Fahrradfahren

  • also wenn mit meine 15 kg hunde beim fahren in die leine rennen, (was erst einmal vorgekommen ist) die ich in der hand halte, spüre ich da garnichts. ich kann die so fast besser halten, als wenn ich zufuß gehe.
    mir persönlich kommt aber auch kein hund ans rad, der nicht absolut im gehorsam steht. weder dürfen sie sich von anderen hunden, menschen, verkehr oder sonstwas ablenken lassen. das ist für sie arbeit, ähnlich wie auf dem hundeplatz. das wissen sie. ich könnte selbst mit meinem teilweise wirklich unverträglichen gino, durch die gleiche hundegruppe ohne probleme durchfahren, die er zufuß immer alle töten wollte.
    meine verfressene mila überläuft dann sogar den döner und die pommes.


    wenn man bewertungen von dem kleinmetall dogrunner liest, kommen immer wieder beiträge, wo selbst ein 15kg hund den leuten das rad unterm hintern weggezogen hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fahrradfahren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @milandgino : sie läuft ja normalerweise mittlerweile ganz ordentlich am Rad.
      Für's Erschrecken kann sie ja nix :ka: .
      Sie zieht mich jetzt nicht gleich vom Rad, aber ich fände es halt für mich bequemer.
      Also denke ich zumindest :D

    • Meine machen halt Spirenzchen, wenn es was zu jagen gibt.
      Das ist ja auch der Grund, warum sie nicht frei am Rad laufen dürfen.
      Wären sie auch in Jagdsituationen perfekt abrufbar, bräuchte ich den Springer nicht. ;)
      Das Rad unterm Poppes konnte mir bisher weder die 34kg-Hündin noch der 39kg-Rüde wegreißen(beide mit Allradantrieb).
      :ka:
      Man darf halt dann nicht stehenbleiben und mit einem Bein nach dem Boden rudern.
      (Dann würden wohl - zumindest bei mir - auch fünf Kilo reichen, um mich umzuwerfen.)


      Meistens hab ich (als doppelte Sicherung) auch noch eine Leine am Geschirr, die ich in der Hand halte.
      Für den Fall, dass ich in einer kritischen Situation mit dem Rad stehenbleiben muss. (siehe oben)


      Nur die Leine in der Hand würde ich nie wieder machen wollen.
      Beide Hände am Lenker geht überhaupt nicht, wenn einer ruckelt, dann stellt sich nämlich der Lenker quer.
      Und einhändig (grad wenn's recht bergauf geht) find ich so naja...

    • Meistens hab ich (als doppelte Sicherung) auch noch eine Leine am Geschirr, die ich in der Hand halte.
      Für den Fall, dass ich in einer kritischen Situation mit dem Rad stehenbleiben muss. (siehe oben)

      Das wollte ich auch noch fragen: Ob ihr den Hund nur mit dieser Minileine am Springer befestigt oder noch eine Leine am Geschirr oder Halsband dran habt, die ihr in der Hand haltet. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es sicherer ist und auch ganz praktisch.

    • Am Halsband bitte nicht.
      Wäre mir am Rad zu gefährlich.
      Theoretisch würde der Springer reichen. Ich hab die Leine wirklich nur, um meine Kaliber sicher halten zu können, wenn ich mit dem Rad stehe oder seeeeeeeehr langsam fahre - damit sie mir dann eben nicht das Rad wegziehen können.

    • Also am Anfang hab ich auch noch eine Leine am hund bzw in der Hand gehabt da hätte er mir trotz Springer fast schon den Lenker quergestellt.
      Und Murphy lernt gerade ordentlich am Rad zu laufen wie sollte man das denn sonst üben? In einer gewissen Übungsphase ist das nunmal so das der Hund nicht zu 100 Prozent sicher läuft.


      Ich hab mir für den Springer so einen Bike Schlupf mit Panik snap gekauft damit ich ihn mit einem Handgriff vom Rad lösen kann wenn es denn sein muss.
      Bike-Schlupf mit Panic-Snap - TEACH 'N' PULL

    • was man nicht vergessen darf, der Springer hat eine Art Panikhaken, Hecci hat den schon 3x ausgelöst. anscheinend wenn die Leine sich verdreht
      wir haben den Springer am Geschirr befestigt mittels Bergkarabiner und eine Leine am Halsband. die hab ich wahlweise in der Hand oder an der Stange befestigt (hab ein Männerrad).


      [Externes Medium: https://youtu.be/BOq1mhqptA0]


      hier sieht man es

    • Bei der Trixie-Version kann man wählen, ob man den Panik-Verschluss benutzt oder nicht.
      Ich hab ihn entfernt, weil er sich jedes Mal öffnen würde, wenn das jeweils am Rad hängende Monster ernsthaft jagen gehen will.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!