Dieser oder Jener oder doch ganz anders?
-
-
Ich persönlich würde bei euch auch wenn dann eher was Kleines und Unkompliziertes sehen.
Es mag nicht eure optisch erste Wahl sein, dass kann ich verstehen. Aber ihr kommt vielleicht eher in die Situation wo ihr es braucht als ihr es euch wünscht. Stellt euch nurmal vor die Krankheit wird schnell schlimmer. Dann noch 2 kleine Kinder plus nen grossen tempramentvollen Hund drumherumrennen?
Ich kenne Leute mit der Diagnose MS und nem Aussi. Die würden heute keinen grossen Hund mehr nehmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dieser oder Jener oder doch ganz anders?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das eine Therapie oder Assistenz Ausbildung bei einem hund nicht an einem tag pro Woche getan ist ist mir schon klar, davon habe ich auch gar nicht gesprochen, aber Tricks und Co können gelernt werden und das geht sehr gut bei Gassi und am Wochenende. Auch Hundeschule ist kein Problem.
Ja Tricks reichen aus, nein beim Gassi gehen wird das eher schwierig. Zuerst sollte man den Trick in einer reizarmen Umgebung aufbauen (zu Hause, Garten).
Ich finde es gut, dass du dir alle Optionen offen hältst. Deine Ausgangssituation lässt nicht viel Spielraum für schwerwiegende Probleme, das bedeutet man muss bei der Auswahl des Hundes doppelt so sorgfältig sein muss.
-
Deswegen habe ich hier euch um eure Mithilfe gebeten
Momentan sind wir bei
Sheltie
Flat
LabradorDer Schäferhund fällt leider weg. Das mag mein Mann nicht.
Mein Mann hat jetzt noch einen Teckel in den Raum geworfen. Der ist mir persönlich aber zu klein und zu jagdtriebig.
-
Was mich mal zum Thema Sheltie interessieren würde. Wenn sie so groß sind, sind das dann Ausreißer oder gibt es Zuchtlinien, die einfach größere Hunde hervorbringen? Haaren Shelties eigentlich stark?
-
Wenn ein Second Hand Hund generell in Frage kommt, würde ich versuchen, als Familie unterschiedliche Hundeindividuen kennenzulernen. Sich auf eine Rasse runterzuarbeiten ist sinnvoll, wenn man einen Welpen haben möchte, bei dem man vorher ungefähr wissen will, wie er sich entwickeln wird. Da gibt es aber immer noch eine große Spanne innerhalb der Rassen. Wenn man einen erwachsenen Hund nimmt, ist die Frage eher, was hat genau dieser Hund für einen Charakter und passt er zu uns?
Wegen der verschiedenen Retrieverrassen wollte ich noch die Retrieverthreads hier im Forum empfehlen, es kann aber sein, dass die sich im "Pfototalk" befinden. Für den müsstest du dich erst freischalten lassen.
Wenn der Langhaarcollie mir zu viel Fell hätte, käme für mich übrigens auch kein Sheltie in Frage. -
-
Deswegen habe ich hier euch um eure Mithilfe gebeten
Momentan sind wir bei
Sheltie
Flat
LabradorDer Schäferhund fällt leider weg. Das mag mein Mann nicht.
Mein Mann hat jetzt noch einen Teckel in den Raum geworfen. Der ist mir persönlich aber zu klein und zu jagdtriebig.
Ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken macht. Habt ihr ein Tierheim in der Nähe, wo man Tierheimhunde Gassi führen kann? Das wäre einer meiner ersten Anlaufstellen. Man muss den Hund ja nicht nehmen, aber vielleicht bekommt ihr ein guten Einblick?
-
Große Shelties sind Ausreißer, die wesentlich öfter vorkommen als es manche Züchter gerne hätten
Und ich sehe es so, dass gerade die amerikanischen Linien eher zum groß werden neigen. -
Ein Dackel passt m.E.n. eher weniger.
Aber ich würde aus eigener Erfahrung auch eher zu einem kleineren Hund bis ca. 20kg raten, denn vieles ist halt mit einem kleineren Hund einfacher als mit einem 35kg-Brummer - vor allem mit kleinen Kindern und als Hundeanfänger.
Auch ist es i.d.R. so, dass ein Hund, der mit kleinen Kindern aufwächst, eher ein Aktionhund wird als ein Hund der ohne Kinder aufwächst, weil halt in einem Haushalt mit Kindern immer was los ist, sei es, dass die Kinder laut spielen, singend herumhüpfen, herumtoben, Fußballspielen usw. usw..
Ein junger Hund wird bei sowas immer mitmischen wollen. -
Shelties und Retriever sind mega unterschiedlich vom Wesen her. Ich würde mir echt anschauen, was mir mehr liegt. Ich finde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
-
Ein sheltie wäre da ja passend von dem Gewicht.
Was gäbe es denn noch in der Größen Ordnung um 20 kg?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!