
Ne, ums Platz mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich werde nachher mal testen und berichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!